www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Beweis einer Ungleichung
Beweis einer Ungleichung < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis einer Ungleichung: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:32 Mo 27.07.2009
Autor: Horst23

Aufgabe
Zeigen Sie: Für alle x,y [mm] \in\IR [/mm] gilt:

[mm] \bruch{\left | x+y \right |}{1+\left | x+y \right |} \le \bruch {\left | x \right |}{1+\left | x \right |} [/mm] + [mm] \bruch{\left | y \right |}{1+\left | y \right |} [/mm]

Mein Beweis sieht wie folgt aus:

[mm] \bruch{\left | x+y \right |}{1+\left | x+y \right |} [/mm]

[mm] \le \bruch{\left | x \right |}{1+\left | x+y \right |}+\bruch{\left | y \right |}{1+\left | x+y \right |} [/mm]

[mm] \le \bruch{\left | x \right |}{1+\left | x \right |}+\bruch{\left | y \right |}{1+\left | x+y \right |} [/mm]

[mm] \le \bruch {\left | x \right |}{1+\left | x \right |}+\bruch{\left | y \right |}{1+\left | y \right |} [/mm]

Q.e.d

Ich bitte um Korrektur. Danke schonmal im Vorraus.
Gruß Horst23

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Beweis einer Ungleichung: doch kein Doppelpost
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:41 Mo 27.07.2009
Autor: Loddar

Hallo Horst!


ähnliche, aber doch keine identische Frage


Bitte keine Doppelposts hier fabrizieren!


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Beweis einer Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:00 Di 28.07.2009
Autor: abakus


> Zeigen Sie: Für alle x,y [mm]\in\IR[/mm] gilt:
>  
> [mm]\bruch{\left | x+y \right |}{1+\left | x+y \right |} \le \bruch {\left | x \right |}{1+\left | x \right |}[/mm]
> + [mm]\bruch{\left | y \right |}{1+\left | y \right |}[/mm]
>  Mein
> Beweis sieht wie folgt aus:
>  
> [mm]\bruch{\left | x+y \right |}{1+\left | x+y \right |}[/mm]
>
> [mm]\le \bruch{\left | x \right |}{1+\left | x+y \right |}+\bruch{\left | y \right |}{1+\left | x+y \right |}[/mm]
>
> [mm]\le \bruch{\left | x \right |}{1+\left | x \right |}+\bruch{\left | y \right |}{1+\left | x+y \right |}[/mm]
>  
> [mm]\le \bruch {\left | x \right |}{1+\left | x \right |}+\bruch{\left | y \right |}{1+\left | y \right |}[/mm]
>  
> Q.e.d
>  
> Ich bitte um Korrektur. Danke schonmal im Vorraus.
>  Gruß Horst23
>  

Hallo,
die Ungleichungskette ist doch nicht ganz korrekt.
EDIT: siehe Post von FRED.

Ansonsten ist die Frage, inwieweit du deine Schritte begründen musst.
Der Anfang ginge dann so:
(1) Es gilt [mm] |x+y|\le [/mm] |x|+|y|    (wegen .... Ungleichung)
(2) Es gilt |x+y|+1>0
(1),(2)-->(3) [mm]\bruch{\left | x+y \right |}{1+\left | x+y \right |}[/mm]  [mm]\le \bruch{\left | x \right |}{1+\left | x+y \right |}+\bruch{\left | y \right |}{1+\left | x+y \right |}[/mm]
...
Gruß Abakus

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
> Zeigen Sie: Für alle x,y [mm]\in\IR[/mm] gilt:
>  
> [mm]\bruch{\left | x+y \right |}{1+\left | x+y \right |} \le \bruch {\left | x \right |}{1+\left | x \right |}[/mm]
> + [mm]\bruch{\left | y \right |}{1+\left | y \right |}[/mm]
>  Mein
> Beweis sieht wie folgt aus:
>  
> [mm]\bruch{\left | x+y \right |}{1+\left | x+y \right |}[/mm]
>
> [mm]\le \bruch{\left | x \right |}{1+\left | x+y \right |}+\bruch{\left | y \right |}{1+\left | x+y \right |}[/mm]
>
> [mm]\le \bruch{\left | x \right |}{1+\left | x \right |}+\bruch{\left | y \right |}{1+\left | x+y \right |}[/mm]
>  
> [mm]\le \bruch {\left | x \right |}{1+\left | x \right |}+\bruch{\left | y \right |}{1+\left | y \right |}[/mm]
>  
> Q.e.d
>  
> Ich bitte um Korrektur. Danke schonmal im Vorraus.
>  Gruß Horst23
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
        
Bezug
Beweis einer Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:46 Di 28.07.2009
Autor: fred97

Die von Dir verwendete Ungleichung


$  [mm] \bruch{\left | x \right |}{1+\left | x+y \right |}+\bruch{\left | y \right |}{1+\left | x+y \right |} \le \bruch{\left | x \right |}{1+\left | x \right |}+\bruch{\left | y \right |}{1+\left | x+y \right |} [/mm] $

ist für $x=-y [mm] \not=0$ [/mm]   falsch !!



@Loddar: Horst23 hat keinen Doppelpost fabriziert (es sind zwar ähnliche, aber dennoch unterschiedliche Fragen)

FRED

Bezug
        
Bezug
Beweis einer Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:03 Di 28.07.2009
Autor: abakus


> Zeigen Sie: Für alle x,y [mm]\in\IR[/mm] gilt:
>  
> [mm]\bruch{\left | x+y \right |}{1+\left | x+y \right |} \le \bruch {\left | x \right |}{1+\left | x \right |}[/mm]
> + [mm]\bruch{\left | y \right |}{1+\left | y \right |}[/mm]

Hallo,
vermutlich wird es etwas einfacher, wenn du
[mm] \bruch{\left | x+y \right |}{1+\left | x+y \right |} =1-\bruch{1}{1+\left | x+y \right |} [/mm] verwendest.
(Andere Terme analog.)
Gruß Abakus

Bezug
        
Bezug
Beweis einer Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:20 Di 28.07.2009
Autor: fred97

Sei $f(t) := [mm] \bruch{t}{1+t}$ [/mm] für t [mm] \ge [/mm] 0

Überzeuge Dich davon, dass f monoton wachsend ist (Ableitung !)

Dann:

               $f(|x+y|) [mm] \le [/mm] f(|x|+|y|)$

Also

                [mm] $\bruch{|x+y|}{1+|x+y|}\le \bruch{|x|+|y|}{1+|x|+|y|} [/mm] = [mm] \bruch{|x|}{1+|x|+|y|}+\bruch{|y|}{1+|x|+|y|} \le \bruch{|x|}{1+|x|}+\bruch{|y|}{1+|y|}$ [/mm]

FRED

Bezug
                
Bezug
Beweis einer Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:31 Di 28.07.2009
Autor: Marcel

Hallo Fred,

> Sei [mm]f(t) := \bruch{t}{1+t}[/mm] für t [mm]\ge[/mm] 0
>  
> Überzeuge Dich davon, dass f monoton wachsend ist
> (Ableitung !)

da manchmal Monotonieverhalten von Funktionen noch nicht mit Ableitungen untersucht werden dürfen (d.h. falls dieses "Handwerkszeug" noch nicht zur Verfügung steht), würde ich hier auch einfach empfehlen, das Monotonieverhalten sofort (elementar) nachzurechnen:
Es gilt für $0 [mm] \le [/mm] x [mm] \le [/mm] y$ (unter Beachtung von $1+x [mm] \ge [/mm] 1 > 0$ und $1+y [mm] \ge [/mm] 1 > 0$), dass
$$f(x) [mm] \le [/mm] f(y) [mm] \;\;\Longleftrightarrow\;\; \frac{x}{1+x} \le \frac{y}{1+y} \;\;\Longleftrightarrow\;\; [/mm] x+xy [mm] \le [/mm] y+yx [mm] \;\;\Longleftrightarrow\;\; [/mm] x [mm] \le y\,.$$ [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
                        
Bezug
Beweis einer Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:56 Di 28.07.2009
Autor: fred97


> Hallo Fred,
>  
> > Sei [mm]f(t) := \bruch{t}{1+t}[/mm] für t [mm]\ge[/mm] 0
>  >  
> > Überzeuge Dich davon, dass f monoton wachsend ist
> > (Ableitung !)
>  
> da manchmal Monotonieverhalten von Funktionen noch nicht
> mit Ableitungen untersucht werden dürfen (d.h. falls
> dieses "Handwerkszeug" noch nicht zur Verfügung steht),
> würde ich hier auch einfach empfehlen, das
> Monotonieverhalten sofort (elementar) nachzurechnen:
>  Es gilt für [mm]0 \le x \le y[/mm] (unter Beachtung von [mm]1+x \ge 1 > 0[/mm]
> und [mm]1+y \ge 1 > 0[/mm]), dass
>  [mm]f(x) \le f(y) \;\;\Longleftrightarrow\;\; \frac{x}{1+x} \le \frac{y}{1+y} \;\;\Longleftrightarrow\;\; x+xy \le y+yx \;\;\Longleftrightarrow\;\; x \le y\,.[/mm]
>  
> Gruß,
>  Marcel

Hallo Marcel,

Ja, Du hast recht, so ist es ganz elementar und darüberhinaus hat sich dann auch diese Frage ganz schnell erledigt.

Gruß FRED

Bezug
                
Bezug
Beweis einer Ungleichung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:53 Di 28.07.2009
Autor: Horst23


> Sei [mm]f(t) := \bruch{t}{1+t}[/mm] für t [mm]\ge[/mm] 0
>  
> Überzeuge Dich davon, dass f monoton wachsend ist
> (Ableitung !)

Das habe ich gemacht, aber die Lösung von Marcel ist eleganter.

> Dann:
>  
> [mm]f(|x+y|) \le f(|x|+|y|)[/mm]

Mit Hilfe von Marcel konnte ich auch dies nachvollziehen

> Also
>  
> [mm]\bruch{|x+y|}{1+|x+y|}\le \bruch{|x|+|y|}{1+|x|+|y|} = \bruch{|x|}{1+|x|+|y|}+\bruch{|y|}{1+|x|+|y|} \le \bruch{|x|}{1+|x|}+\bruch{|y|}{1+|y|}[/mm]
>  
> FRED



Dieser Schritt [mm]\bruch{|x+y|}{1+|x+y|}\le \bruch{|x|+|y|}{1+|x|+|y|}[/mm] ist mir leider noch nicht so ganz eingeleuchtet. habe ein bißchen rumexperimentiert. Warum ist [mm] \bruch {1}{1+|x+y|}\le \bruch{1}{1+|x|+|y|} [/mm] ?

Mein Lösungsansatz mit dem ich aber selbst nicht richtig zufrieden bin:
[mm]\bruch{1}{|x+y|} = \left|\bruch{1}{x+y}\right| = \left| (x+y)^{-1} \right|=[/mm]

(ö)
[mm](|x+y|)^{-1} \le (|x|+|y|)^{-1} = \bruch{1}{|x|+|y|}[/mm]

Was mir daran noch große Kopfschmerzen bereitet ist dieser Schritt (ö)

Gruß Horst23

Bezug
                        
Bezug
Beweis einer Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Di 28.07.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> > Sei [mm]f(t) := \bruch{t}{1+t}[/mm] für t [mm]\ge[/mm] 0
>  >  
> > Überzeuge Dich davon, dass f monoton wachsend ist
> > (Ableitung !)
>  
> Das habe ich gemacht, aber die Lösung von Marcel ist
> eleganter.
>  
> > Dann:
>  >  
> > [mm]f(|x+y|) \le f(|x|+|y|)[/mm]
>  
> Mit Hilfe von Marcel konnte ich auch dies nachvollziehen

wieso mit meiner Hilfe? Das ergibt sich ja, weil [mm] $f\,$ [/mm] auf [mm] $[0,\infty)$ [/mm] monoton wachsend ist, und weil nach der Dreiecksungleichung [mm] $\big(0\le\big)\;\;\;|x+y| \le [/mm] |x|+|y|$ ist.
  

> > Also
>  >  
> > [mm]\bruch{|x+y|}{1+|x+y|}\le \bruch{|x|+|y|}{1+|x|+|y|} = \bruch{|x|}{1+|x|+|y|}+\bruch{|y|}{1+|x|+|y|} \le \bruch{|x|}{1+|x|}+\bruch{|y|}{1+|y|}[/mm]
>  
> >  

> > FRED
>
>
>
> Dieser Schritt [mm]\bruch{|x+y|}{1+|x+y|}\le \bruch{|x|+|y|}{1+|x|+|y|}[/mm]
> ist mir leider noch nicht so ganz eingeleuchtet. habe ein
> bißchen rumexperimentiert...

Du weißt doch nun, dass für $0 [mm] \le [/mm] a [mm] \le [/mm] b$ die Ungleichung $f(a) [mm] \le [/mm] f(b)$ gilt. Für [mm] $\blue{a:=|x+y|}$ [/mm] und [mm] $\green{b:=|x|+|y|}$ [/mm] gilt also auch $f(a) [mm] \le [/mm] f(b)$ (beachte, dass nach der Dreiecksungleichung [mm] $\big(0\le\big)\;\;a \le [/mm] b$ ist), also
$$f(a) [mm] \le [/mm] f(b) [mm] \gdw \frac{\blue{a}}{1+\blue{a}} \le \frac{\green{b}}{1+\green{b}} \gdw \frac{\blue{|x+y|}}{1+\blue{|x+y|}} \le \frac{\green{|x|+|y|}}{1+\green{|x|+|y|}}\,.$$ [/mm]

Der obige, Dir unklare, Schritt ergibt sich also sofort aus der vorher gezeigten Eigenschaft der Funktion [mm] $f\,$ [/mm] und der Dreiecksungleichung. Gerade, damit Du diese nicht offensichtliche Ungleichung einsehen kannst, hat Fred ja diese Funktion [mm] $f\,$ [/mm] überhaupt ins Spiel gebracht.

P.S.:
Auch hier wäre folgende Strategie evtl. möglich gewesen (die ich aber noch nicht zu Ende gedacht habe):
Durch Äquivalenzumformungen führe man die zu zeigende Ungleichung
[mm] $$\bruch{|x+y|}{1+|x+y|}\le \bruch{|x|}{1+|x|}+\bruch{|y|}{1+|y|}$$ [/mm]
auf eine Ungleichung zurück, deren Richtigkeit sich (leicht?) begründen läßt.

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Beweis einer Ungleichung: Rückfrage.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:51 Di 28.07.2009
Autor: Horst23

Ich habe es jetzt mal mit Äquivalenzumformungen ausprobiert. Und würde gerne eine Meinung dazu hören. Danke schön

Für alle [mm] x,y\in\IR [/mm] gilt die Dreiecksungleichung [mm] \left|x+y\right|\le\left|x\right|+\left|y\right|. [/mm] Dann gilt nach Definition des Betrages erst recht
[mm] \left|x+y\right|\le\left|x\right|+\left|y\right|+2\left|xy\right|+\left|x^2*y+x*y^2\right| [/mm]

[mm] \gdw \left|x+y\right|\red {+\left|xy+y^2\right|+\left|x^2+xy\right|+\left|x^2y+xy^2\right|} \le\left|x\right|+\left|y\right|+2\left|xy\right|+\left|x^2*y+x*y^2\right|\red {+\left|xy+y^2\right|+\left|x^2+xy\right|+\left|x^2y+xy^2\right|} [/mm]

[mm] \gdw \left|x+y\right|+\left|x+y\right|\left|y\right|+\left|x+y\right|\left|x\right|+\left|xy\right|\left|x+y\right| \le \left|x\right|+\left|y\right|+2\left|xy\right|+\left|x+y\right|\left|y\right|+\left|x+y\right|\left|x\right|+2\left|x\right|\left|y\right|\left|x+y\right| [/mm]

[mm] \gdw (\left|x+y\right|)(1+\left|x\right|+\left|y\right|+\left|xy\right|) \le (1+\left|x+y\right|)*(\left|x\right|+\left|y\right|+2\left|x\right|\left|y\right|) [/mm]

Wegen [mm] 1+\left|x+y\right|\ge [/mm] 1>0 darf ich dadurch dividieren. Dann ist folgende Ungleichung äquivalent zu oben:

[mm] \bruch{\left|x+y\right|*(1+\left|y\right|+\left|x\right|+\left|xy\right|)}{1+\left|x+y\right|}\le \left|x\right|+\left|y\right|+2*\left|xy\right| [/mm]

[mm] \gdw \bruch{\left|x+y\right|*(1+\left|y\right|+\left|x\right|+\left|xy\right|)}{1+\left|x+y\right|} \le \left|x\right|+\left|xy\right|+\left|y\right|+\left|xy\right| [/mm]

[mm] \gdw \bruch{\left|x+y\right|*(1+\left|x\right|)*(1+\left|y\right|)}{1+\left|x+y\right|} \le \left|x\right|*(1+\left|y\right|)+\left|y\right|*(1+\left|x\right|)) [/mm]

Durch Division von [mm] (1+\left|x\right|)*(1+\left|y\right|)\ge1>0 [/mm] erhalte ich die äquivalente Umformung

[mm] \bruch{\left|x+y\right|}{1+\left|x+y\right|}\le \bruch{\left|x\right|}{1+\left|x\right|}+\bruch {\left|y\right|}{1+\left|y\right|} [/mm]

q.e.d

Bezug
                                        
Bezug
Beweis einer Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:41 Mi 29.07.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> Ich habe es jetzt mal mit Äquivalenzumformungen
> ausprobiert. Und würde gerne eine Meinung dazu hören.
> Danke schön
>  
> Für alle [mm]x,y\in\IR[/mm] gilt die Dreiecksungleichung
> [mm]\left|x+y\right|\le\left|x\right|+\left|y\right|.[/mm] Dann gilt
> nach Definition des Betrages

nach Definition des Betrages? Du meinst sicher, weil $|r| [mm] \ge [/mm] 0$ für alle $r [mm] \in \IR$ [/mm] ist, und weil zudem das []1. Monotoniegesetz gilt (Definition 3.1 O.3.).

> erst recht
> [mm]\left|x+y\right|\le\left|x\right|+\left|y\right|+2\left|xy\right|+\left|x^2*y+x*y^2\right|[/mm]
>
> [mm]\gdw \left|x+y\right|\red {+\left|xy+y^2\right|+\left|x^2+xy\right|+\left|x^2y+xy^2\right|} \le\left|x\right|+\left|y\right|+2\left|xy\right|+\left|x^2*y+x*y^2\right|\red {+\left|xy+y^2\right|+\left|x^2+xy\right|+\left|x^2y+xy^2\right|}[/mm]
>  
> [mm]\gdw \left|x+y\right|+\left|x+y\right|\left|y\right|+\left|x+y\right|\left|x\right|+\left|xy\right|\left|x+y\right| \le \left|x\right|+\left|y\right|+2\left|xy\right|+\left|x+y\right|\left|y\right|+\left|x+y\right|\left|x\right|+2\left|x\right|\left|y\right|\left|x+y\right|[/mm]
>  
> [mm]\gdw (\left|x+y\right|)(1+\left|x\right|+\left|y\right|+\left|xy\right|) \le (1+\left|x+y\right|)*(\left|x\right|+\left|y\right|+2\left|x\right|\left|y\right|)[/mm]

Hier kannst Du Dir die Klammern um [mm] $\,|x+y|$ [/mm] linkerhand erparen! Sofern ich bisher keine Fehler übersehen habe, würde ich sagen, dass das alles soweit korrekt ist.
  

> Wegen [mm]1+\left|x+y\right|\ge[/mm] 1>0 darf ich dadurch
> dividieren. Dann ist folgende Ungleichung äquivalent zu
> oben:
>  
> [mm]\bruch{\left|x+y\right|*(1+\left|y\right|+\left|x\right|+\left|xy\right|)}{1+\left|x+y\right|}\le \left|x\right|+\left|y\right|+2*\left|xy\right|[/mm]
>  
> [mm]\gdw \bruch{\left|x+y\right|*(1+\left|y\right|+\left|x\right|+\left|xy\right|)}{1+\left|x+y\right|} \le \left|x\right|+\left|xy\right|+\left|y\right|+\left|xy\right|[/mm]
>  
> [mm]\gdw \bruch{\left|x+y\right|*(1+\left|x\right|)*(1+\left|y\right|)}{1+\left|x+y\right|} \le \left|x\right|*(1+\left|y\right|)+\left|y\right|*(1+\left|x\right|))[/mm]

Soweit so gut, denke ich! :-)
( Ich habe auch kurz [mm] $(1+|x|)(1+|y|)=1+|x|+|y|+\underbrace{|x||y|}_{=|xy|}$ [/mm] kontrolliert. ;-) )
  

> Durch Division von
> [mm](1+\left|x\right|)*(1+\left|y\right|)\ge1>0[/mm] erhalte ich die
> äquivalente Umformung
>  
> [mm]\bruch{\left|x+y\right|}{1+\left|x+y\right|}\le \bruch{\left|x\right|}{1+\left|x\right|}+\bruch {\left|y\right|}{1+\left|y\right|}[/mm]
>  
> q.e.d

Weil solche elementare Lösungswege natürlich immer etwas anstrengend zu verfolgen sind, und - ich jedenfalls - für mich das ganze dann auch nochmal parallel auf einem Schmierzettel nachrechne und es daher auch entsprechend viel Konzentration kostet, solche Überlegungen zu kontrollieren bzw. zu korrigieren und dabei natürlich auch meine Konzentration nachläßt, sage ich es mal mit Vorbehalt:
Deine Lösung erscheint mir vollkommen korrekt, ich sehe zur Zeit jedenfalls keinen Fehler.

Aber wie gesagt: Mit Vorbehalt, vll. hast Du auch einen kleinen Fehler irgendwo so gut versteckt, dass er mir auch nicht ins Auge fällt - zumal meine Konzentrationsfähigkeit bei dieser Kontrolle auch nachgelassen hat. ;-)

Aber ich denke eigentlich, dass hier alles soweit o.k. ist, und vll. bestätigt das ja nochmal jemand (oder jemand weist mich auf einen Fehler hin, den ich eigentlich auch selbst hätte bemerken müssen, falls mir wirklich etwas entgangen sein sollte - was ich nicht hoffe). ;-)

Gruß,
Marcel

Bezug
                                                
Bezug
Beweis einer Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:45 Mi 29.07.2009
Autor: Horst23

Vielen Dank für die Korrektur!

Und natülich hast du recht, dass ich am Anfang nicht nur die Definition des Betrages(was auch nicht zwangsweise notwendig ist), sondern das 1. Monotoniegesetz benutzt habe. War mir diesen Begriffs dafür nur nicht bewußt.

Gruß Horst23

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]