| Bildungsvorschrift Zahlenreihe < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 10:43 So 15.09.2013 |   | Autor: | begker1 | 

| Aufgabe |  | Geben Sie die Bildungsvorschrift einer Zahlenfolge an, welche... a)… streng monoton wachsend ist und den Grenzwert 2 hat.
 b)… nicht monoton ist und einen Grenzwert hat.
 c)… nicht nach unten beschränkt ist.
 | 
 Sind die folgenden Lösungen richtig?
 a) an = 2n/n+1
 b) an= sin(n)
 c) an = [mm] (-2)^n
 [/mm]
 Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo begker,
 ![[willkommenmr] [willkommenmr]](/images/smileys/willkommenmr.png)  
 > Geben Sie die Bildungsvorschrift einer Zahlenfolge an,
 > welche...
 > a)… streng monoton wachsend ist und den Grenzwert 2
 > hat.
 > b)… nicht monoton ist und einen Grenzwert hat.
 > c)… nicht nach unten beschränkt ist.
 > Sind die folgenden Lösungen richtig?
 > a) an = 2n/n+1

Korrekt, wenn Du [mm] a_n=\bruch{2n}{n+1} [/mm] meinst. Dafür fehlen aber Klammern! Du kannst hier LaTeX verwenden, damit kann man jede auch nur annähernd gängige mathematische Darstellung notieren, und manche darüber hinaus.

> b) an= sin(n)

Diese Folge ist nach oben und unten beschränkt, ist nicht monoton - und hat keinen Grenzwert. Schau Dir nochmal die Definition eines Grenzwerts an.

> c) an = [mm](-2)^n[/mm]

Das ist wahrscheinlich nicht das Gemeinte, ist aber auch korrekt. Findest Du eine Folge, die nach oben beschränkt ist, nach unten aber nicht? (Zugegeben: das war so nicht verlangt, macht es aber vielleicht deutlicher).

Ein Tipp zu b): gedämpfte Schwingung...

Grüße
 reverend

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 15:51 Mo 16.09.2013 |   | Autor: | begker1 | 
 Ich dank dir. Ich glaub ich habs jetzt: cos(x)*e^-x :)

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 15:59 Mo 16.09.2013 |   | Autor: | reverend | 
 Hallo nochmal,

> Ich dank dir. Ich glaub ich habs jetzt: cos(x)*e^-x :)

Ja, bis auf die Notation. Als Lösung zu Aufgabe b):
 [mm] b_n=\cos{(n)}*e^{-n}
 [/mm]

Hier hast Du übrigens eine Folge mit einer oberen und einer unteren Schranke, die beide nicht gleich dem Grenzwert für [mm] n\to\infty [/mm] sind.

Eine mögliche Lösung zu c):
 [mm] c_n=-2^n
 [/mm]

Da sind nur zwei Klammern weniger als bei Deinem Vorschlag...

Grüße
 reverend

|  |  | 

|