Bildauswertung Zeilenweise < MathCad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:50 So 17.10.2010 | Autor: | goetz |
Aufgabe | Gegeben ist ein Graustufen-Bitmap, welches in der Variable [mm] B_{i,j} [/mm] gespeichert ist. Es soll ein Programm erstellt werden, welches die Farbwerte einer bestimmten Zeile in einem xy-Diagramm als Graph darstellt. |
Liebes Forum,
das Einlesen des Bitmaps funktioniert, ich kann das Bitmap auch als Matrix darstellen lassen. Auch das Ausgeben lassen von einzelnen Zellen durch die Selektion der einzelnen Zellen funktioniert mittels z.B. x := [mm] B_{13,12}, [/mm] aber es ist mir nicht möglich, eine Zeile zu selektieren und diese dann als Graph darzustellen. Kann mir das jemand erklären oder einen Tipp geben? Das ist sicherlich nicht schwierig, aber ich bin wohl blind.
Ich habe diese Frage in keinem andern Forum gestellt und freue mich sehr auf Antworten, die mich weiterbringen.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:54 Fr 22.10.2010 | Autor: | ullim |
Hi,
wenn in B die Bitmap enthalten ist, dann bekommst Du durch transponieren der Matrix und Selektion der Spalte die gesuchte Zeile.
Also [mm] (B^T)^{} [/mm] und durch
[mm] {(B^T)^{}}_i [/mm] das i'te Element der Zeile.
Das Transponieren, die Spaltenauswahl und der Index sind die entsprechenden Matrix Operationen.
Transponieren = STRG+1
Spalte = STRG+6
Index = [
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:37 So 31.10.2010 | Autor: | goetz |
Hey,
ja, das hat auch super funktioniert. Danke für den Tipp!
Lg
Götz
|
|
|
|