www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Determinanten" - Det=+/- 1 => Lösung ganzzahlig
Det=+/- 1 => Lösung ganzzahlig < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Det=+/- 1 => Lösung ganzzahlig: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:41 Di 06.07.2010
Autor: stk66

Aufgabe
Sei [mm] A=(a_{ij})\in M_{n}(\IQ) [/mm] eine Matrix mit [mm] a_{ij}\in\IZ \forall [/mm] i,j und [mm] det(A)\in [/mm] { [mm] \pm [/mm] 1}, und sei [mm] \IQ^{n} [/mm] ein Vektor mit ganzzahligen Einträgen.
Zeige, dass genau ein [mm] x\in\IQ^{n} [/mm] existiert mit [mm] A\cdot [/mm] x=b, und dass alle Einträge von x in [mm] \IZ [/mm] liegen.

Es soll gezeigt werden, dass für den obigen Fall [mm] A\cdot x=\vektor {b_1 \\ \vdots \\ b_n} [/mm] genau eine Lösung x existiert bei der alle Einträge ganzzahlig sind.
Hierzu habe ich die Cramer'sche Regel angewendet um x zu bestimmen. Sei hierzu [mm] \alpha_i [/mm] die i-te Spalte von A und [mm] A_{ij} [/mm] die Matrix, bei der von A die i-te Zeile und j-te Spalte entfernt wurde.
Dann ergibt sich:
[mm] x_i=\bruch{|\alpha_1 \alpha_2 \cdots \alpha_{i-1} b \alpha_{i+1} \cdots \alpha_n |}{|A|} [/mm]
Entwicklung der Determinante des Zählers nach der i-ten Spalte:
[mm] x_i=\bruch{(-1)^{1+i}\cdot b_1\cdot |A_{1i}|+\cdots+(-1)^{n+i}\cdot b_n\cdot |A_{ni}|}{|A|} [/mm]

Da ich weiss, dass [mm] |A|\in [/mm] { [mm] \pm [/mm] 1} muss ich nun zeigen, dass der Zähler auch ganzzahlig ist. [mm] b_i [/mm] ist laut Aufgabenstellung auch ganzzahlig. Genau wie die Einträge der Matrizen [mm] A_{ij} [/mm] auch.
Kann ich daraus folgern, dass [mm] det(A_{ij}) [/mm] auch ganzzahlig ist?
Wie komme ich nun noch zur Eindeutigkeit von i?



        
Bezug
Det=+/- 1 => Lösung ganzzahlig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:55 Di 06.07.2010
Autor: fred97


> Sei [mm]A=(a_{ij})\in M_{n}(\IQ)[/mm] eine Matrix mit [mm]a_{ij}\in\IZ \forall[/mm]
> i,j und [mm]det(A)\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

{ [mm]\pm[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

1}, und sei [mm]\IQ^{n}[/mm] ein Vektor mit

> ganzzahligen Einträgen.
>  Zeige, dass genau ein [mm]x\in\IQ^{n}[/mm] existiert mit [mm]A\cdot[/mm]
> x=b, und dass alle Einträge von x in [mm]\IZ[/mm] liegen.
>  Es soll gezeigt werden, dass für den obigen Fall [mm]A\cdot x=\vektor {b_1 \\ \vdots \\ b_n}[/mm]
> genau eine Lösung x existiert bei der alle Einträge
> ganzzahlig sind.
>  Hierzu habe ich die Cramer'sche Regel angewendet um x zu
> bestimmen. Sei hierzu [mm]\alpha_i[/mm] die i-te Spalte von A und
> [mm]A_{ij}[/mm] die Matrix, bei der von A die i-te Zeile und j-te
> Spalte entfernt wurde.
>  Dann ergibt sich:
>  [mm]x_i=\bruch{|\alpha_1 \alpha_2 \cdots \alpha_{i-1} b \alpha_{i+1} \cdots \alpha_n |}{|A|}[/mm]
>  
> Entwicklung der Determinante des Zählers nach der i-ten
> Spalte:
>  [mm]x_i=\bruch{(-1)^{1+i}\cdot b_1\cdot |A_{1i}|+\cdots+(-1)^{n+i}\cdot b_n\cdot |A_{ni}|}{|A|}[/mm]
>  
> Da ich weiss, dass [mm]|A|\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

{ [mm]\pm[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

1} muss ich nun zeigen,

> dass der Zähler auch ganzzahlig ist. [mm]b_i[/mm] ist laut
> Aufgabenstellung auch ganzzahlig. Genau wie die Einträge
> der Matrizen [mm]A_{ij}[/mm] auch.
>  Kann ich daraus folgern, dass [mm]det(A_{ij})[/mm] auch ganzzahlig
> ist?


Na klar. Wenn eine quadratische Matrix Einträge aus [mm] \IZ [/mm] hat, so ist ihre Det. ganzzahlig, denn die Det. ist Summe von Produkten ganzer Zahlen.

>  Wie komme ich nun noch zur Eindeutigkeit von i?

Du meinst  Eindeutigkeit von  x ?

A ist doch invertierbar, also ist $x= [mm] A^{-1}b$ [/mm]

FRED

>  
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]