www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruchgleichungen
Bruchgleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchgleichungen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:38 Sa 04.12.2004
Autor: Schaf

Also...hier is die aufgabe die ich schon wieder nicht verstehe!!!

[mm] \bruch{2x}{21}- [/mm] /bruch{9}{1x}=/bruch{5}{1x}[/mm]

so nun hab ich mir gedacht, wenn man den nenner unten weghaben möchte, muss man doch eigentlich mit dem nnner mal nehemen, aber bei der ersten zahl steht ja 2x im Zähler...muss ich da dividieren???
würd mich freuen, wenn jemand mir versuchen würde zu helfen (=
xD

        
Bezug
Bruchgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Sa 04.12.2004
Autor: Loddar


> [mm]\bruch{2x}{21} - \bruch{9}{1x}=\bruch{5}{1x}[/mm]
>  
> so nun hab ich mir gedacht, wenn man den nenner unten
> weghaben möchte, muss man doch eigentlich mit dem nenner mal
> nehemen,

Richtig!

> aber bei der ersten zahl steht ja 2x im Zähler...

Das ist egal ...

> muss ich da dividieren???

Nein, wenn Du eine Gleichung mit einer bestimmten Zahl (oder Term) mal-nimmst, musst Du das auf beiden Seiten gleichermaßen tun.

Wir schreiben mal ganz deutlich:
[mm] $\bruch{2x}{21} [/mm] - [mm] \bruch{9}{1x} [/mm] = [mm] \bruch{5}{1x}$ [/mm]  |  * x

Rechts und links jeweils die ganze Seite mit x multiplizieren:
$x * [mm] (\bruch{2x}{21} [/mm] - [mm] \bruch{9}{1x}) [/mm] = x * [mm] \bruch{5}{1x}$ [/mm]

Klammer ausmultiplizieren (linke Seite):
$x * [mm] \bruch{2x}{21} [/mm] - x * [mm] \bruch{9}{1x} [/mm] = x * [mm] \bruch{5}{1x}$ [/mm]

Kürzen:
[mm] $\bruch{2x^2}{21} [/mm] - 9 = 5$

Du siehst: egal was auf der linken Seite steht, wir multiplizieren in alle Summanden unser "x" ein.

Kommst Du nun alleine weiter??

Grüße Loddar

PS: Beim Formeleditor und der Bruchdarstellung das Zeichen \ verwenden ...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]