www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Das politische System der DDR
Das politische System der DDR < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Das politische System der DDR: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:40 Fr 18.04.2008
Autor: kleine.lena

Aufgabe
Erörtern Sie, inwiefern das politische System der DDR als totalitäre bzw autoritäre Diktatur charakterisiert werden kann.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,
das ist meine wahrscheinlich allerletzt Geschichts-Hausaufgabe in meinem gesamten Leben, und diese wird eventuell (sogar relativ wahrscheinlich, da ich auf Kippe stehe) von mir eingesammelt und bewertet. Nur leider hab ich von Geschichte keine Ahnung, und von der Aufgabe auch nicht... Es soll relativ ausführlich sein, aber ich find gar keinen Ansatz... Könnt ihr mir bitte helfen??? Das wär echt nett!!!

        
Bezug
Das politische System der DDR: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:29 Sa 19.04.2008
Autor: Josef

Hallo kleine.lena,

die Kriterien, die in der Sowjetunion die totalitäre Grundordnung ausmachte, galt prinzipiel auch für die DDR. Bei der Entstehung des Staatswillens stand jedoch über der SED als staatlichem Willensträger stets der Einfluss der Sowjetunion. Sie wirkte maßgebend, wenn auch nicht ausschließlich bei der staatlichen Willensbildung in der DDR mit.

Der Staatswille war also in doppelter Hinsicht fremdbestimmt. Neben den Enflüssen von außen stand der absolute Machtanspruch der SED, die eine Orientierung des Staatswillens an einem durch freie Wahlen festgestellten Volkswillen ablehnte.

Der Anspruch der SED erstreckte sich auf alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. Er war mit der notwendigen Herbeiführung der kommunistischen Zukunftsgesellschaft begründet. In der totalitären Grundordnung war kein Raum für rechtsstaatliche Verpflichtungen des Staates gegenüber seinen Bürgen. Trotz der Existenz von Gesetzen bestand keine Rechtssicherheit, durch die der Bürger grundsätzlich vor staatlichen Übergriffen geschützt war. Wenn es dem Interesse der Partei dienlich erschien, wurden Gesetze anders interpretiert oder durch neue in ihrem Sinn verwandelt. Die Staatsgewalt übte ihre Macht nicht nur diktatorisch, sondern auch willkürlich aus.



Viele Grüße
Josef


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]