www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Bodensanierung durch Bakterien
Bodensanierung durch Bakterien < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bodensanierung durch Bakterien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Sa 30.12.2006
Autor: NaXiL

Hallo,

ich muss bis Ende nächster Woche eine Hausarbeit zum Thema "Bodensanierung durch Bakterien" abgeben.
Ich habe im Internet recherchiert,jedoch viele unnütze Informationen gefunden.
Kann mir jemand helfen!?
Benötige mehrere Infos darüber, was genau die Bakterien bei diesen Vorgängen bewirken!


WÜRDE MICH ÜBER ANTWORT FREUEN!DANKE!
MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN
NAXIL!

        
Bezug
Bodensanierung durch Bakterien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:47 Sa 30.12.2006
Autor: Josef

Hallo NaXil,


>  
> ich muss bis Ende nächster Woche eine Hausarbeit zum Thema
> "Bodensanierung durch Bakterien" abgeben.
>  Ich habe im Internet recherchiert,jedoch viele unnütze
> Informationen gefunden.
>  Kann mir jemand helfen!?
>  Benötige mehrere Infos darüber, was genau die Bakterien
> bei diesen Vorgängen bewirken!




Abgestorbene Pflanzen und Tiere bzw. Teile von ihnen (z.B. Laubblätter) sowie andere organische Stoffe aller Art werden z.B. von Bakterien zu anorganischen Stoffen, zu Kohlenstoffdioxid, Wasser, Mineralstoffen, abgebaut. Durch die Tätigkeit der Bodenbakterien werden neben anorganischen Stoffen auch Humusstoffe gebildet. Humus erhöht die Bodenfruchtbarkeit. Der Mensch nutzt die Zersetzungsprozesse von organischen Substanzen durch Bakterien bei der Kompostierung. Beispielsweise werden im Garten anfallendes Laub und Gras, aber auch Küchenabfälle durch Bakterien und andere Kleinstlebewesen zu Kompost zersetzt.

Fundstelle: Schülerlexikon

Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Bodensanierung durch Bakterien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:54 Sa 30.12.2006
Autor: Josef

Hallo Naxil,

Bakterien haben immensen Einfluss auf Art und Zusammensetzung des Bodens. Mit ihrer Hilfe werden organische pflanzliche und tierische Überreste sowie anorganische Gesteinspartikel vollständig zersetzt. Dadurch werden ungeheure Mengen an Pflanzennährstoffen gewonnen. Außerdem reichern Hülsenfrüchtler mit Hilfe von Knöllchenbakterien wie Rhizobium radicicola den Boden mit Stickstoff an. Diese Bakterien besiedeln die Pflanzenwurzeln und sorgen für das Wachstum stickstoffbindender Knötchen (siehe Stickstofffixierung). Es gilt als gesichert, dass die Photosynthese, auf der das Pflanzenleben basiert, ursprünglich von Bakterien entwickelt wurde. Die kürzliche Entdeckung eines ungewöhnlichen Photosynthese betreibenden Bakteriums, des Heliobacterium chlorum, wird möglicherweise zum Verständnis dieser grundlegenden Entwicklung in der Geschichte des Lebens beitragen.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



Bedeutung und Nutzen:

Von grundlegender biologischer Bedeutung sind die Bakterien als Vermittler des Wechsels der Materie zwischen belebter und unbelebter Natur. Vorwiegend im Erdboden werden alle organischen Stoffe durch die Stoffwechseltätigkeit von Bakterien mineralisiert (zu anorganischen Stoffen abgebaut) und so den Pflanzen als Nährstoffe wieder verfügbar gemacht.

© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Bodensanierung durch Bakterien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:22 Sa 30.12.2006
Autor: NaXiL

vielen dank!
ich glaube davon kann ich viel gebrauchen!

benötige nur noch informationen über verfahren die zur sanierung benutzt werden!

Bezug
                        
Bezug
Bodensanierung durch Bakterien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:30 Sa 30.12.2006
Autor: Josef

Hallo NaXil,

Kompost (lateinisch compositus: zusammengesetzt), hochwertiger Humusdünger aus verrotteten organischen Wirtschaftsabfällen. Für die Bildung von Kompost, der Kompostierung, werden die Abfälle mit Kalk und Boden durchmischt und aufgeschichtet. Durch die Abbautätigkeit von Bakterien und anderer Bodenorganismen wird aus den Abfällen Humus gebildet. Die Humusbildung wird durch gute Durchlüftung, mehrmaliges Umschichten und ausreichende Feuchtigkeit unterstützt. Verschiedene Techniken können eine Aktivierung der Mikroorganismen und Anreicherung des Komposts mit Nährstoffen fördern, wie z. B. der Zusatz von Jauche. Kompost wird eingesetzt zur Düngung und Verbesserung der Bodenqualität. In den Kulturboden eingebrachter Kompost belebt den Boden und begünstigt so die optimalen Eigenschaften des Bodens für den Anbau, die so genannten Bodengare.

Kompost verlor durch die Technisierung der Landwirtschaft an Bedeutung, begann diese jedoch mit dem Aufkommen der biologischen Landwirtschaft zurückzugewinnen. In Kompostieranlagen wird Kompost aus Klärschlamm und Stadtmüll gewonnen (Müllkompost). Hier werden bei Temperaturen von 60 bis 70 °C Samen und Krankheitskeime abgetötet.


Verfasst von:
Harald Meimberg

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]