www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Bijektivität
Bijektivität < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bijektivität: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:30 Fr 23.06.2006
Autor: fabian.stamm

Aufgabe
c [mm] \in [/mm] E, die Einheitskreisscheibe. [mm] g_{c}:E \to [/mm] E, z [mm] \mapsto \bruch{z-c}{ \overline{c}z-1} \in [/mm] E. [mm] g_{c} [/mm] wohldefiniert und [mm] g_{c} \in [/mm] Aut(E), d.h. [mm] g_{c}: [/mm] E [mm] \to [/mm] E ist biholomorph. Weiter gilt: [mm] g^{2}_{c}= id_{E} [/mm]
Zeige: die Abb. [mm] \partial [/mm] E x E [mm] \to [/mm] Aut(E), [mm] (\lambda,c) \mapsto \lambda*g_{c} [/mm] ist bijektiv.

Hallo Forum,

An manchen Stellen bin ich mir unsicher, deshalb wär es schön, wenn sich mal einer meine Lösung anschauen könnte.

Zu injektiv: Sei [mm] \lambda*g_{c} [/mm] = [mm] \lambda*g_{d} [/mm] wobei [mm] \lambda \in \partial [/mm] E
Dann multipliziere von links mit [mm] \lambda^{-1} [/mm] und erhalte:
[mm] g_{c}=g_{d}, [/mm] also:  [mm] \bruch{z-c}{\overline{c}z-1} [/mm] = [mm] \bruch{z-d}{\overline{d}z-1} [/mm] , also folgt daraus: c = d, also [mm] (\lambda,c) [/mm] = [mm] (\lambda,d). [/mm]  qed. Stimmt das so?

Zu surjektiv: Ich soll dazu f [mm] \circ g_{f^{-1}(0)} [/mm] betrachten, wobei f [mm] \in [/mm] Aut(E) ist, also f ist eine biholomorphe Abbildung, d.h. eine Abb., die injektiv und holomoprh ist.
Nun ist: [mm] g_{f^{-1}(0)} [/mm] =  [mm] \bruch{z-f^{-1}(0)}{f^{-1}(0)z-1} [/mm]
Wie lautet aber hier das f?... Ist ja nirgendwo gegeben. Bei surjektiv, muss ich ja ein Element der Def.menge finden, für die die Funktion f definiert ist, also hier quasi mein [mm] g_{f^{-1}(0)}. [/mm] Hier bitte ich um Hilfe... wie muss ich heir genau die surjektivität zeigen?

Danke, gruß fs


        
Bezug
Bijektivität: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:37 Fr 23.06.2006
Autor: Leopold_Gast

Was gleich auffällt: Du mußt bei der Injektivität aus [mm]\lambda \, g_c = \mu \, g_d[/mm] auf [mm]\lambda = \mu[/mm] und [mm]c=d[/mm] schließen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]