www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Softwaretechnik und Programmierung" - C++ Referenz und Zeiger
C++ Referenz und Zeiger < Softwaretechnik+Pro < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Softwaretechnik und Programmierung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

C++ Referenz und Zeiger: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:37 Do 19.02.2009
Autor: DarkCell

Also,
Grundfrage ist, wann benutze ich Zeiger, wann Referenzen und wann die eigentlichen Variablen?

Was macht eigentlich den Unterschied aus zwischen Referenz und Zeiger?
Und wann setze ich das Sternchen für einen Zeiger ( * ) nach dem Variablennamen, also int* p, aber manchmal *p?
Und entsprechend bei Referenzen double& a oder &a?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen schonmal Danke im voraus, und sry für die sehr allgemeine Fragenstellung aber irgendwie hab  ich das Gefühl noch nich ganz verstanden zu ahben was eigentlich ein Zeiger oder eine Referenz ist.

        
Bezug
C++ Referenz und Zeiger: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 Do 19.02.2009
Autor: Karl_Pech

Hallo DarkCell,


> Also,
>  Grundfrage ist, wann benutze ich Zeiger, wann Referenzen
> und wann die eigentlichen Variablen?


Zeiger benutzt man normalerweise, um auf größere benutzte Speicherinhalte zu verweisen. Z.B. double k=2.0; double* p = &k;. Jetzt kann man p z.B. an andere Funktionen übergeben und mittels *p den Inhalt der Variable k verändern. Referenzen sind Zeiger die nicht mehr "verbogen" werden können. D.h. eine Referenz kann im Gegensatz zu einem Zeiger nicht mehr verändert werden. Referenzen werden oft in Funktionsköpfen benutzt, um Programmierfehler zu reduzieren, die aus der unabsichtlichen Verbiegung von Zeigern resultieren.
Variablen kann man benutzen, wenn man nur Grundwerte, wie z.B. 1, 2 an eine Funktion übergibt. Dann ist es nicht notwendig Zeiger zu benutzen, denn Zeiger und Referenzen benutzt man, um große Speicherbereiche bei einer Übergabe an eine Funktion nicht unnötig zu kopieren.



Viele Grüße
Karl




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Softwaretechnik und Programmierung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]