www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Aussagenlogik" - Beweis zu Formelmengen
Beweis zu Formelmengen < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis zu Formelmengen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:50 Mi 06.05.2009
Autor: Wimme

Aufgabe
Sei [mm] \phi [/mm] eine beliebige Menge aussagenlogischer Formeln. Eine Menge [mm] \Psi [/mm] heisst [mm] \phi [/mm] - verwerfend, wenn für alle Formeln [mm] \varphi \in [/mm] AL mit [mm] \phi [/mm] erfüllt [mm] \varphi, [/mm] gilt [mm] \Psi [/mm] erfüllt [mm] \neg \varphi. [/mm] Zeigen Sie, dass jede [mm] \phi- [/mm] verwerfende Menge [mm] \Psi [/mm] äquivalent ist zu einer endlichen Teilmenge [mm] \Psi_0 \subseteq \Psi [/mm] , d.h. für alle [mm] \psi \in \Psi [/mm] gilt [mm] \Psi_0 [/mm] erfüllt [mm] \psi. [/mm]

Hi!

Boar, die Aufgabe verstehe ich leider nicht so recht. Ich habe Mühe überhaupt zu begreifen, was die von mir wollen.
Könnt ihr mir vielleicht unter die Arme greifen?
Vielleicht verständlich erklären, was das Problem ist und vielleicht eine Lösungsrichtung vorgeben?

Dankeschön!

        
Bezug
Beweis zu Formelmengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:58 Mi 06.05.2009
Autor: Wimme

Das einzige was mir dazu einfällt ist folgendes, was mich aber leider auch  nicht so recht näher an die Lösung bringt:

[mm] \Psi [/mm] sei [mm] \Phi [/mm] -verwerfend [mm] \Rightarrow \forall \varphi \in [/mm] AL mit [mm] \Phi [/mm] erfüllt [mm] \varphi [/mm] gilt: [mm] \Psi [/mm] erfüllt [mm] \neg \varphi [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] (Kompaktheit/Endlichkeitssatz) [mm] \forall \varphi \in \Phi \exists [/mm] Teilmenge [mm] \Psi_{\varphi} \subseteq \Psi [/mm] mit [mm] \Psi_{\varphi} [/mm] erfüllt [mm] \neg \varphi [/mm]

...hm....

Bezug
        
Bezug
Beweis zu Formelmengen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:21 Fr 08.05.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]