www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Charaktertafel Komutatorgruppe
Charaktertafel Komutatorgruppe < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Charaktertafel Komutatorgruppe: Komutatorgruppe bestimmen
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:17 So 09.12.2012
Autor: kremitdifrog

Aufgabe
In der folgenden partiellen Charaktertafel einer Gruppe G fehlt eine Konjugationsklasse. (Die eingeklammerte Zahl ist die Anzahl der Elemente in der jeweiligen Konjugiertenklasse.)
[mm] \begin{matrix} . & (1) & (1) & (2) & (2) & (3) \\ . & 1 & u & v & w & x \\ \chi_0 & 1 &1&1&1&1 \\ \chi_1 &1&1&1&1&-1 \\ \chi_2 &1&-1&1&-1&i \\ \chi_3 &1&-1&1&-1&-i \\ \chi_4 &2&-2&-1&1&0 \end{matrix} [/mm]

a) Man vervollstäandige die Tafel und bestimme dabei insbesondere die Ordnung der Gruppe.
b) Man bestimme (unter Benutzung der angegebenen Konjugiertenklassen) die Kommutatorgruppe [mm] D' [/mm]
c) Man bestimme die Struktur und damit die Isomorphieklasse der Gruppe G.
d) Man Üuberprüufe, dass die in Teil c) identi zierte Gruppe tatsäachlich die obige Charaktertafel hat.


Den Teil a hab ich soweit gelöst,hier die vollständige Tafel
[mm] \begin{matrix} . & (1) & (1) & (2) & (2) & (3)&(3) \\ . & 1 & u & v & w & x &y \\ \chi_0 & 1 &1&1&1&1&1 \\ \chi_1 &1&1&1&1&-1&-1 \\ \chi_2 &1&-1&1&-1&i&-i \\ \chi_3 &1&-1&1&-1&-i&i \\ \chi_4 &2&-2&-1&1&0&0 \end{matrix} [/mm]
Die Gruppenordnung ergibt sich damit zu 12.

Bei Teil b bin ich leider etwas ratlos,wie genau ich jetzt die Gruppe bestimmen soll.Wenn ich das richtig sehe,dann kann man die eindimensionalen Darstellungen(und damit auch die Charaktere) aus [mm] G/G' [/mm] bestimmen. Da es 4 eindimensionale Darstellungen gibt und die Mächtigkeit von G 12 ist, vermute ich mal,dass die Mächtigkeit von G' gleich 3 ist.
Die einzige Definition,die wir zur Kommuutatorgruppe haben ist:
[mm] G' := \{ xyx^{-1} y^{-1} , x,y \in G \} [/mm]. Wenn man sich die Elemente ansieht, dann sieht man, dass [mm] xyx^{-1}y^{-1} = ay^{-1} [/mm] wobei a in der gleichen Konjugiertenklasse wie y liegt.Das hilft mir nur bis jetzt rein garnicht weiter. Das einzige, was ich bis jetzt sagen kann ist [mm] xux^{-1} u^{-1} = u u^{-1} =1 [/mm].

        
Bezug
Charaktertafel Komutatorgruppe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mi 12.12.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]