Das Zeitalter des Absolutismus < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:02 So 19.03.2006 | Autor: | Emine |
Aufgabe | a) woraus resultiert der erhöhte Finanzbedarf des absolutischen Staates?
b) Was hat dieser Tatbestand mit dem merkantilistischen Wirtschaftskonzept zu tun?Worin sind dessen tragende Elemente zu sehen?
c)Welche Verbindung besteht zwischen Wirtschaft und Außenpolitik im absolutischen Zeitalter?
d) Inwiefern haben die Auswirkungen der merkantilistischen Wirtschaftspolitik die revolutionäre Situation in Frankreich mitversucht?
|
Hallo,
kann mir da jemand vielleicht helfen?!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:23 So 19.03.2006 | Autor: | engel |
Es wäre schon schön, wenn du uns deine Ansätze posten würdest, damit wir die noch ergänzen, aber dir alle Fragen zu beantworten bringt jetzt nichts, weil dann könntest du es auch in der Schule einfach abschreiben.
Dennoch will ich dir jetzt mal bei der ersten Frage helfen. Wie du weiß war in Frankreich Absolutismus. Denke mal an die Hofhaltung von Louis. Der hat doch immer Feste gefeiert, im Luxus gelebt und so weiter. Das kostet dem Staat dann natürlich extra, weil das in einer Demokratie wohl kaum vorkommt, dass, sagen wir mal Angela Merkel Feste auf Staatskosten feiert und Prunkvoll lebt.
Bei dem Rest denke mal selber nach und mache Vorschläge...
|
|
|
|