www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Beweis von Körpern
Beweis von Körpern < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis von Körpern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:15 Do 04.05.2006
Autor: Stiffmaster

Aufgabe
[mm] Sei K:={x\in\IR;x=a+b\wurzel{2};a,b\in\IQ [/mm]
Zeigen Sie, dass K mit der von [mm] \IR [/mm] "geerbten" Addition bzw. Multiplikation ein Körper ist. Besitzt die Gleichung y²=3 in K eine Lösung?

Den Beweis, dass K ein Körper ist habe ich gemacht. Nur komm ich mit der Gleichung y²=3 nicht klar. Ich denke sie liegt nicht in K, da ich ja [mm] \wurzel{3} [/mm] nicht als [mm] a+b\wurzel{2} [/mm] schreiben kann. Aber wie beweis ich das? Oder lieg ich falsch?

        
Bezug
Beweis von Körpern: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:11 Do 04.05.2006
Autor: dormant

Hi!

Mir fällt nur eine Beweisführung mittels Intervallschachtelungsprinzip ein. Schau dir noch mal in der Literatur an, wie man beweist, dass [mm] \wurzel{2}\not\in\IQ [/mm] (das gibt es fast in jedem Buch, etwa Königsberger oder Forster, wenn ich mich so recht erinnere). So ähnlich sollte auch dein Beweis gehen.

Gruß,
dormant

Bezug
                
Bezug
Beweis von Körpern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:30 Do 04.05.2006
Autor: nathenatiker

Hallo,

hatte gerade in Vorlesung den Begriff Körper und wollte mir ein paar Aufgaben über Körper anschauen. Jedoch habe ich keine Ahnung wie bei dieser Aufgabe rangehen sollte?! Ich würde eigentlich nur gerne wissen, z.B. anhand dieser Aufabe wie man einen Körper beweisst.
Als definition hatten wir, dass ein Körper K eine Menge mit zwei verknüpfungen ist(+,*) und folgende eigenschaften erfüllt:
I.) (K,+) ist eine abelsche Gruppe.
Das neutrale Element sei mit "0" bezeichnet.

II.)(K \ {0},*) ist eine Gruppe.
Das neutrale Element sei mit "1" bezeichnet.

III.) Es gelte das Distributivgesetze: a*(b+c)=ab+ac

Würde mich freuen wenns mir jemand erklären könnte.

MFG

Nathenatiker

Bezug
                        
Bezug
Beweis von Körpern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Do 04.05.2006
Autor: leduart

Hallo nathenatiker
Da sich die Rechengesetze der reellen Zahlen vererben, musst du nur die Inversen Elemente zeigen. Additives Inverses ist einfach mit -a und -b, Multiplikatives Inverses such mal selbst, (3. binomische Formel) Was fehlt dann noch?
Gruss leduart.

Bezug
        
Bezug
Beweis von Körpern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Do 04.05.2006
Autor: leduart

hallo Stiffmaster
Wenn du vorraussetzen darfs, dass [mm] \wurzel{2} [/mm] irrational ist. setz einfach [mm] y=a+b\wurzel{2} [/mm]
damit [mm] $3=a^2+2b^2+2*\wurzel{2}*a*b$^2 [/mm]
oder [mm] 3/ab-a/b-b/a=2*\wurzel{2} [/mm] links lauter rationale Ausdrücke, rechts [mm] \wurzel{2} [/mm] Widerspruch zur Irrationalität von [mm] \wurzel{2} [/mm]
dabei wurde [mm] a,b\ne0 [/mm] vorausgesetzt. aber mit der Irrationalität kann man direkt sagen [mm] a^{2}=3 [/mm] und [mm] 2b^2=3 [/mm] ist nicht möglich, also muss a und b ungleich 0 sein.
Gruss leduart.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]