Dedekindsche Schnitte < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:53 Sa 12.11.2005 | Autor: | SusiQ |
Hallo,
ich hab hier ein komplettes Aufgabenblatt zu Dedekindschen Schnitten, und komme mit dieser Sache irgendwie nicht so richtig klar. Das geht ein bißchen über meine Vorstellungskraft hinaus. Die größten Probleme habe ich mit folgender Aufgabe:
(a) Zeigen Sie, dass die Summe zweier Dedekindscher Schnitte wieder ein Dedekindscher Schnitt ist.
(b)Sei { [mm] x_{n} [/mm] } mit n [mm] \in \IN [/mm] eine monoton steigende, nach oben beschränkte Folge rationaler Zahlen. Weiter sei A := {a [mm] \in \IQ [/mm] : [mm] \exists [/mm] n mit a [mm] \le x_{n} [/mm] } und [mm] C_{\IQ}(A) [/mm] das Komplement von A in [mm] \IQ [/mm] . Zeigen Sie, dass dann (A, [mm] C_{\IQ}(A)) [/mm] ein Dedekindscher Schnitt ist.
Mir fehlen jegliche Ansatzmöglichkeiten, ich komme damit einfach nich wirklich klar!
Danke im Voraus für Hilfe!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:17 Mi 16.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Susi!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Gruß
Loddar
|
|
|
|