Buch Stochastik 13Kl. BOS Bay. < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:03 Do 10.08.2006 | Autor: | Lueger |
Hallo,
ich wohne in der nähe von München und somit in Bayern. Nach erfolgreichem Abschluss der 12. Klasse BOS werde ich im Sep. die 13 Kl. besuchen. Da ich nächstes Jahr nebenbei noch arbeiten gehen muss, wollte ich jetzt schon ein bisschen vorlernen.
Ich hab mir den Lehrplan runtergeladen.
Da ich noch nie was damit zu tun gehabt habe wollte ich mit Stochastik anfangen. Könntet ihr mir zum rein kopierten Lehrplan ein gutes Buch empfehlen??? (das viel erklärt). Kann mir einfach nicht so viel unter den Begriffen vorstellen und möchte das lernen was ich auch nächstes Jahr brauche.
(Link: Lehrplan)
Jahrgangsstufe 13
Stochastik
13.7 Zufallsexperiment und Ereignis 15 Std.
13.8 Relative Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit 12 Std.
13.9 Berechnung von Wahrscheinlichkeiten 18 Std.
13.10 Unabhängigkeit von Ereignissen 6 Std.
13.11 Zufallsgröße und Wahrscheinlichkeitsverteilung 18 Std.
13.12 Normalverteilung, Näherungsformel für die Binomialverteilung 19 Std.
13.13 Testen von Hypothesen 18 Std.
So kann ich mir vielleicht etwas Stress ersparen
Vielen Dank
Grüße
Lueger
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(Antwort) fertig | Datum: | 20:09 Do 10.08.2006 | Autor: | Kuebi |
Hey du!
Also, ich persönlich habe mich auf mein Abi in Stochastik mit folgendem Buch vorbereitet:
Titel: Abitur Training Mathematik Stochastik Grundkurs
Autor: Sybille Reimann
Verlag: Stark
ISBN: 3894491752
Inhalte...
-Ergebnisraum
-Ereignis
-Kombinatorik
-Relative Häufigkeit
-Wahrscheinlichkeit
-Wahrscheinlichkeit zusammengesetzter Experimente
-Laplace-Wahrscheinlichkeit
-Unabhängigkeit
-Bernoulli-Kette
-Testen von Hypothesen
Ich finde das Buch äußerst prägnant und einpräsgsam beschrieben. Zusätzlich enthält es sehr viele Übungsaufgaben mit Lösungen. Wer die durchgeckert hat, dürfte mit diesen Themen kein Problem haben.
Das Buch ist nicht auf spezielle Lehrpläne zugeschnitten, aber mir in Baden-Württemberg hat es sehr geholfen, ich denke, dass du auch damit gut üben könntest.
Viele Grüße
Kübi
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:54 Do 10.08.2006 | Autor: | Disap |
Schönen guten Abend.
Ich habe mir mal erlaubt bei dieser typischen "Könnt-ihr-mir-etwas-empfehlen-mit-möglichst-vielen-Antworten-Frage" auf unbeantwortet zu setzen, damit der ein oder andere vielleicht noch etwas dazu schreibt.
...Bevor ich wieder Ärger kriege...
Was kann ich zur eigentlichen Frage empfehlen? Ähm, es gibt fast überall so etwas wie eine Bibliothek, vielleicht sollte man dort einfach mal nach etwas passendem Suchen. Wenn man mal einen Tag lang Zeit hat - man kann es sich ja dann auch ausleihen oder ggf. neu kaufen.
Womit ich persönlich sehr gerne (auch wenn ich es für Stochastik nicht kenne) anfreunde, ist das Stochastik Buch vom Lambacher Schweizer. Allerdings kann ich mich nur auf die LK-Bücher vom Lambacher Schweizer beziehen.
MfG
Disap
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Hallo!
Ich komme jetzt auch in die 13 (Hessen) und letzes wie dieses Jahr haben wir die Mathebücher vom Cornelsenverlag gehabt: Link
Themengebiete vom Buch Mathematik 13.1 Leistungskurs Hessen
ISBN 3-464-57329-X Preis: 15,75
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechung
- Bedingte Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Zufallsgrößen
- Die Binominalverteilung
- Beurteilende Statistik
- Das Testen von Hypothesen
- Die Normalverteilung
Die Themen werden anschaulich und verständlich erklärt. Leider (in deinem Fall) sind sie auf den hessischen Lehrplan ausgearbeitet. Da ich keine Ahnung von Stochastik habe, kann ich auch nicht sagen, ob sich die Themengebiete entsprechen. Aber ansich kann ich die Bücherreihe nur empfehlen!!!
Ciao miniscout
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:13 Fr 11.08.2006 | Autor: | statler |
Hallo Lueger,
ich habe im Rahmen der Nachhilfe mit dem Buch
Klaus Strick, Einführung in die Beurteilende Statistik, Schroedel
ganz gute Erfahrungen gemacht. Es ist hier in Hamburg für den Unterricht zugelassen, aber die Lehrpläne der Oberstufen ähneln sich stark. Die Unterschiede liegen eher darin, was auch wirklich gemacht wird.
Ich unterstütze den Vorschlag, in einer Bibliothek zu gucken, und rate von einem vorschnellen Kauf ab.
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:05 Fr 11.08.2006 | Autor: | M.Rex |
Hi,
Die von einigen genannte Idee, dir zuerst einmal in einer Bibliothek (an vielen Unis kommt man auch als Nicht-Student herein und kann Bücher ausleihen) ist sehr gut. Schau dir dann einige Bücher an und entscheide dann, welches du zum Arbeiten gebrauchen kannst.
Das ist wahrscheinlich dier beste Weg, da jeder von uns anders lernt und dementsprechend andere Bücher "braucht".
Marius
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:18 So 13.08.2006 | Autor: | Disap |
Hallo.
> Entschuldigung dass ich mich jetzt erst melde.
Das ist doch egal, wann du dich meldest.
> Könnt ihr mir vielleicht helfen, indem ihr mir sagt ob das
> Inhaltsverzeichnis ungefähr zum Lehrplan passt???
>
> Ich schreibe einfach mal ab...
>
> Buch: Abi Profi Mahte Stochastik
> Isbn: 3464579034
>
> Inhaltsverz.
>
> Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
> Kombinatorik
> Laplace-Wahrscheinlichkeiten
> Bedingte Wahrscheinlichkeiten
> Zufallsgrößen
> Bernoulli-Ketten
> Beurteilende Statistik
>
>
> Buch2: Mathematik 7-10
> Wahrscheinlichkeitsrechnung verstehen und anwenden
> Isbn: 3786330832
> Erhebungen, Spiele, Experimente
> Beschreibende Statistik
> Mathematische Wahrscheinlichkeit
> Kombinatorik
> Bernoulli-Experimente
> Unvereinbare, vereinbare Ereignisse
> Bedingte Wahrscheinlichkeit
> Unabhängige Ereignisse
> Zufallszahlen und Simulation
> ...
>
>
> Hier noch mal der Lehrplan
>
> Stochastik
> 13.7 Zufallsexperiment und Ereignis (15)
> 13.8 Relative Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
> (12)
> 13.9 Berechnung von Wahrscheinlichkeiten (18)
> 13.10 Unabhängigkeit von Ereignissen ( 6)
> 13.11 Zufallsgröße und Wahrscheinlichkeitsverteilung
> (18)
> 13.12 Normalverteilung, Näherungsformel
> für die Binomialverteilung (19)
> 13.13 Testen von Hypothesen (18)
Natürlich wirst du kaum ein Buch finden, dass 100% den Lehrplan und die Herangehensweise des Mathelehrers abdeckt. Die beiden Bücher hören sich doch schon ganz gut an. Das ist jetzt natürlich keine verbindliche Antwort.
Aber: fast immer gibt es hinten im Buch ein Sachregister, bei dem alle Schlagwörter alphabetisch aufgelistet sind - wie biepsielsweise Hypothesentests. Findet man dann dementsprechend unter H. Oder auch Testen von Hypothesen könnte in dem Sachregister auch stehen. Falls es dort auch so ein Sachregister gibt, würde ich dir mal empfehlen, die mit dem Lehrplan zu vergleichen.
Aber wie das schon erwähnt wurde: jeder lernt anders und benötigt daher andere Schreibstile der Bücher. Ob das ganze dann auch gut erklärt wird, kann man so natürlich nicht beurteilen - das musst du machen.
Also [mm] \Rightarrow [/mm] Sachregister mit dem Lehrplan vergleichen
Achja, übrigens super, dass du den Lehrplan noch einmal gepostet hast
Viele Grüße
Disap
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Hallo!
Wir hatten uns in unserem Mathe-LK für das Buch "Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik N Leistungskurs" entschieden. Unsere Mathelehrerin hatte damals zwei oder drei Bücher zum Durchblättern im Unterricht rumgegeben, und wir hatten uns halt für dieses entschieden. Vielleicht hilft dir das, denn es ist vom bsv, und das ist doch der Bayrische Schulbuchverlag, oder? Oder heißt das dann nicht, dass diese Bücher auch in Bayern häufig benutzt werden? (Es scheint sogar ein Lösungsbuch dazu zu geben.)
Wenn ich mir deinen geposteten Lehrplan angucke, ist das meiner Erinnerung nach genau das, was wir damals im Unterricht mit diesem Buch durchgenommen haben. Ich glaube, die einzelnen Kapitel heißen sogar exakt so, wie das, was du gepostet hast. Ich glaube, ich fand das Buch damals auch sehr gut. Es hat einige schön anschauliche Beispiele oder Erklärungen und glaube ich auch genug Übungsaufgaben.
Aber ob ich mir solch ein Buch kaufen würde, weiß ich nicht, denn vllt habt ihr im Unterricht ja dann doch ein ganz anderes. Könntest du nicht irgendwie beim Lehrer nachfragen? Oder ihm deine Bücher sogar vorstellen und fragen, welches davon am besten wäre? Das wäre doch eigentlich ideal. Dann wüsstest du genau, dass du das richtige hast.
Viel Erfolg noch beim Buch suchen
Bastiane
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:04 Di 15.08.2006 | Autor: | Disap |
Hallo!
> Wir hatten uns in unserem Mathe-LK für das Buch
> "Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik N Leistungskurs"
> entschieden. Unsere Mathelehrerin hatte damals zwei oder
> drei Bücher zum Durchblättern im Unterricht rumgegeben, und
> wir hatten uns halt für dieses entschieden. Vielleicht
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Methode effektiv ist und die Klasse demokratisch beurteilen kann, welches Buch sich zum Arbeiten am besten eignet. Vor Allem, wenn man es nur für die selben Unterrichtsstunden bekommt und einmal durchgehen lässt. Meistens läuft dann sogar noch parallel dazu der Unterricht (und man genau wird dann dran genommen.... *eigene Erfahrung*)
> hilft dir das, denn es ist vom bsv, und das ist doch der
> Bayrische Schulbuchverlag, oder? Oder heißt das dann nicht,
> dass diese Bücher auch in Bayern häufig benutzt werden? (Es
> scheint sogar ein
> Lösungsbuch
> dazu zu geben.)
Mag ein Klischee sein, aber die meisten Lehrer fangen sonst gar nicht erst an zu arbeiten, wenn sie das Lösungsbuch nicht haben.
> Wenn ich mir deinen geposteten Lehrplan angucke, ist das
> meiner Erinnerung nach genau das, was wir damals im
> Unterricht mit diesem Buch durchgenommen haben. Ich glaube,
> die einzelnen Kapitel heißen sogar exakt so, wie das, was
> du gepostet hast. Ich glaube, ich fand das Buch damals auch
> sehr gut. Es hat einige schön anschauliche Beispiele oder
> Erklärungen und glaube ich auch genug Übungsaufgaben.
>
> Aber ob ich mir solch ein Buch kaufen würde, weiß ich
> nicht, denn vllt habt ihr im Unterricht ja dann doch ein
> ganz anderes. Könntest du nicht irgendwie beim Lehrer
Und das heißt, du lernst nur mit dem Skript deines Profs oder wie? Auch wenn die im Unterricht ein anderes haben, wenn er mit dem neuen Buch gut lernen kann - warum nicht?
> nachfragen? Oder ihm deine Bücher sogar vorstellen und
> fragen, welches davon am besten wäre? Das wäre doch
> eigentlich ideal. Dann wüsstest du genau, dass du das
Da er die Bücher nicht hat, kann er sie dem Lehrer auch nicht vorstellen. Er könnte lediglich die Titel nennen - und dass der Lehrer die Bücher kennt und beurteilen kann, kann ich mir auch nicht vorstellen.
> richtige hast.
Du hattest wohl immer nur 'kompetente' Lehrer.
MfG
Disap
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:41 Di 15.08.2006 | Autor: | Bastiane |
Hallihallo,
jemand, der auf Streit aus ist...
> > Wir hatten uns in unserem Mathe-LK für das Buch
> > "Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik N Leistungskurs"
> > entschieden. Unsere Mathelehrerin hatte damals zwei oder
> > drei Bücher zum Durchblättern im Unterricht rumgegeben, und
> > wir hatten uns halt für dieses entschieden. Vielleicht
>
> Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Methode
> effektiv ist und die Klasse demokratisch beurteilen kann,
> welches Buch sich zum Arbeiten am besten eignet. Vor Allem,
> wenn man es nur für die selben Unterrichtsstunden bekommt
> und einmal durchgehen lässt. Meistens läuft dann sogar noch
> parallel dazu der Unterricht (und man genau wird dann dran
> genommen.... *eigene Erfahrung*)
Da musst du dich bei unserer Lehrerin beschweren. Und darum geht es hier doch auch überhaupt nicht, wie wir zu dem Buch gekommen sind!!!
> > hilft dir das, denn es ist vom bsv, und das ist doch der
> > Bayrische Schulbuchverlag, oder? Oder heißt das dann nicht,
> > dass diese Bücher auch in Bayern häufig benutzt werden? (Es
> > scheint sogar ein
> >
> Lösungsbuch
> > dazu zu geben.)
>
> Mag ein Klischee sein, aber die meisten Lehrer fangen sonst
> gar nicht erst an zu arbeiten, wenn sie das Lösungsbuch
> nicht haben.
Das ist mir auch egal, gehört hier auch nicht hin. Ich wunderte mich nur, warum ich nirgendwo ein Bild von dem Buch selber fand, sondern nur eins vom Lösungsbuch. Und das sieht zwar sehr ähnlich aus, aber ist nicht bunt.
> > Wenn ich mir deinen geposteten Lehrplan angucke, ist das
> > meiner Erinnerung nach genau das, was wir damals im
> > Unterricht mit diesem Buch durchgenommen haben. Ich glaube,
> > die einzelnen Kapitel heißen sogar exakt so, wie das, was
> > du gepostet hast. Ich glaube, ich fand das Buch damals auch
> > sehr gut. Es hat einige schön anschauliche Beispiele oder
> > Erklärungen und glaube ich auch genug Übungsaufgaben.
> >
> > Aber ob ich mir solch ein Buch kaufen würde, weiß ich
> > nicht, denn vllt habt ihr im Unterricht ja dann doch ein
> > ganz anderes. Könntest du nicht irgendwie beim Lehrer
>
> Und das heißt, du lernst nur mit dem Skript deines Profs
> oder wie? Auch wenn die im Unterricht ein anderes haben,
> wenn er mit dem neuen Buch gut lernen kann - warum nicht?
Er wollte aber eben genau das lernen, was er lernen muss, und nichts anderes. Sonst könnte er sich ja auch einfach quer durchs Internet lesen! Da würde er genug finden! Und wenn ihm das Buch gefällt, kann er es sich ja erstmal ausleihen. Wenn er dann in der Schule merkt, dass er mit dem Schulbuch alleine nicht klarkommt, und dieses vorher ausgeliehene Buch doch sehr hilfreich ist, kann er es sich ja immer noch kaufen. Du bist wohl Krösus und kannst dir für jedes Fach so viele Bücher leisten, wie du willst? Schon mal ein gutes Uni-Buch gekauft? Da zahlst du dich dumm und dusselig!
> > nachfragen? Oder ihm deine Bücher sogar vorstellen und
> > fragen, welches davon am besten wäre? Das wäre doch
> > eigentlich ideal. Dann wüsstest du genau, dass du das
>
> Da er die Bücher nicht hat, kann er sie dem Lehrer auch
> nicht vorstellen. Er könnte lediglich die Titel nennen -
> und dass der Lehrer die Bücher kennt und beurteilen kann,
> kann ich mir auch nicht vorstellen.
Er kann die geliehenen mitbringen! Und auch wenn der Lehrer die Bücher nicht kennt, kennt er unterschiedliche Verlage und weiß, welche Verlage gut oder schlecht sind oder welche von der Schule häufig benutzt werden. Der Lehrer kennt sich auch mit den Themen besser aus und kann mit einem Inhaltsverzeichnis weit mehr anfangen als jemand, der den Stoff neu lernen will. Und selbst, wenn das alles nicht zählt, zählt immer noch, dass er dann seinem Lehrer gezeigt hat, dass er etwas tun will für den Unterricht, und das sollte bei jedem Lehrer einen guten Eindruck hinterlassen und im Zweifelsfalle ein Pluspunkt wert sein.
> Du hattest wohl immer nur 'kompetente' Lehrer.
Und du solltest nicht jedes Wort von jemandem auf die Goldwaage legen!
Viele Grüße und schönen Abend noch
Bastiane
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:02 Di 15.08.2006 | Autor: | Disap |
> Hallihallo,
Hi.
> jemand, der auf Streit aus ist...
Nein, nein. So war das sicherlich nicht gemeint. Wie kommst du darauf, weil ich in einigen Punkten anderer Meinung bin als du?
>
> > > Wir hatten uns in unserem Mathe-LK für das Buch
> > > "Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik N Leistungskurs"
> > > entschieden. Unsere Mathelehrerin hatte damals zwei oder
> > > drei Bücher zum Durchblättern im Unterricht rumgegeben, und
> > > wir hatten uns halt für dieses entschieden. Vielleicht
> >
> > Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Methode
> > effektiv ist und die Klasse demokratisch beurteilen kann,
> > welches Buch sich zum Arbeiten am besten eignet. Vor Allem,
> > wenn man es nur für die selben Unterrichtsstunden bekommt
> > und einmal durchgehen lässt. Meistens läuft dann sogar noch
> > parallel dazu der Unterricht (und man genau wird dann dran
> > genommen.... *eigene Erfahrung*)
>
> Da musst du dich bei unserer Lehrerin beschweren. Und darum
> geht es hier doch auch überhaupt nicht, wie wir zu dem Buch
> gekommen sind!!!
Warum erzählst du dann davon?
> > > hilft dir das, denn es ist vom bsv, und das ist doch der
> > > Bayrische Schulbuchverlag, oder? Oder heißt das dann nicht,
> > > dass diese Bücher auch in Bayern häufig benutzt werden? (Es
> > > scheint sogar ein
> > >
> >
> Lösungsbuch
> > > dazu zu geben.)
> >
> > Mag ein Klischee sein, aber die meisten Lehrer fangen sonst
> > gar nicht erst an zu arbeiten, wenn sie das Lösungsbuch
> > nicht haben.
>
> Das ist mir auch egal, gehört hier auch nicht hin.
Wo gehört es denn sonst hin?
Und wenn es dir egal ist, warum machst du dann so einen Wind darüber?
> wunderte mich nur, warum ich nirgendwo ein Bild von dem
> Buch selber fand, sondern nur eins vom Lösungsbuch. Und das
> sieht zwar sehr ähnlich aus, aber ist nicht bunt.
Aber das gehört hier hin? Und darum geht es hier doch auch überhaupt nicht, wie das Buch aussieht!!!
> > > Wenn ich mir deinen geposteten Lehrplan angucke, ist das
> > > meiner Erinnerung nach genau das, was wir damals im
> > > Unterricht mit diesem Buch durchgenommen haben. Ich glaube,
> > > die einzelnen Kapitel heißen sogar exakt so, wie das, was
> > > du gepostet hast. Ich glaube, ich fand das Buch damals auch
> > > sehr gut. Es hat einige schön anschauliche Beispiele oder
> > > Erklärungen und glaube ich auch genug Übungsaufgaben.
> > >
> > > Aber ob ich mir solch ein Buch kaufen würde, weiß ich
> > > nicht, denn vllt habt ihr im Unterricht ja dann doch ein
> > > ganz anderes. Könntest du nicht irgendwie beim Lehrer
> >
> > Und das heißt, du lernst nur mit dem Skript deines Profs
> > oder wie? Auch wenn die im Unterricht ein anderes haben,
> > wenn er mit dem neuen Buch gut lernen kann - warum nicht?
>
> Er wollte aber eben genau das lernen, was er lernen muss,
Richtig. Aber ein zusätzliches Buch, in dem die Anfänge der Stochastik "gut" erklärt sind, "könnte" ihm die Sache so einfach machen, dass er auch mit dem anderen Buch mitkommt, weil er das "Prinzip" verstanden hat.
> und nichts anderes. Sonst könnte er sich ja auch einfach
> quer durchs Internet lesen! Da würde er genug finden! Und
Es gibt Leute, die lesen nicht so gerne am Monitor. Daher denken sie schon einmal über die Anschaffung eines Buches nach.
> wenn ihm das Buch gefällt, kann er es sich ja erstmal
> ausleihen. Wenn er dann in der Schule merkt, dass er mit
> dem Schulbuch alleine nicht klarkommt, und dieses vorher
> ausgeliehene Buch doch sehr hilfreich ist, kann er es sich
> ja immer noch kaufen. Du bist wohl Krösus und kannst dir
> für jedes Fach so viele Bücher leisten, wie du willst?
Du wirst ausfallend. War das eine ernstgemeinte Frage oder versuchst du hier gezielt mich zu beleidigen?
> Schon mal ein gutes Uni-Buch gekauft? Da zahlst du dich
> dumm und dusselig!
Nein, habe ich nicht.
>
> > > nachfragen? Oder ihm deine Bücher sogar vorstellen und
> > > fragen, welches davon am besten wäre? Das wäre doch
> > > eigentlich ideal. Dann wüsstest du genau, dass du das
> >
> > Da er die Bücher nicht hat, kann er sie dem Lehrer auch
> > nicht vorstellen. Er könnte lediglich die Titel nennen -
> > und dass der Lehrer die Bücher kennt und beurteilen kann,
> > kann ich mir auch nicht vorstellen.
>
> Er kann die geliehenen mitbringen! Und auch wenn der Lehrer
> die Bücher nicht kennt, kennt er unterschiedliche Verlage
> und weiß, welche Verlage gut oder schlecht sind oder welche
> von der Schule häufig benutzt werden. Der Lehrer kennt sich
> auch mit den Themen besser aus und kann mit einem
> Inhaltsverzeichnis weit mehr anfangen als jemand, der den
> Stoff neu lernen will. Und selbst, wenn das alles nicht
Das stimmt natürlich. Nur gehst du davon aus, dass die Mehrzahl der Lehrer sich die Mühe macht und dann mehrere Bücher für den Schüler überfliegt.
> zählt, zählt immer noch, dass er dann seinem Lehrer gezeigt
> hat, dass er etwas tun will für den Unterricht, und das
> sollte bei jedem Lehrer einen guten Eindruck hinterlassen
> und im Zweifelsfalle ein Pluspunkt wert sein.
Wie du schon sagst: SOLLTE. Die Realität sieht anders aus.
> > Du hattest wohl immer nur 'kompetente' Lehrer.
>
> Und du solltest nicht jedes Wort von jemandem auf die
> Goldwaage legen!
Vielleicht solltest du dir mal an deine eigene Nase fassen (die Krösusgeschichte usw).
> Viele Grüße und schönen Abend noch
Na, auch wenn das wohl nicht ganz Ernst von dir gemeint ist... Tut mir leid, dass du dich durch mich angegriffen fühlst. Ich wollte dir da nicht zu Nahe treten. Wenn du ein Problem mit mir hast, kannst du das ja gerne mit mir per PN diskutieren.
Trotzdem schöne Grüße nach NRW.
Disap
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Hallo Lueger,
> Das Problem bleibt. Wenn ich ins Inhaltsverzeichnis schau
> kann ich anhand der ganzen Begriffe nicht entscheiden ob
> ich das überhaupt jemals brauche
>
> Könnt ihr mir vielleicht helfen, indem ihr mir sagt ob das
> Inhaltsverzeichnis ungefähr zum Lehrplan passt???
>
> Ich schreibe einfach mal ab...
>
> Buch: Abi Profi Mahte Stochastik
> Isbn: 3464579034
>
> Inhaltsverz.
>
> Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
> Kombinatorik
> Laplace-Wahrscheinlichkeiten
> Bedingte Wahrscheinlichkeiten
> Zufallsgrößen
> Bernoulli-Ketten
> Beurteilende Statistik
>
>
> Buch2: Mathematik 7-10
> Wahrscheinlichkeitsrechnung verstehen und anwenden
> Isbn: 3786330832
> Erhebungen, Spiele, Experimente
> Beschreibende Statistik
> Mathematische Wahrscheinlichkeit
> Kombinatorik
> Bernoulli-Experimente
> Unvereinbare, vereinbare Ereignisse
> Bedingte Wahrscheinlichkeit
> Unabhängige Ereignisse
> Zufallszahlen und Simulation
> ...
Ackere als erstes Buch2 durch, es wird dir die Grundlagen in einer Weise vermitteln, die man leicht nachvollziehen kann, weil es ja auch jüngere Schüler verstehen können sollen.
Im AbiProfi wirst du dann dieselben Begriffe etwas abgehobener wiederfinden, sozusagen zur Kontrolle
Alles, was du dadurch lernst, brauchst du als Grundlage im nächsten Jahr bestimmt und kannst bestens darauf aufbauen.
Und wenn du Übungsaufgaben nicht sofort lösen kannst, poste sie hier - wir kümmern uns drum...
Gruß informix
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