CHORD-Ring & Fingertabelle < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 21:47 Fr 07.12.2007 | Autor: | Jacek |
Hi,
ich muss für Info die Aufgabe bearbeiten:
"Annahme: Die Fingertabellen der Knoten (k) verfügen über m=4 Einträge, die von
i=0 bis m-1 indiziert sind. Jeder Indexeintrag (i) der Fingertabelle verfügt über zwei
Felder: [start] und [Nachfolger(start)].
Mit Hilfe welcher mathematischen Formel können Sie den Eintrag [start] für einen beliebigen Knoten ermitteln?"
-> Ich meine da müsste die Lösung
h(start) = m mod 4
Und dann die Frage:
"Wie ermitteln Sie anschließend den Nachfolger von
start?"
Nachfolger(start) = (m mod 4) +1
Sind meine Überlegungen so korrekt???
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:36 Sa 08.12.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo Jacek!
Was ist denn eine Fingertabelle? Worum genau geht es denn? (Interessiert mich, auch falls das genug andere wissen und dir helfen können...)
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:50 Sa 08.12.2007 | Autor: | Martin243 |
Hallo Bastiane,
es geht um ein Methode fürs Routing in Peer-To-Peer-Netzwerken. Dabei hat jede Knoten eine eigene (Finger-)Tabelle mit mehreren Knoten, die er kennt. Entlang dieser Knoten in den Tabellen hangelt man sich bei der Suche eines bestimmten Knotens.
Allerdings könnte ich es nicht einfach mit einer mathematischen Formel beschreiben, weil es doch eher ein iterativer Prozess ist. Man könnte höchstens eine rekursive Formel angeben, aber die Materie ist mir nicht soo vertraut.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:39 So 09.12.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|