www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Matlab" - Daten komprimieren
Daten komprimieren < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Daten komprimieren: Kompression entlang nur1 Achse
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:00 Do 10.06.2010
Autor: eisvogel

Liebe Leute, hallo Forum,

meine Frage: weiß jemand von Euch vielleicht, wie ich in MatLab ein Spectrogram (oder ganz allgemein: ein Bild) ausschließlich entlang der Zeitachse (oder ganz allgemein: der x-Achse) komprimieren könnte?

Konkretes Beispiel: Ich habe ein langes Spektrogramm, sagen wir eine Stunde lang mit einer Zeitauflösung von 1ms und einer Frequenzauflösung von 0.1Hz (1-50Hz), möchte nun alleine die Zeitauflösung(=x-Achse) auf 1 Stunde komprimieren, aber die Frequenzauflösung (=y-Achse) unverändert beibehalten. Wie mache ich das ohne große Brüche und so "smooth" wie möglich?

Meine Idee ist bisher mit Histogrammen zu arbeiten, um so einen Durchschnittswert für jeden 1-Stunden-Eimer zu erhalten. Das wäre jedoch wohl recht umständlich, zeit- und wahnsinnig rechenintensiv und ich hoffe, dass MatLab eine oder zu kombinierende Funktion hierzu (Kompression entlang einer Achse) zur Verfügung stellt, von denen ich noch nichts weiß. Gibt es soetwas? Wisst Ihr vielleicht davon?


Über einen freundlichen Tipp freut sich sehr,
eisvogel



P.S.: Vor einigen Tagen: Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.gomatlab.de/spectrogram-fuer-groessere-datenmengen-t12473.html#44605 ... dort ist sie bis jetzt jedoch unbeantwortet geblieben.

        
Bezug
Daten komprimieren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Fr 25.06.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]