www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Bij (X,X) als Gruppe
Bij (X,X) als Gruppe < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bij (X,X) als Gruppe: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:24 Mo 06.11.2006
Autor: Daywalker220

Aufgabe
Für eine Menge X betrachte man die Menge Bij (X,X) der bijektiven Selbstabbildungen. Man prüfe nach, dass Bij (X,X) unter der Kompisition von Abbildungen eine Gruppe bildet.

Hallo nochmal zusammen :-)

Eigentlich muss man bei der Aufgabe ja nur die Gruppen-Axiome nachweisen, aber ich bleibe irgendwie bei der Assoziativität hängen. Hier zunächst die anderen Punkte:

Beweis:

(i) z.z. Existenz des neutralen Elementes e mit f [mm] \circ [/mm] e = e [mm] \circ [/mm] f = f

Beh: Das gesuchte neutrale Element ist die Funktion id
Beweis: Zunächst gilt id [mm] \in [/mm] Bij(X,X), da id bijektiv und selbstabbildend ist.

Nun z.z. (f [mm] \circ [/mm] id)(x) = (id [mm] \circ [/mm] f)(x) für alle x

(f [mm] \circ [/mm] id)(x) = f(id(x)) = f(x) = id(f(x)) = (id [mm] \circ [/mm] f)(x)

(ii) z.z. für alle g [mm] \in [/mm] Bij(X,X) ex. [mm] g^{-1} \in [/mm] Bij(X,X) miz g [mm] \circ [/mm] g{-1} = id

Beweis:

g ist bijektiv => UMkehrabbildung [mm] g^{-1} [/mm] existiert mit g [mm] \circ g^{-1}=id [/mm] für alle g

(iii) Asso:

So, was soll ich jetut genau ziegen.... Asso bedeutet ja, dass ich so klammern kann, wie ich möchte, nur wie zeige ich das? mit a [mm] \circ [/mm] (b [mm] \circ [/mm] c) = c [mm] \circ [/mm] (a [mm] \circ [/mm] b) ???

Hilfe wäre prima :-)

Gruß, Fabian




        
Bezug
Bij (X,X) als Gruppe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:18 Mi 08.11.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]