Buchempfehlung? < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
Bisher hatte ich in meinem Mathe LK nie wirkliche Probleme, allerdings werden wir nächstes Jahr mit dem andere LK zusammengelegt und dessen Lehrer ist dafür berüchtigt, nichts zu erklären und, dass dort alle schlechte Noten schreiben.
Dies würd ich mir gern ersparen und darum möcht ich versuchen, mir dann das größte Thema der 13 (sprich: Stochastik/Statistik) selbst anzueignen.
Hat irgendjemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Mathebuch gemacht, welches man gut weiterempfehlen kann?
Danke schonmal für eure Antworten!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. (bisher jedenfalls )
|
|
|
|
Hallo!
Also, unser Mathebuch war vielleicht nicht das beste, aber ich kam damit ganz gut klar.
Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik N Leistungskurs
Feuerpfeil - Heigl
bsv (das ist wohl ein Bayerischer Verlag, ich glaub, die sind gut, oder?)
Also, in dem Buch kamen eigentlich immer viele Beispiele und Erklärungen, Definitionen und Wichtiges ist hervorgehoben, es ist recht anschaulich und ganz interessant, und etliche Aufgaben stehen auch drin.
Aber willst du dir denn parallel zum Schulbuch noch ein Schulbuch anschaffen? Unser LK hat damals zwischen mehreren Büchern abgestimmt, und die Mehrheit war für dieses hier.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hi, Justmyself,
welches Buch Du brauchen kannst, hängt natürlich auch vom Lehrplan und damit vom Bundesland ab.
Bastianes Tipp (Heigl, Feuerpfeil) ist unter den Schulbüchern zumindest für Bayern m.E. das bestmögliche; wie's "andernorts" aussieht, kann ich schlecht beurteilen.
Zu Übungszwecken mit Sicherheit noch besser geeignet ist:
Alfred Müller, Abitur Training Stochastik, Stark-Verlag, ISBN: 3-89449-025-X
In dringenden Fällen: MATHERAUM!
|
|
|
|
|
Vielen Dank erstmal für eure Tipps
Das Problem ist, dass es an unserer Schule vermutlich nicht genug Mathebücher gibt, darum werd ich mir selbst eins anschaffen (müssen). Möglichst eben eines, das zum Selbststudium gut geeignet ist, da sich nächstes Jahr eventuell das oben genannte Problem des Zusammenlegens ergibt
Ich gehe in Hessen zur Schule, aber ich denke mal, dass sich das alles nicht so sehr unterscheiden wird, Detailwissen kann ja nie schaden und wenn ichs doch nicht brauche, kann ichs halt trotzdem.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:49 Sa 02.07.2005 | Autor: | informix |
Hallo,
> Vielen Dank erstmal für eure Tipps
>
> Das Problem ist, dass es an unserer Schule vermutlich nicht
> genug Mathebücher gibt, darum werd ich mir selbst eins
> anschaffen (müssen). Möglichst eben eines, das zum
> Selbststudium gut geeignet ist, da sich nächstes Jahr
> eventuell das oben genannte Problem des Zusammenlegens
> ergibt
>
> Ich gehe in Hessen zur Schule, aber ich denke mal, dass
> sich das alles nicht so sehr unterscheiden wird,
> Detailwissen kann ja nie schaden und wenn ichs doch nicht
> brauche, kann ichs halt trotzdem.
Da die Lehrpläne in den Bundesländern durchaus verschieden sind, solltest du darauf achten, die Ausgabe für Hessen zu kaufen!
Du findest solche Angaben auf den Seiten der Schulbuchverlage: genehmigt/zugelassen in/für ...
Ich halte generell die Bücher aus dem Klett-Verlag für gut, beim Stark-Verlag findest du gute Trainings- und Übungsbücher, auch das Kompaktwissen ist gut.
Oder auch Schroedel-Verlag ...
|
|
|
|