www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Brennpunkteigenschaften
Brennpunkteigenschaften < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brennpunkteigenschaften: Ellipse, Parabel und Hyperbel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:07 Fr 02.06.2006
Autor: Ramtin

Aufgabe
a)Ein Strahl, der von einem Brennpunkt E1 einer Ellipse ausgeht, wird an der Ellipse so reflektiert, dass er durch den anderen Brennpunkt E2 geht. Hierbei muss für die Brennweite e die Beziehung e²=a²-b² erfüllt sein.

b) Untersuchen Sie, ob es ähnliche Aussagen auch für Parabeln und Hyperbeln gibt.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,
ich habe große Schwierigkeiten die folgende Aussage zu beweisen.

a)Ein Strahl, der von einem Brennpunkt E1 einer Ellipse ausgeht, wird an der Ellipse so reflektiert, dass er durch den anderen Brennpunkt E2 geht. Hierbei muss für die Brennweite e die Beziehung e²=a²-b² erfüllt sein.

b) Untersuchen Sie, ob es ähnliche Aussagen auch für Parabeln und Hyperbeln gibt.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Brennpunkteigenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Fr 02.06.2006
Autor: leduart

Hallo Ramtin
Welche Gleichungen und Eigenschaften kennst du von der Ellipse?
Reflexion: einfallswinkel = Ausfallswinkel (zum Lot, oder zur Tangente gerechnet.
Überleg dir, dass die Tangente die Winkel zw. den Brennstrahlen halbieren muss, weil das das Lot auch muss, wenn der Satz stimmt.
Bei der Parabel werden alle Strahlen parallel zur Achse in den Brennpkt reflektiert! (Deshalb Parabolspiegel als Antennen)
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Brennpunkteigenschaften: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:24 Fr 02.06.2006
Autor: Ramtin

Das ist mir schon klar. Ich habe schon duzende Artikel über die Brennpunkteigenschaften der Ellipse gelesen. Habe diese auch mehr oder weniger verstanden. Aber ich schaffe es einfach nicht die These zu beweisen, dass e²=a²-b² sein soll.

Die Ellipse ist im Mittelpunkt eines kartesischen Koordinatensystems und hat die Längen
a=2 und b=1


Bezug
        
Bezug
Brennpunkteigenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:47 Fr 02.06.2006
Autor: leduart

Hallo
Ich hatte dich gefragt, welche Eigenschaften der Ellipse als bekannt vorrausgesetzt werden kann.Wisst ihr, dass die ellipse der geometrische Ort aller Punkte ist, die von 2 Punkten, den Brennpunkten gleiche Summe des Abstandes haben? Dann ist diese Summe =a also der Länge der großen Achse.
Wenn du dann die 2 Strahlen zum Ende der Kleinen Achse nimmst, hast du mit Pythagoras die Gleichung, weil ja ein Abstand dann a ist.
Jetzt kannst du geometrisch argumentieren, dass die Tangente die Winkelhalbierende ist, oder mit Tangentengleichung und den 2 Geraden durch den Tangentenpunkt  rechnen, das wird aber schrecklich, ich würde es geometrisch machen, indem man beweisst, dass die Winkelhalbierende Tangente ist.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Brennpunkteigenschaften: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:14 Sa 03.06.2006
Autor: Ramtin

Hallo leduart,
wie kann ich beweisen, dass die länge der großen achse a gleich die länge der hypothenuse ist? Ich weiss, dass es so ist da ich diesen beweis mit zahlen nachweisen kann, aber nicht allgemein sondern nur spezifisch.

Bezug
                        
Bezug
Brennpunkteigenschaften: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:38 Sa 03.06.2006
Autor: leduart

Hallo Ramtin
1. Du musst Fragen als Fragen schicken, nicht als Mitteilung, sonst denkt jeder ist erledigt und alles im Grünen.
Ich frag dich jetzt zum letzen Mal: Was habt ihr über Ellipsen gelern? Das mit der Summe der Abstände? oder was sonst? Ohne das kann ich dir beim besten Willen keine Antwort geben ohne ein halbes Buch zu schreiben!
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Brennpunkteigenschaften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 So 04.06.2006
Autor: Ramtin

Hallo leduart,
so ich habe eigentlich nur die Aufgabenstellung vorgesetzt bekommen. Ich setzte aber als Voraussetzung fest: die Ellipsengleichung, sprich sowohl die Gleichung für den Graphen als auch für den Abstand der Brennpunkte (2a).
Ich hoffe, dass reicht als Information.

e²=a²-b² (2b=Breite der Ellipse in y-Richtung, 2a=Länge der Ellipse in x-Richtung, e=Abstand der Brennpunkte vom Ursprung) also ist a=der Abstand vom Achsenursprung bis zur Ellipse, ebenso b. e=der Abstand vom Achsenursprung bis zum Brennpunkt. Der Brennpunkt liegt auf der x-Achse.

So mein Ansatz bis jetzt ist, dass ich einfach b=0 setze. Dann rutsch die Hypothenuse a auf die x-Achse.

Hab ich damit Bewiesen, dass die Hypothenuse a=der Breite der Ellipse vom Achsenursprung ist?

Danke schon im Voraus!!!!


Bezug
                                        
Bezug
Brennpunkteigenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:34 Mo 05.06.2006
Autor: leduart

Hallo Ramtin
1.Gleichung der Ellipse, Mittelpunkt im Ursprung:

[mm] $\bruch{x^2}{a^2}+\bruch{y^2}{b^2}=1$ [/mm]

Hast du das? ausserdem  folgt daraus mit y=0 [mm] x=\pm [/mm] a, d.h. a ist dder halbe Durchmesser auf der x-Achse, ebenso mit x=0 b ist der halbe  durchmesser auf y- Achse.
b=0 ist sinnlos, denn dann hat man keine Ellipse mehr,
2. Brennpunkt entweder definiert mit [mm] $e^2=a^2-b^2$ [/mm] oder durch die Eigenschaft: die Summe der Abstände der Ellipsenpunkte  von den 2 Brennpunkten ist konstant gleich 2a. Wenn man dann dden oberen Scheitelpunkt, also (0,b) nimmt, folgt die Berechnung des Brennpunktes.
Umgekehrt kann man zeigen, dass wenn die Gl. für e und die Ellipsengl. gilt, das mit der Summe der Abstände gilt.
Die Tangente kann man mit Ableitung finden, oder geometrisch: alle Punkte ausser dem Berührpunkt liegen ausserhalb, d,h, die Summe der Abstände von den Brennpunkten ist großer als 2a.
Es ist nicht schwer zu zeigen, dass das für die Winkelhalbierende der Brennstrahlen zu einem Punkt gilt. Das ist der geometrische Beweis, der ohne Rechnung auskommt, und nur die Definition der Ellipse als GO aller Punkte mit fester Abstandssumme zu den 2 Brennpkt. benutzt.
Der rechnerisch Beweis braucht die Steigung der Tangente in einem Punkt, die Richtung der 2 Brennstrahlen, daraus 2 einheitsvektoren Machen, deren Summe liegt auf der Winkelhalbierenden, muss also senkrecht auf der Tangente stehen, also Skalarprodukt mit Tangentenvektor = 0
Damit hast du Vorschläge, wieviel du davon verstehst, hängt von deinem Vorwissen ab, das ich nicht ergründen konnte! Also bezieh dich auf meinen Text und frag genauer nach,
Gruss leduart



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]