www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Beweis von Regeln für (Ur)Bild
Beweis von Regeln für (Ur)Bild < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis von Regeln für (Ur)Bild: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:58 Mi 09.11.2005
Autor: moonylo

Hallo,

ich hänge an dieser Aufgabe fest:

Vorraussetzung: X,Y seien Mengen.  f: X -> Y ist eine Abbildung. Weiterhin ist A [mm] \subseteq \cal{P}(X). [/mm]

Z.z.: f (  [mm] \bigcap [/mm] M)  [mm] \subseteq \bigcap [/mm] f(M) f. a. M [mm] \in [/mm] A.

Ich habe verschiedene Sachen probiert und das hier kommt mir noch am nähesten dran vor:

Sei q [mm] \in [/mm] f (  [mm] \bigcap [/mm] M)

[mm] \Rightarrow [/mm] q [mm] \in \{ f(z) | z \in \bigcap M\} [/mm] mit M [mm] \in [/mm] A

[mm] \Rightarrow [/mm] q [mm] \in \{ f(z) | \forall M \in A: z \in M\} [/mm]

Nun komm ich nicht mehr weiter aber im Endeffekt müsste ich kommen auf:

[mm] \Rightarrow [/mm] q [mm] \in \{ f(M) | M \in A} [/mm]

Abgesehen davon, dass das ne sehr schöne Sache ist, die interessant ist, ist es echt verzwickt. Vielleicht liegts einfach daran, dass es sich zu logisch anhört.. naja, daran muss man sich wohl gewöhnen. Hat wer nen Tip für mich?

Ich hatte noch die Idee zu probieren, dass wenn die Definitionsmenge links in der Definitionsmenge rechts enthalten wär, dass dann auch folgt, dass die Bildmenge enthalten ist. Finde dafür aber keinen Ansatz.

Ein Beispiel dafür zu finden, dass es umgekehrt nicht enthalten ist, war nicht schwer.. aber auf diesen Gedankengang komm ich einfach nicht..

Bezug
Beweis von Regeln für (Ur)Bild: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:28 Mi 09.11.2005
Autor: moonylo

Ich hab nun einen Weg gefunden, die Frage ist nur noch, ob das so ausreicht:

Bis hierhier ist es ja einfach zu vereinfachen:

[mm] \gdw [/mm] q [mm] \in \{f(z)|z \in \bigcap M mit M \in A\} [/mm]

[mm] \gdw [/mm] q [mm] \in \{(z,y')|z \in M mit M \in A, y' \in Y: (z,y') \in f\} [/mm]

Da f eine Abbildung ist:

[mm] \Rightarrow [/mm] q [mm] \in \{(M,y'')|M \in A, y'' \in Y: (M,y'') \in f\} [/mm]

[gdw gilt hier nicht, nur für M = z.. oder f ist injektiv]

[mm] \gdw [/mm] q [mm] \in \bigcap [/mm] f(M) mit M [mm] \in [/mm] A.

Fehlt da was? ist da was ungenau? muss ich eventuell hinschreiben warum das mit der Abbildung darauf folgt?

Bezug

Bezug
Beweis von Regeln für (Ur)Bild: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:27 Do 10.11.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Ich komme mit deiner Schreibweise nicht so ganz klar, aber auf jeden Fall lässt sich die Aussage wie folgt zeigen:

$y [mm] \in [/mm] f [mm] \left( \bigcap\limits_{M \in {\cal A}} M\right)$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow \quad \exists [/mm] x [mm] \in \bigcap\limits_{M \in {\cal A}} M\, :\, [/mm] f(x)=y$

[mm] $\Rightarrow \quad \forall [/mm] M [mm] \in {\cal A}\, \exists [/mm] x [mm] \in M\, [/mm] : [mm] \, [/mm] f(x)=y$

[mm] $\Rightarrow \quad \forall [/mm] M [mm] \in {\cal A}\, [/mm] : [mm] \, [/mm] y [mm] \in [/mm] f(M)$

[mm] $\Rightarrow \quad [/mm] y [mm] \in \bigcap\limits_{M \in {\cal A}} [/mm] f(M)$.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]