Das siebte kreuz < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo zusammen.
ich muss für die schule ein paar fragen zu Anna Seghers "Das siebte Kreuz beantworten. wäre echt nett wenn ihr mir helfen könnten. auch wenn ihr nur zu einer frage was wisst. ich bin um jede Antwort dankbar.
mfg
Spitfire
1. Zu welcher Zeit spielt die Handlung (historisch-politischer Bezug, Jahreszeit)?
2. Grenze durch Benennung konkreter Orte den Großraum ein, indem die Handlung spiel.
3. Aus welcher Sicht wird im Prolog (vgl. 9f) und im Epilog (vgl. 407f) erzählt?
4. An welchen täglich wechselnden Orten übernachtet Georg Heisler während der Fluchtwoche?
5. Welche Versuche unternimmt Franz Marnet, mit Georg Heisler Kontakt aufzunehmen?
6. Die sieben geflüchteten Häftlinge.
a) Welchen von ihnen (Heisler ausgenommen) bekommen die Häscher ebenfalls nicht zu fassen?
b) Einige von ihnen lassen sich typisieren. Ordne jeweils zu und begründe deine Entscheidung:
- Der Individualist:
- Der Resignierende:
- Der Märtyrer:
- Der Held:
7. Welche anderen Romanfiguren lassen sich wie folgt typisieren? Begründe deine Zuordnung:
- Der Schläger:
- Der Organisator:
- Der Verräter:
- Der antifaschistische Lehrer:
8. Erläutere, welche Bedeutung Heislers Flucht für die folgenden Einzelpersonen bzw. Gruppen hat:
- Franz Marnet:
- Paul Röder:
- Die KZ-Insassen:
- Die KZ-Schergen:
9. Verdeutliche, welche Rollen folgende Personen spielen:
- Schenk:
- Sauer:
- Frau Grabber:
10. Veranschauliche den Lebensweg Fahrenbergs.
11. Stelle mindestens fünf Personen vor, die Georg direkt oder indirekt helfen, und erläutere deine Entscheidungen.
12. In diesem Augenblick wusste Mettenheimer, dass er doch noch etwas bei sich hatte, das Letzte für den äußersten Fall, seinen eisernen Bestand (92)
a) Erkläre, was die Autorin darunter versteht.
b) Verdeutliche dies konkret an Fritz Helwig und den Arbeitern der Gasgesellschaft.
13. Der Roman lebt von der Kontrastierung. Arbeite dies an folgen Beispielen heraus:
- Heisler und der KZ-Kommandant während der Fluchtwoche
- standhafte und opportunistische Personen
- die Bauern
- Familie Heisler
- In der Hauptfigur angelegte Gegensätzlichkeiten
- Schauplätze: Paradies und Hölle
14. Die Zahl sieben hat in dem Roman mehrere Bedeutungen. Veranschauliche dies.
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
|
|
|
|
hi spitfire!
ohnehin ist der sinn vom matheraum - so habe ich das bisher verstanden - dass du erst mal selbst nach antworten schaust und sie zusammenstellst. danach ist bestimmt jeder bereit, diese zu kontrollieren und dir in sinn- und grammatikfragen weiterzuhelfen.
also mach dir erst einmal eigene gedanken zu den antworten und stell die fragen nicht auf gut glück hier ins forum!
hoffe, ich habe micht nicht zu unhöflich ausgedrückt, es soll nur ein kleiner hinweis sein.
viele grüße,
leonce
|
|
|
|