www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Datentransfer
Datentransfer < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Datentransfer: Idee / tipp
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:00 Sa 01.08.2009
Autor: oxana

Aufgabe
Hallo Zusammen,
In meinem Projekt habe ich die Aufgabe die Daten zu wandeln. Ich habe einen Projektor, der die Position eines Roboters misst. dieser Projektor hat koordinaten x,y,z. Dazu habe ich auch einen kleinen Sensor der auf den Roboter gelegt wird, und die Signale von dem Projektor bekommt. Der Roboter bewegt sich mit dem drauf gelegten kleinen Sensor. Allerdings kann ich die Signale, die ich bekomme nicht verwenden, obwohl der kleine sensor auch die Koordinaten x, y, z hat, und ich brauche dazu eine Methode, die die erhaltenen Signale umwandelt, sodass ich diese Daten mit dem Roboter verwenden kann.
Kann mir jmd. Helfen, bitte ????
Vielen Dank im Voraus.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Datentransfer: Mehr Info
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:13 Sa 01.08.2009
Autor: Infinit

Hallo oxana,
da musst Du schon etwas genauer werden. Ein Projektor empfängt normalerweise keine Daten, ein Sensor dagegen registriert etwas und kann dies an einen Sender weitergeben. Welche Datenformate werden hierbei genutzt? Weswegen bekommt der Sensor Daten vom Projektor? Fragen über Fragen...
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Datentransfer: Infos
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:59 Di 04.08.2009
Autor: oxana

hello infinit,
danke erstmal für deine Mühe. also der Projektor ist mit sensoren eingebaut, und die wiederum senden die signale an dem Sensor, der auf dem Roboter ist. Die Datenformate sind allerdings erstmal nicht so wichtig da ich eine allgemein vorstellung bilden soll wie sowas gelöst werden kann.
und die antwort auf deine 2. frage (Weswegen bekommt der Sensor Daten vom Projektor?)ist dass der der Sensor muss die lage oder die position des Roboters erkennen und eingeben. Der roboter fährt entlang eine vorbestimmten Trajektorie und wir müssen immer die Lage des Roboters durch den Sensor wissen damit der Roboter nicht weg von der Trajektorie wandert.
die frage ist wie die Referenzen von dem Projektor (sensoren) mit den Koordinaten x,y,z in den Koordinaten der Ebene des Roboters umgewandelt werden können.
Vielen Dank im Voraus
Oxana.

Bezug
        
Bezug
Datentransfer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:31 Mi 05.08.2009
Autor: leduart

Hallo
Lies doch mal langsam deine 2 posts durch, so, als ob du dein Projekt nicht kenntest. Was weisst du dann?
Irgendwo steht (wahrscheinlich fest?) ein sog. Projektor.
der hat a)Sensoren b) da es ein Projektor ist offensichtlich auch nen Sender.
Du sagst er hat die Koordinaten (x,y,z) warum nennst du seine Stellung nicht z. Bsp (0,0,0)
was empfangen die Sensoren des Proj?
Was empfangen die Sensoren des Roboters?
Was sendet der Roboter?
Was heisst der Rob hat "auch" die Koor. x,y,z das psst nicht mit der proj. "hat" die Koord. x,y,z.
Vielleicht hilft dir fuer dein Projekt schon, wenn du es sehr genau beschreiben musst!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Datentransfer: Erklärung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:03 Do 06.08.2009
Autor: oxana

hello,

erstmal danke für die Antwort. ich habe eigentlich meine aufgabe schon erledigt und habe diese aufgabe (mit dem Projektor) zusätzlich bekommen,wo ich wirklich nicht viel darüber weiss d der betreuer zur zeit nicht da ist ...
also der Projektor kann die Lage des Roboters bestimmen.und die sensoren des roboters sollen eigentlich die lage bestimmen indem er die infos von dem Sensorprojektors umwandelt. der Roboter ist mit dem computer angeschlossen und der soll die lage(position) angeben. diese lage werde ich im Scilab einfügen was ich schon gemacht habe(es ist eigentlich nur ein test ob die positionsregelung richtig ist oder nicht).
mit den koordinaten meinte ich dass die beiden also der projektor und der roboter haben die 3 koordinaten system (x,y,z).

ich hoffe ich habe es deutlicher erklärt.

Vielen dank für eure Hilfe
mit freundlichen grüßen

Bezug
                        
Bezug
Datentransfer: Kleine Unterstützung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:03 Di 11.08.2009
Autor: oxana

Kann mir bitte jmd. helfen ???

Bezug
        
Bezug
Datentransfer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:14 Di 11.08.2009
Autor: leduart

Hallo
mir ist immer noch nicht klar, was du willst. der Pr. kennt die Koordinaten des R, er sendet sie an den R, dort kannst du sie per computer auslesen. Was willst du jetzt wissen?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Datentransfer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:39 Do 13.08.2009
Autor: oxana

hallo,

es gibt doch methoden oder beziehung wie man die globalen koordinaten in die lokalen umwandelt . und hier ist das problem sehr ähnlich aber ich weiss nicht genau wie ich es machen soll. der Projektor bestimmt die position des Roboters durch die eingebauten sensoren auf dem projektor. allerdings kann der computer die nicht wahrnehmen da der sensore auf dem roboter diese signale nicht erkennen kann . die frage ist nur wie ich diese signale erkennen oder umwandeln kann damit die position bestimmt werden kann.

ich hoffe nur ,ich hab es deutlich erklärt.
vielen dank  

Bezug
                        
Bezug
Datentransfer: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:37 Di 18.08.2009
Autor: oxana

Any ideas please ??

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]