www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Thermodynamik" - Binäres VLE
Binäres VLE < Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Thermodynamik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binäres VLE: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 01:23 Mi 25.02.2009
Autor: Slartibartfast

Aufgabe 1
1: Tiefsieder TS
2: Hochsieder HS

Sdtmp. eines binären Gemisches: [mm] $\theta(p,x)=\theta_{2S}-(\theta_{2S}-\theta_{1S})x^n$; [/mm] n>0 (Siedelinie SL), [mm] \theta_{kS}: [/mm] Siedetemperaturen der Reinstoffkomponente

Dampfdruck: [mm] \ln{p_{1S}}=A+\bruch{B}{\theta+C}, [/mm] Parameter A, B, C nur für TS gegeben.

p=const
x = Molanteil TS liq
y = Molanteil TS gas

Alle Rechnungen sollen auf TS bezogen werden.

a) skizziere Rechenweg zur Taulinie TL [mm] \theta(p,y), [/mm] welche Gleichungen werden benötigt?

Aufgabe 2
b) geg: x, p, n, [mm] $\theta_{1S}$, $\theta_{2S}$ [/mm]
   ges: y

Aufgabe 3
c) ges: Gleichung zur Berechnung (keine Berechnung selbst) der Dampftemperatur, bei der bei gegebenem x, isobare geschlossene Verdampfung keine Flüssigphase mehr vorhanden ist

Hallo zusammen,

ich bin grad ein bisschen am Verzweifeln. Ich hoffe, dass mir einer die Erleuchtung bringen kann.

Hier meine Ansätze:

a) benötigte Gleichungen: die gegebenen Gleichungen s.o. (SL, Antoine) und Raoult [mm] $x*p_{1S}=y*p$ [/mm]
Endgleichung für TL siehe c)


b) ich würde zuerst [mm] $\theta(p,x)$ [/mm] mit den gegebenen p, x und n ausrechnen, diese Temperatur in die Antoine-Gl. einsetzen und den gewonnenen Dampfdruck [mm] $p_{1S}$ [/mm] in die Raoult-Gl. einsetzen um y zu bekommen.


c) dazu habe ich mir überlegt: der Vorgang geschieht in einem beheizten geschlossenen Kolben mit beweglichem Stutzen (damit wäre isobar erfüllt).

Dann habe ich die Zustandsänderung in einem T,x,y-Diagramm skizziert, wobei ich bei gegebenem x auf der SL senkrecht nach oben knapp über die TL gehe. Knapp deswegen, weil auf der TL hätte ich ja noch einen liq-Anteil.

Somit würde es doch reichen, die Temperatur AUF der TL zu berechnen und dann sagen, dass die gesuchte Temperatur geringfügig höher sein muss.

Wenn ich dann so wie in b) vorgehe (nur dass ich diesmal nur x explizit und p=const gegeben habe) und das Ganze nach [mm] \theta [/mm] auflöse hätte ich folgende Gleichung (unter der Voraussetzung, dass x=y):

[mm] $\theta=\theta_{2S}-(\theta_{2S}-\theta_{1S})*(yp)^{n}*exp\{n(\bruch{B}{\theta+C}-A)\}$ [/mm]
[mm] $\theta=...$ [/mm]


Meine Zweifel:
* darf ich x=y annehmen? Wäre ja dann ein Azeotrop bzw wie würde ich sonst auf y kommen?

* im Prinzip hätte ich die Gleichung ja schon in a) aufgestellt, für a) gibts aber sehr wenig und für c) sehr viel Punkte, da müsste doch rein theoretisch mehr verlangt sein, als nur die Gleichung aus a) zu interpretieren ;)

* darf ich die [mm] $\theta$'s [/mm] zusammenfassen? In a) war es ja noch [mm] $\theta(p,y)$, [/mm] da wäre es nicht möglich gewesen. Jetzt ist p, y =const...


[]T,x,y-Diagramm (nicht meine Skizze, aber wenn man sich den orangenen Pfeil als meine Zustandsänderung hernimmt)



Vielen Dank für jegliche Hilfe

Gruß
Slartibartfast

        
Bezug
Binäres VLE: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:20 Fr 27.02.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Thermodynamik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]