www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Determinanten" - Determinante
Determinante < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Determinante: Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:52 Mo 12.09.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

Die Aufgabe lautet:

Zeigen Sie, dass für eine Matrix [mm] A=(a_{ij})\in M(n\times [/mm] n; K) gilt: [mm] det(a_{ij})=det((-1)^{i+j}*a_{ij}). [/mm]

Ich habe mir zwar schon überlegt, wann denn i+j gerade ist (dann steht da ja [mm] det(a_{ij})=det(a_{ij})) [/mm] und wann i+j ungerade ist, aber irgendwie hilft mir das nicht wirklich weiter. Hätte da jemand mal einen Ansatz für mich?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


        
Bezug
Determinante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 Mo 12.09.2005
Autor: Paulus

Liebe Christiane

versuche doch mal dieses:

Multipliziere die gegebene Matrix linksseitig und rechtsseitig mit der Matrix, die auf der Hauptdiagonalen abwechselnd mit -1 und +1 ausgestattet ist (von links oben nach rechts unten). Dann sollte aus der gegebenen Matrix der ersten Form jene der zweiten Form entstehen.

Und es gilt doch die Regel: det(AB) = det(A)*det(B).

Zum Beispiel mit n=4:

[mm] $\pmat{-1&0&0&0\\0&1&0&0\\0&0&-1&0\\0&0&0&1}*\pmat{a_{11}&a_{12}&a_{13}&a_{14}\\a_{21}&a_{22}&a_{23}&a_{24}\\a_{31}&a_{32}&a_{33}&a_{34}\\a_{41}&a_{42}&a_{43}&a_{44}}*\pmat{-1&0&0&0\\0&1&0&0\\0&0&-1&0\\0&0&0&1}=\pmat{a_{11}&-a_{12}&a_{13}&-a_{14}\\-a_{21}&a_{22}&-a_{23}&a_{24}\\a_{31}&-a_{32}&a_{33}&-a_{34}\\-a_{41}&a_{42}&-a_{43}&a_{44}}$ [/mm]

Ich hoffe, du kannst das etwas allgemeiner (mit beliebigem n) zeigen. Es sollte nur ein kleiner Tipp sein! ;-)

Herzlichst

Paul

Bezug
                
Bezug
Determinante: Danke.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:03 Di 13.09.2005
Autor: Bastiane

Lieber Paul!

> versuche doch mal dieses:
>  
> Multipliziere die gegebene Matrix linksseitig und
> rechtsseitig mit der Matrix, die auf der Hauptdiagonalen
> abwechselnd mit -1 und +1 ausgestattet ist (von links oben
> nach rechts unten). Dann sollte aus der gegebenen Matrix
> der ersten Form jene der zweiten Form entstehen.
>  
> Und es gilt doch die Regel: det(AB) = det(A)*det(B).
>  
> Zum Beispiel mit n=4:
>  
> [mm]\pmat{-1&0&0&0\\0&1&0&0\\0&0&-1&0\\0&0&0&1}*\pmat{a_{11}&a_{12}&a_{13}&a_{14}\\a_{21}&a_{22}&a_{23}&a_{24}\\a_{31}&a_{32}&a_{33}&a_{34}\\a_{41}&a_{42}&a_{43}&a_{44}}*\pmat{-1&0&0&0\\0&1&0&0\\0&0&-1&0\\0&0&0&1}=\pmat{a_{11}&-a_{12}&a_{13}&-a_{14}\\-a_{21}&a_{22}&-a_{23}&a_{24}\\a_{31}&-a_{32}&a_{33}&-a_{34}\\-a_{41}&a_{42}&-a_{43}&a_{44}}[/mm]
>  
> Ich hoffe, du kannst das etwas allgemeiner (mit beliebigem
> n) zeigen. Es sollte nur ein kleiner Tipp sein! ;-)

Aber damit ist die Aufgabe doch gelöst, oder? Für allgemeines n ist es doch dann genauso. Das Einzige, was man noch schreiben müsste, ist, falls n ungerade ist, ist die Determinante von der Matrix mit den Einsen und Minus-Einsen =-1. Da diese aber zweimal vorkommt, heben sich beide Minus wieder zu 1 auf. Bei geradem n kommt es ja genau so hin, wie du es hier im Beispiel gemacht hast. Es gilt ja dann: det(BAB)=det(B)*det(A)*det(B)=1*det(A)*1=det(A). (Im anderen Fall dann eben: det(BAB)=-1*det(A)*-1=det(A).)

Oder was meinst du, müsste man da noch allgemeiner zeigen?

Und noch eine Frage: Wie kommt man auf solch eine Lösung???

Viele Grüße
Christiane
[cap]


Bezug
                        
Bezug
Determinante: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:28 Mi 14.09.2005
Autor: Paulus

Liebe Christiane

> Lieber Paul!
>  
> > versuche doch mal dieses:
>  >  
> > Multipliziere die gegebene Matrix linksseitig und
> > rechtsseitig mit der Matrix, die auf der Hauptdiagonalen
> > abwechselnd mit -1 und +1 ausgestattet ist (von links oben
> > nach rechts unten). Dann sollte aus der gegebenen Matrix
> > der ersten Form jene der zweiten Form entstehen.
>  >  
> > Und es gilt doch die Regel: det(AB) = det(A)*det(B).
>  >  
> > Zum Beispiel mit n=4:
>  >  
> >
> [mm]\pmat{-1&0&0&0\\0&1&0&0\\0&0&-1&0\\0&0&0&1}*\pmat{a_{11}&a_{12}&a_{13}&a_{14}\\a_{21}&a_{22}&a_{23}&a_{24}\\a_{31}&a_{32}&a_{33}&a_{34}\\a_{41}&a_{42}&a_{43}&a_{44}}*\pmat{-1&0&0&0\\0&1&0&0\\0&0&-1&0\\0&0&0&1}=\pmat{a_{11}&-a_{12}&a_{13}&-a_{14}\\-a_{21}&a_{22}&-a_{23}&a_{24}\\a_{31}&-a_{32}&a_{33}&-a_{34}\\-a_{41}&a_{42}&-a_{43}&a_{44}}[/mm]
>  >  
> > Ich hoffe, du kannst das etwas allgemeiner (mit beliebigem
> > n) zeigen. Es sollte nur ein kleiner Tipp sein! ;-)
>  
> Aber damit ist die Aufgabe doch gelöst, oder? Für
> allgemeines n ist es doch dann genauso. Das Einzige, was

Ja, es ist genau so. Aber mach das mal einem Mathematiker klar! der wird sagen: woher weisst du das? Das sollte irgendwie bewiesen werden. Ist es bei n=107836762516483 wirklich noch so? Es wäre also allgemein zu begründen, warum durch die Matrizenmultiplikationen aus [mm] $a_{ij}$ [/mm] ein [mm] $-a_{ij}$ [/mm] entsteht.

> man noch schreiben müsste, ist, falls n ungerade ist, ist
> die Determinante von der Matrix mit den Einsen und
> Minus-Einsen =-1. Da diese aber zweimal vorkommt, heben
> sich beide Minus wieder zu 1 auf. Bei geradem n kommt es ja
> genau so hin, wie du es hier im Beispiel gemacht hast. Es
> gilt ja dann:
> det(BAB)=det(B)*det(A)*det(B)=1*det(A)*1=det(A). (Im
> anderen Fall dann eben: det(BAB)=-1*det(A)*-1=det(A).)
>  

[ok] Ganz genau das hatte mir vorgeschwebt!

Nur stimmt ein kleines Detail noch nicht: die Determinante ist nicht für ungerade n -1, und für gerade n +1.

n=1 --> Det = -1
n=2 --> Det = -1
n=3 --> Det = +1
n=4 --> Det = +1
n=5 --> Det = -1
n=6 --> Det = -1
n=7 --> Det = +1
n=8 --> Det = +1
n=9 --> Det =-1
...
...


Klar?

Ich denke übrigens, man hätte diese Plus-Minus-Einsen-Matrix links oben auch mit +1 statt mit -1 starten können.

> Oder was meinst du, müsste man da noch allgemeiner zeigen?
>  

Siehe oben.

> Und noch eine Frage: Wie kommt man auf solch eine
> Lösung???
>  

Zu dieser Lösung hast du, liebe Christiane, mich inspiriert! Es ist also gar nicht mein Verdienst, sondern deines! [super]

Du hattest ja kurz zuvor so eine Aufgabe zu lösen, wo die Geschichte mit den Basismatrizen vorkam. Man kann Zeilen- und Spaltenoperationen vornehmen, indem man die Matrix mit einer geeigneten Basismatrix multipliziert. Jenachdem, ob man rechtsseitig oder linksseitig multipliziert, werden Spalten- oder Zeilenoperationen vorgenommen.

Da habe ich mich einfach gefragt, ob man eine entsprechende 'Basis'-Matrix finden kann, welche die Elemente der vorgegebenen Matrix wie ein Schachbrett mit +1 resp. -1 multipliziert. Da kam natürlich die Idee mit dieser komischen +1/-1-Diagonalmatrix sofort. Und dann gings schnell: multipliziere jede 2. Zeile mit minus eins, und anschliessend jede 2. Spalte mit minus eins (das heisst also einfach rechtsseitig resp. linksseitig), dann sollte doch das gewünschte Schachbrettmuster entstehen. :-)

> Viele Grüße
>  Christiane
>  [cap]
>  

Herzlichst

Paul

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]