www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Deformationsarbeit besonders
Deformationsarbeit besonders < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Deformationsarbeit besonders: Aufgabe - morgen Schulus
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:43 Do 01.06.2006
Autor: terrance

Aufgabe
Ein Kraftwagen der masse 1.6 t fährt mit 90km/h auf
1. einen vor ihm mit 72 km/h fahrenden wagen der masse 800kg
2. einen mit 54 km/h entgegenkommenden wagen der masse 800kg
3. einen mit 72 km/h entgegenkommenden lkw masse 3,6 t
4. feste wand (das konnt ich sogar )

a) berechnen sie jeweils die deformationsarbeit,falls die stöße völlig unelastisch sind
b.) berechne für den aufprall auf die wandf die als konstant vorauszuseztende verzögerung,die beim stoss auftritt ,wenn die deformationsstrecke 50 cm beträgt

die lösungen hab ich aber keine ahnung wie man drauf kommt
1.)   6,7 x [mm] 10^3 [/mm] J
2.) 4,3 x [mm] 10^5 [/mm] J
3.) 1,1 x [mm] 10^6 [/mm] J

b.) 6,3 x [mm] 10^2 [/mm]   ms^-2  

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Deformationsarbeit ausrechnen bitte ?! aber bitte sagen WIE !! Brauche lösungsWEG

        
Bezug
Deformationsarbeit besonders: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:17 Do 01.06.2006
Autor: Event_Horizon

Vollkommen inelastisch bedeutet, daß die Objekte nach dem Stoß zusammenstecken, du also einen Klumpen mit der Masse [mm] $(m_1+m_2)$. [/mm] DAs bedeutet, auf die Impulse übertragen:

[mm] $p_1+p_2=p_{1&2}$ [/mm]

Mit p=mv kannst du die linke Seite eintragen, und den gemeinsamen Impuls / Geschwindigkeit ausrechnen:

[mm] $v_1m_1+v_2m_2=v_{ges}(m_1+m_2)$ [/mm]

Vielleicht erinnerst du dich, daß diese Formel die Energieerhaltung verletzt. Die kinetische Energie vor dem Stoß ist eine andere als die Energie nach dem Stoß. Die Differenz ist die Deformierungsenergie:
[mm] $\bruch{1}{2}m_1v_1^2+\bruch{1}{2}m_2v_2^2=\bruch{1}{2}(m_1+m_2)v_{ges}^2+E_{deform}$ [/mm]

Also: Berechne mit der Formel oben [mm] $v_{ges}$, [/mm] setzte das ein, und berechne daraus [mm] $E_{deform}$. [/mm] Das ist alles.


Zu der Wand: Die hat keinen Impuls, dafür aber eine unendlich große Masse, das liefert [mm] $v_{ges}=0$, [/mm] aber das kannst du dir ja denken. Damit vereinfacht sich die o.g. Formel so weit, daß die kin Energie des Wagens komplett in Deformationsenergie übergeht.

Bedenke: Wenn die Fahrzeuge aufeinander zufahren, mußt du für eines davon die negative Geschwindigkeit einsetzen!


Zu b:
Von  90 runter auf Stillstand ist quasi das gleiche wie von 0 auf  90, letzteres ist einfacher zu rechnen.
v=at -> t=v/a

einsetzen in

s=1/2at²

liefert

s=1/2a v²/a²=1/2 v²/ a

und hieraus:

a=1/2 v²/ s

Geschwindigkeit und Strecke sind gegeben, du mußt nur noch einsetzen.


Generell weise ich dich nochmal darauf hin, daß du für die gesamte Rechnung in Metern und Sekunden rechnen mußt, insbesondere also km/h in m/s umrechnen mußt!


Bezug
                
Bezug
Deformationsarbeit besonders: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:29 Do 01.06.2006
Autor: terrance

Alta, du gehst ja ab - ich glaub jetzt verstehe ich es sogar - respekt nicht schlecht ,dann hoffe ich auch ,dass das morgen in der schulus drankommt - nochmal danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]