www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Technik" - Bodediagramm
Bodediagramm < Technik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bodediagramm: -3dB
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:05 Do 26.10.2006
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

Jetzt aber wirklich eine Frage! ;-)

Und zwar soll ich ein Bodediagramm für einen RC-Hochpass zeichnen [mm] (R=20\Omega [/mm] und [mm] $C=100\mu [/mm] F$). Mit der Phase habe ich keine Probleme:

Es gilt: [mm] \omega_{eck}=\bruch{1}{T}=\bruch{1}{RC}=500\bruch{1}{s}. [/mm]
Mit [mm] \alpha(\omega)=\arctan{(\bruch{1}{R\omega C})} [/mm] gilt dann [mm] \alpha(\omega_{eck})=\bruch{\pi}{4}=45° [/mm]

Das Ganze ist also ein Arkustangens, der bei der Eckfrequenz eine Phase (oder sagt man Phasenverschiebung?) von 45° hat. Das ist aber bei einem Hochpass wohl immer so!?

Für die Amplitude gilt: [mm] A(\omega)=\bruch{R\omega C}{\wurzel{R^2\omega^2 c^2+1}}. [/mm] Irgendwie scheine ich mich aber hier immer zu verrechnen, und auch die Funktionenplotter, mit denen ich es schon versucht habe, geben mir hier kein zufrieden stellendes Ergebnis.
Was für Werte kenne ich denn hier, ohne etwas einzusetzen oder welche Werte muss ich einsetzen um etwas berechnen zu können, damit ich das Amplitudenspektrum zeichnen kann?

Was ist mit -3dB? Beim Zeichnen spielte das bisher irgendwie immer eine wichtige Rolle.
Und wieso trägt man eigentlich auf die Achse 20*lgA auf? Warum 20 mal??
Und was bedeutet es, wenn gefragt ist: Welcher Dämpfungswert in [dB] wird bei der Eckfrequenz erreicht?
Und wie kommt man darauf, dass es 20dB pro Dekade fällt und gilt das immer, auch bei Tiefpässen?

Irgendwie fehlt mir da noch ein kleiner Schritt, ich glaube, dann hätte ich es verstanden. Wahrscheinlich sind es nur simple mathematische Umformungen, aber irgendwie hakt's noch...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]



        
Bezug
Bodediagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:52 Fr 27.10.2006
Autor: Schwangerepaepstin

Hallo Bastiane,

ist es dir möglich deinen Hochpass als Schaltung hier einzustellen? Deine Amplitude [mm] $A(\omega)$ [/mm] ist das Verhältnis Ausgangsspannung [mm] U_{a} [/mm] zu Eingangsspannung [mm] U_{e}, [/mm] sehe ich das so richtig? Wenn ich auf der richtigen Seite bin, dann gilt für die Spannungsamplitude aber eine andere Formel. Das wiederum kann ich dir erst sagen, wenn ich die Schaltung vor Augen habe.

Zu deinen weiteren Fragen hinsichtlich dB und 20*lgA ( Dezibel hat etwas mit Pegel zu tun, aber das wirst du sehen ) gebe ich dir einen Link, dort steht formelmäßig alles beschrieben, was du benötigst. Für mich wäre es sehr aufwendig dies hier rein zu stellen.

[]http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel

Gerne können wir uns weiterhin austauschen, wenn es dein Wunsch ist.

Gruß

Hubert.

PS: Viel Spaß beim Rechnen.

Bezug
                
Bezug
Bodediagramm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:21 Di 31.10.2006
Autor: Bastiane

Hallo Hubert!

Wollte mich noch für die Reaktion bedanken. Irgendwie hatten sich meine Fragen geklärt, weiß selbst nicht genau, wieso ich auf einmal kein Problem mehr mit der Aufgabe hatte... Aber wer weiß, vielleicht war es ja gar nicht richtig und ich komme nochmal auf die Fragen zurück. ;-)

Jedenfalls auch vielen Dank für das Angebot des weiter Austauschens, es ist immer sehr beruhigend zu wissen, dass da jemand ist, der einem helfen kann und evtl. auch damit rechnet, dass man noch eine Frage stellt. :-)

Wie gesagt, im Moment hat es sich geklärt. Aber vielleicht demnächst noch mehr oder Ähnliches. [sunny]

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]