www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Beweis rekurrent transient
Beweis rekurrent transient < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis rekurrent transient: Beweis aus Buch nachvollziehen
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:00 Mo 05.08.2013
Autor: johnny23

Liebes Forum,

wie ich auch bereits in einem anderen Post erwähnte, beschäftige ich mich gerade mit Markow-Ketten und lese dazu das Kapitel 8 aus dem Rosanow Wahrscheinlichkeitstheorie. Nun sind die meisten Beweise einleuchtend. Allerdings kann ich einige Beweise auch nicht nachvollziehen und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Beweis aus Buch:

Einführung: Zustand [mm] \varepsilon{j} [/mm] ist von [mm] \varepsilon{i} [/mm] erreichbar, wenn die Übergangswahrscheinlichkeit [mm] p_{ij}(M)=\alpha>0 [/mm] mit [mm] M\in\IN. [/mm] Ist [mm] \varepsilon{i} [/mm] ein rekurrenter Zustand und ist [mm] \varepsilon{j} [/mm] von [mm] \varepsilon{i} [/mm] aus erreichbar, dann ist auch [mm] \varepsilon{i} [/mm] von [mm] \varepsilon{j} [/mm] aus erreichbar und es ist [mm] p_{ji}(N)=\beta>0 [/mm] mit [mm] N\in\IN. [/mm]

(Dies ist einleuchtend, nun soll beweisen werden, dass [mm] \varepsilon{j} [/mm] dann auch rekurrent ist)

Aus [mm] P(n)=P^{n} [/mm] (P ist die Übergangsmatrix für n Schritte) folgt:

P(n+M+N)=P(N)P(n)P(M) (auch klar soweit)

Dann ergibt sich:

[mm] p_{ii}(n+M+N)\ge p_{ij}(M)p_{jj}(n)p_{ji}(N)=\alpha\beta p_{jj}(n) [/mm]

[mm] p_{jj}(n+M+N)\ge p_{ji}(M)p_{ii}(n)p_{ij}(N)=\alpha\beta p_{ii}(n) [/mm]

Diese Ungleichungen zeigen, dass die Reihen

[mm] \summe_{n=1}^{\infty}p_{ii}(n) [/mm] und [mm] \summe_{n=1}^{\infty}p_{jj}(n) [/mm]

entweder beide konvergieren oder beide divergieren.

!Diesen Schritt kann ich leider nicht nachvollziehen. Wie ergeben sich die beiden Ungleichungen? Und wieso zeigen die beiden Ungleichungen, dass die beiden Reihen entweder divergieren oder konvergieren? Der letzte Schritt ist dann wieder klar: Weil [mm] \varepsilon_{i} [/mm] rekurrent ist, divergiert die Reihe [mm] \summe_{n=1}^{\infty}p_{ii}(n) [/mm] und dann divergiert nach obigem Beweis auch die Reihe [mm] \summe_{n=1}^{\infty}p_{jj}(n) [/mm] und damit ist auch [mm] \varepsilon_{j} [/mm] rekurrent.

Über jede Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar. Vielen Dank!

Viele Grüße!



        
Bezug
Beweis rekurrent transient: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:45 Di 06.08.2013
Autor: johnny23

Gibt es denn keinen, der weiterhelfen kann?

Bezug
        
Bezug
Beweis rekurrent transient: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Fr 09.08.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]