Calciumcarbonat+Ethansäure < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:38 So 26.11.2006 | Autor: | Bayer04 |
Aufgabe | Versetzen Sie in einem Reagenzglas etwas Calciumcarbonat(Kalkstein) mit Ethansäure und identifizieren Sie das eventuell entstehende Gas mittels eines brennenden Holzspans!
Werten Sie die Beobachtungen aus! |
Hi,
also, wenn ich den brennenden Holzspan in das Gas reinhalte, erlischt der span..zieh ich den span wieder raus brennt er wieder..d.h. doch, dass Wasserstoff ensteht, oder?^^
dann bräuchte ich auch noch die Reaktionsgleichung der beiden Stoffe..
ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen ;)
mfg BAyer04
|
|
|
|
Hallo Bayer04,
1. ) Kalziumcarbonat (kohlensaurer Kalk), hat die chemische Formel [mm] CaCO_{3}.
[/mm]
Es ist ein Calcium-Salz der Kohlensäure (Carbonat). Im festen Zustand hat es das Ionengitter mit [mm] Ca^{2+}-Ionen [/mm] und [mm] CO_{3}^{2-}-Ionen. [/mm] Das Verhältnis ist 1:1.
2. ) Essigsäure, auch Ethansäure genannt, ist farb, flüssig, ätzend, riecht nach Essig (Carbonsäure) [mm] C_{2}H_{4}O_{2}.
[/mm]
Essigsäure verbrennt an der Luft vollständig zu Wasser [mm] H_{2}O [/mm] und Kohlenstoffdioxid [mm] CO_{2}.
[/mm]
Man verwendet Essigsäure auch zum lösen von Kalk. Sorry, aber mit einer Gleichung kann ich dir nicht dienen. Schon sehr lange her, die letzte Chemielesson.
Gruß
Hubert.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:29 Mo 27.11.2006 | Autor: | Bayer04 |
ok,
aber trotzdem danke für die ausführliche Erläuterung beider Stoffe =)
gruß Bayer04
|
|
|
|