www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Erdkunde" - Blaue Banane
Blaue Banane < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Blaue Banane: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:56 Do 17.12.2009
Autor: no-knowledge

Hallo ich wollte fragen ob das "doppeltgemoppelt" klingt!Und was könnte man noch schreiben?

Die Blaue Banane ist ein wirtschaftslichgeograpfisches Modell des Franzosen Roger Brunet aus dem Jahre 1989, der Europa in Aktiv- und Passivräumen unterteilt. Es beschreibt die Lage des wirtschaftlichen Kernraums Europas.
Und was versteht man unter der "schwarzen Banane"?

        
Bezug
Blaue Banane: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:18 Do 17.12.2009
Autor: Youri


> Hallo ich wollte fragen ob das "doppeltgemoppelt"
> klingt!Und was könnte man noch schreiben?
>  
> Die Blaue Banane ist ein wirtschaftslichgeograpfisches
> Modell des Franzosen Roger Brunet aus dem Jahre 1989, der
> Europa in Aktiv- und Passivräumen unterteilt. Es
> beschreibt die Lage des wirtschaftlichen Kernraums
> Europas.
>  Und was versteht man unter der "schwarzen Banane"?

Hallo Nono!

Vor allem finde ich, dass Du hier zu eng am Wikipedia-Artikel bleibst.
Dadurch entstehen auch sprachliche Fehler.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, eine einfachere, eigene Beschreibung zu finden. Ist dir klar, was Aktiv- und Passivräume sind?

Was ist denn in Deinen Augen das wichtige an der "blauen Banane"?
Und was solltest Du überhaupt machen - ein Referat halten, eine zweizeilige Antwort geben?

Das wäre ja auch noch wichtig zu wissen.


[]Ein LK Geographie und  []Klett bieten weitere Informationen.

Und Deine Frage nach der schwarzen Banane verstehe ich jetzt nicht.
Sagt mir nichts, aber das heißt nichts. Ich finde allerdings im Inet auch nur 1x Deine Frage, die nicht beantwortet werden konnte.

Liebe Grüße,
Andrea.

Bezug
                
Bezug
Blaue Banane: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Do 17.12.2009
Autor: no-knowledge

Wir schreiben eine Arbeit und dakommt auch die Blaue Banane dran. Ja ich weiß ist das gleiche :). Ich finde meins nicht so gut deshalb.
Meins:
Die Blaue Banane hat eine Form einer Banane. Das Modell von Roger Brunet 1989 beschreibt die Lage des wirtschaftlichen Kernraums Europas.
So recht verstanden habe ich das mit den Aktiv und Passivräumen nicht. Ich weiß nur das die Aktivräume einen hohen Lebensstandard haben. Unsere Lehrer hatte mal was über die schwarze Banane was gesagt irendwie mit dem Begriff Rostgürtel.

Bezug
                        
Bezug
Blaue Banane: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Do 17.12.2009
Autor: Profi_jdr_10

Zuerst möchte ich einmal sagen dass ich schon mal ein referat über wirtschaftsmodelle in europa gehalten habe und jetzt schreib ich einfach mal was ich behalten habe:
1. Frankreich insbesondere der wirtschaftliche Ballungsraum Paris gehört nich zur blauen banane     obwohl oder gerade weil ein franzose dieses modell erstellt hat. Er wollte die französische Regierung wachrütteln es sollte etwas passieren damit Paris sich vollständig in die europäische Wirtschaft integriert.
2. Nachdem die Regierung Förderungen veranlasste wurde von einem anderen Europäer ein neues Wirtschaftsmodell vorgestellt: Der blaue stern. Dort war Paris innerhalb der wirtschaftlich fortschrittlichen Zone.
3. Ich weiß dass es noch eine gelbe banane gibt, zu der ich allerdings nichts sagen kann.
4. Dann gibt es noch einen Red Belt er geht entlang der ostseite  frankreichs und kennzeichnet orte mit stark ausgebildeter Stahlindustrie.
5. Eine schwarze Banane kenne ich nicht

So das wärs dann so ziemlich

gruß julian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]