Binomialverteilung, n gesucht < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe folgendes Beispiel, mit dem ich nicht zurecht komme:
p=0,25; n ist gesucht für
1) P(X [mm] \ge [/mm] 5) [mm] \ge0,5
[/mm]
2) P(5 [mm] \le [/mm] X [mm] \le [/mm] 10) [mm] \ge [/mm] 0,25
Ich habe Probleme dabei, das so umzustellen, dass ich es lösen kann mit dem GTR (wir haben bis jetzt nur gelernt, wie wir es mit ausprobieren mit dem GTR lösen können).
Mein Vorschlag für 1):
P(X [mm] \ge [/mm] 5) [mm] \ge0,5 [/mm] = P(X [mm] \le [/mm] 4) [mm] \le [/mm] 0,5
Kann man das so machen? Die Gegenwahrscheinlichkeit von P(X [mm] \ge [/mm] 5) ist ja P(X [mm] \le [/mm] 4) und wenn die Wahrscheinlichkeit von P(X [mm] \ge [/mm] 5) größergleich 0,5 ist, dann müsste sie bei P(X [mm] \le [/mm] 4) kleinergleich 0,5 sein, oder?
Beim 2. Vorschlag bin ich dann überfragt:
Wenn neben p auch n gegeben wäre, würde ich es so umformen:
P(5 [mm] \le [/mm] X [mm] \le [/mm] 10) [mm] \ge [/mm] 0,25 = P(X [mm] \le [/mm] 10) - P(X [mm] \le [/mm] 5)
Aber ich weiß nicht wie ich das dann mit den 0,25 mache.
Über Hilfe freue ich mich. :)
LG,
CrazyBlue
|
|
|
|
Hallo CrazyBlue,
> Ich habe folgendes Beispiel, mit dem ich nicht zurecht
> komme:
>
> p=0,25; n ist gesucht für
>
> 1) P(X [mm]\ge[/mm] 5) [mm]\ge0,5[/mm]
Ich habe mir eine Tabelle geschrieben (Excel oder GTR):
- 1. Spalte: n: also 5,6,7,8, ...
- 2. Spalte: [mm] $\sum_{k=5}^{n}{n \choose k}*\left(\frac{1}{4} \right)^k*\left(\frac{3}{4} \right)^{n-k}$
[/mm]
Daraus: $19 [mm] \; \le \; [/mm] n$ für [mm]0,5\ \le\; P[/mm]
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:31 So 07.10.2012 | Autor: | Martinius |
Hallo CrazyBlue,
schreibe uns doch bitte den Originaltext der Aufgabe 2) vom Aufgabenblatt oder aus dem Buch.
Sorry, ich stand heute nachmittag auf dem Schlauch. Die Aufgabe rechnet sich wie die a) mit einem Tabellenkalkulationsprogramm, also Excel oder GTR.
1. Spalte: n also 10, 11,12,13, ...
2. Spalte: [mm] $\sum_{k=5}^{10}\; [/mm] {n [mm] \choose k}*\left(\frac{1}{4} \right)^k*\left(\frac{3}{4} \right)^{n-k}$
[/mm]
daraus $0,25 [mm] \le [/mm] P$ für $14 [mm] \le [/mm] n$ .
LG, Martinius
|
|
|
|