www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Darstellung von Zahlen
Darstellung von Zahlen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Darstellung von Zahlen: Tipp
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:19 Do 09.11.2006
Autor: Planlos

Aufgabe
Die Zahl 4 lässt sich auf fünf verschiedene Weisen als Summe von Einsen und Zweien darstellen:
1+1+1+1=1+1+2=1+2+1=2+1+1=2+2.
Man gebe eine Rekursionsformel für die Anzahl solcher Darstellungen durch Einsen und Zweien für eine beliebige positive Zahl an und berechne sie im Fall n=12.

Es geht mir nur um die Rekursionsformel
Sei [mm] M(a_{n}) [/mm] die Anzahl der Möglichkeiten die Zahl [mm] a_{n} [/mm] darzustellen.
Diese setzen sich ja nun [mm] M(a_{n-1})kombiniert [/mm] mit der 1  und [mm] M(a_{n-2}) [/mm] kombiniert mir der 2 zusammen.
So bin ich auf die Rekrusionsformel [mm] M(a_{n})=M(a_{n-1})+M(a_{n-2}) [/mm] gekommen.
Was mich jetzt interssiert ist: Wie kann man zeigen, dass sich [mm] M(a_{n}) [/mm] aus der Anzahl der Möglichkeiten der beiden Vorgänger zusammensetzt??


        
Bezug
Darstellung von Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:13 Do 09.11.2006
Autor: Planlos

Hat sich erledigt. Habs.

Bezug
                
Bezug
Darstellung von Zahlen: wie lautet denn die Lösung?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:55 Fr 10.11.2006
Autor: Bastiane

Hallo Planlos!

Auch wenn sich für dich die Aufgabe nun gelöst hat, kann es sein, dass sich jemand anders auch für die Lösung interessiert. Kannst du sie nicht hier rein stellen?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                        
Bezug
Darstellung von Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:58 Di 14.11.2006
Autor: Planlos

Klar das kann ich machen. Sorry war seit ein paar Tagen nicht meht on.
Sagen wir die Anzahl der  Möglichkeiten eine Zahl n mit Einsen und Zweien darzustellen ist [mm] D_{n}. [/mm]
Die Darstellungen lassen sich unterteilen. Sei [mm] M_{1} [/mm] die Menge, die alle Darstellungen von n mit einsen am Ende enthält.
[mm] M_{2} [/mm] enthält alle mit zweien am Ende.
Beide Mengen zusammen enthalten alle Darstellungen.
Jedes Element aus [mm] M_{1} [/mm] wird nun um die Einsen am Ende gekürzt, und man hat alle Darstellungen von n-1.
Jedes Element aus [mm] M_{2} [/mm] wird nun um die 2 am Ende gekürzt und man hat alle Darstellungen von n-2.  
Füge  ich nun jedem Element der beiden Mengen wieder hinzu, was ich vorher weggenommen habe, enthalten beide Mengen zusammen wieder [mm] D_{n} [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]