www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Chinesischer Restsatz Teil II
Chinesischer Restsatz Teil II < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Chinesischer Restsatz Teil II: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:21 Di 14.10.2008
Autor: Irmchen

Hallo nochmal!

Ich habe nun in der Vorlesung einen weiteren Satz ( ohne besonderen Namen ) gefunden, der wohl so eine Verallgemeinerung des chin. Restsatzes für  Ringe sein soll...
Direkt danach werden Beispiele bearbeitet, zu denen ich vorallem FRagen habe...

Satz :

R sei kommutativer Ring und [mm] \mathfrak{a}_1, ... , \mathfrak{a}_n [/mm] paarweise relativ prime Ideale.
Dann ist di von den Quotientenabbildungen ins Produkt induzierte Abbildung:

[mm] R \rightarrow R/ \mathfrak{a}_1 \times ... \times R/ \mathfrak{a}_n [/mm]

[mm] r \to ( \pi_1 (r), ... , \pi_n (r) ) [/mm]

surjektiv und hat [mm] \mathfrak{a}_1 \cdot ... \cdot \mathfrak{a}_n [/mm] als Kern.

[mm] \pi_i : R \to R/ \mathfrak{a}_i [/mm] , Quotientenhomomorphismus, d.h

(*) [mm] R/ \mathfrak{a}_1 \cdot ... \cdot \mathfrak{a}_n \simeq R/ \mathfrak{a}_1 \times ... \times R/ \mathfrak{a}_n [/mm]

( Frage: Ich sehe hier nicht  den Zusammenhang zum chinesischen   Restsatz und verstehe nicht warum  (*) gilt. )

Bespiele :

1.  R= [mm] \mathbb Z [/mm], [mm] \mathfrak{a}_1 = 2 \cdot \mathbb Z , \mathfrak{a}_2 = 3 \cdot \mathbb Z [/mm]



[mm] \mathbb Z / 6 \mathbb Z \simeq \mathbb Z / 2 \mathbb Z \times \mathbb Z / 3 \mathbb Z [/mm]


2. R= [mm] \mathbb Z [/mm], [mm] \mathfrak{a}_1 = ( 1 + 2i ) \cdot \mathbb Z \left[ i \right] , \mathfrak{a}_2 = (1 - 2i )\cdot \mathbb Z \left[ i \right] [/mm]
[mm] \mathfrak{a}_1 \cdot \mathfrak{a}_2 = 5 \cdot \mathbb Z \left[ i \right][/mm]

[mm] \mathbb Z \left[ i \right] / 5 \cdot \mathbb Z \left[ i \right] \simeq \mathbb Z \left[ i \right] / (1 + 2i ) \cdot \mathbb Z \left[ i \right] \times \mathbb Z \left[ i \right] / (1 - 2i ) \cdot \mathbb Z \left[ i \right] [/mm]

So, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diese beiden Beispiel erklären könnte....Ich denke, dass das eine Anwendung des obigen Satzes ist, aber warum man die Ideale so wählt und warum dieser Zusammenhang besteht...

Vielen Dank für die Mühe!

Viele Grüße
Irmchen








        
Bezug
Chinesischer Restsatz Teil II: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Mi 22.10.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]