www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Binomialverteilung
Binomialverteilung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binomialverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:33 Do 17.11.2011
Autor: eddiebingel

Aufgabe
Für [mm] j\in\IN [/mm] seien die Zufallsvariablen [mm] X_{j} [/mm] hypergeometrisch verteilt mit Parametern n, [mm] R_{j} [/mm] und [mm] N_{j}. [/mm]
Hierbei gelte [mm] N_{j}\to\infty [/mm] sowie [mm] R_{j}/N_{j}\to p\in(0,1) [/mm] für [mm] j\to\infty. [/mm] Zeigen Sie, dass für [mm] 0\le r\le [/mm] n gilt
[mm] \limes_{j\rightarrow\infty} [/mm] P( [mm] X_{j} [/mm] = r) = [mm] \vektor{n \\ r} p^{r}(1-p)^{n-r} [/mm]

So habe dann wie folgt angefangen

[mm] \limes_{j\rightarrow\infty} [/mm] P( [mm] X_{j} [/mm] = r) = [mm] \limes_{j\rightarrow\infty} \bruch{\vektor{n \\ r}\vektor{N_{j} - R_{j} \\ n-r}}{\vektor{N_{j} \\ n}} [/mm]

[mm] =\vektor{n \\ r}\limes_{j\rightarrow\infty} \bruch{\vektor{N_{j} - R_{j} \\ n-r}}{\vektor{N_{j} \\ n}} [/mm]

Soweit bin ich gekommen habe jetzt einiges probiert mit dem Binomialkoeffizient aber nichts hat mich in irgendeiner Weise in Richtung des Ergebnisses gebracht
Wie geht es nun weiter?

lg eddie

        
Bezug
Binomialverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:34 Do 17.11.2011
Autor: Blech

Hi,

> $ [mm] \limes_{j\rightarrow\infty} \bruch{\vektor{n \\ r}\vektor{N_{j} - R_{j} \\ n-r}}{\vektor{N_{j} \\ n}} [/mm] $

Du vermischt hier die 2 Möglichkeiten (von wikipedia, deswegen die andere Nomenklatur)

$h(k|N;M;n)=h(k|N;n;M)= [mm] \frac{{M \choose k}{N-M \choose n-k}}{{N \choose n}}= \frac{{n \choose k}{N-n \choose M-k}}{{N \choose M}}$ [/mm]


Vorteilhafter ist die 2. Mit Deinen Bezeichnungen ergibt das

$ [mm] \limes_{j\rightarrow\infty} \bruch{\vektor{n \\ r}\vektor{N_{j} - n \\ R_j-r}}{\vektor{N_{j} \\ R_j}} [/mm] $


[mm] ${n\choose r}$ [/mm] kannst Du rausziehen, das hast Du schon gemacht, jetzt gruppierst Du auch noch


$ [mm] \vektor{n \\ r} \limes_{j\rightarrow\infty} \bruch{\,\frac{R_j!}{(R_j-r)!}\,}{\frac{N_j!}{(N_j-r)!}} *\text{andere Terme}$ [/mm]

(dazu mußt Du mit [mm] $(N_j-r)!$ [/mm] erweitern).

zu zeigen ist jetzt:

1.
[mm] $\bruch{\,\frac{R_j!}{(R_j-r)!}\,}{\frac{N_j!}{(N_j-r)!}}\ \rightarrow p^r$ [/mm]

2.
die anderen Terme gehen gegen [mm] $(1-p)^{n-r}$ [/mm]

ciao
Stefan

Bezug
                
Bezug
Binomialverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:08 Do 17.11.2011
Autor: eddiebingel

Okay hab ich alles gemacht und verstehe auch wie man auf [mm] p^{r} [/mm] kommt aber den Restterm bekomme ich nicht hin habe übrig

[mm] \limes_{j\rightarrow\infty}\bruch{(N_{j}-R_{j})!}{(N_{j}-r)!(N_{j}-R_{j}-n+r)!} [/mm]

Hier sehe ich nicht wie ich auf [mm] (1-p)^{n-r} [/mm] komme

lg eddie

Bezug
                        
Bezug
Binomialverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:15 Do 17.11.2011
Autor: Blech


> $ [mm] \limes_{j\rightarrow\infty}\bruch{(N_{j}-R_{j})!}{(N_{j}-r)!(N_{j}-R_{j}-n+r)!} [/mm] $

Wenn da nicht das [mm] $(N_j-n)!$ [/mm] aus dem rechten oberen Binkoeff verschwunden wäre, dann ginge es viel einfacher.

ciao
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]