Corrioliskraft < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:22 Fr 24.10.2008 | Autor: | Kreator |
Aufgabe | 1. Sie stehen am Rande einer rotierenden Scheibe (Rotation im Uhrzeigersinn) und werfen einen Ball Richtung Zentrum (Drehachse der Scheibe). Wird der Ball das Zentrum erreichen? Wenn nicht, gegen welche Seite wird der Ball relativ zur Linie zwischen Ihnen und dem Zentrum abgelenkt?
2. Nun stehen Sie im Zentrum der Scheibe und werfen einen Ball nach aussen. Gegen welche Richtung wird der Ball abgelenkt?
3. Ist es einfacher einen einen athletischen Rekord in Melbourne oder Zürich zu brechen? Begründen Sie die ihre Antwort (die Läufer rennen immer im Gegenuhrzeigersinn) |
Ich bin mir nicht so sicher ob meine Antworten richtig sind oder ob ich etwas übersehen habe:
1. Der Ball wird wegen der Corioliskraft nach links abgelenkt. Wie sieht aber nun die Wurfbahn des Balles genau aus? Wird er das Zentrum trotz der Ablenkung noch erreichen?
2. Der Ball wird ebenfalls nach links abgelenkt.
3. Ist das irgendwie eine Trickfrage? Ohne viel zu überlegen würde ich sagen dass es in Melbourne einfacher ist, da dort die Corioliskraft nach links wirkt und man somit wenn man im Gegenuhrzeigersinn rennt etwas Richtung Kreismittelpunkt abgelenkt wird.
|
|
|
|
Hallo!
1) Das mit der Ablenkung stimmt. Überlege dir, daß auf der Kreisbahn der Ball beim einfachen Loslassen zunächst tangential weg fliegen würde. Durch das Werfen bekommt er eine zusätzliche Geschwindigkeitskomponente in Richtung der Drehachse, bewegt sich aber natürlich gradlinig fort. Kommst du nun drauf?
2) müßte auch stimmen
3) Ne Trickfrage ist es irgendwie schon. Stell dir vor, der Parcour ist nicht kreisförmig, sondern rechteckig, genau in die vier Richtungen ausgerichtet. Wie siehts nun aus?
Aber wenn du spitzfindig bist, überlegst du dir das gleiche nochmal, und zwar für Äquator / Pol. Wie siehts da aus?
|
|
|
|