www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Beweis bezügl. Riemannsummen
Beweis bezügl. Riemannsummen < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis bezügl. Riemannsummen: benötige Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:20 Do 08.06.2006
Autor: DarkSea

Aufgabe
Sei g:[a,b] -> [mm] \IR [/mm] stetig und f:[a,b] -> [mm] \IR [/mm] riemann-integrierbar.
Zeigen sie:
Für Zerlegungen Z = [mm] (x_{0},...,x_{n}) [/mm] und zugehörige Besetzungen [mm] (\alpha_{1},...\alpha_{n}), (\beta_{1},...\beta_{n}) [/mm] gilt:

[mm] \limes_{|Z|\rightarrow 0} \summe_{k=1}^{n} f(\alpha_{k})g(\beta_{k}) [/mm] * [mm] (x_{k} [/mm] - [mm] k_{k-1}) [/mm] = [mm] \integral_{a}^{b}{f(x)g(x)dx} [/mm]

Hinweis: zu zeigen ist:
Zu jedem [mm] \varepsilon [/mm] > 0 ex. [mm] \delta [/mm] > 0 so, dass für |Z| < [mm] \delta [/mm] gilt:
| [mm] \summe_{k=1}^{n} f(\alpha_{k})g(\beta_{k}) [/mm] * [mm] (x_{k} [/mm] - [mm] k_{k-1}) [/mm] - [mm] \integral_{a}^{b}{f(x)g(x)dx} [/mm] | < [mm] \varepsilon [/mm]

Hi, ich hab ein Problem mit obiger Aufgabe. Das ganze sieht ja ziemlich nach ner Riemann-Summe aus, mit dem Unterschied, dass beide Funktionen "eigene" Besetzungen haben und nicht die gleiche Besetzung benutzen oder?

Ich bin bisher soweit, dass ich entweder [mm] (x_{k} [/mm] - [mm] x_{k-1}) [/mm] < [mm] \delta [/mm] wähle (das wäre ja genau das |Z|) oder ganz konkret [mm] x_{k} [/mm] = [mm] x_{k-1} [/mm] + [mm] \delta/2, [/mm] wobei ich nicht sicher weiß, ob man das so wählen darf. Wenn man nun aber z.b. das zweite nimmt, kann man die Summe ja schonmal abschätzen bzw das
[mm] (x_{k} [/mm] - [mm] x_{k-1}) [/mm] durch [mm] \delta/2 [/mm] ersetzen und hat dann

| [mm] \delta/2 \summe_{k=1}^{n} f(\alpha_{k})g(\beta_{k}) [/mm] - [mm] \integral_{a}^{b}{f(x)g(x)dx} [/mm] |

Um nun zu zeigen, dass dies kleiner [mm] \varepsilon [/mm] ist muss man wohl entweder die Summe in ein Integral umwandeln oder das Integral in eine Summe umwandeln / irgendwie damit abschätzen, und das ist der Punkt an dem ich hängen bleibe... Wenn ich das Integral als Grenzwert einer Riemann-Summe schreiben würde hätte ich wohl noch eine 3. Besetzung und außerdem halt den Grenzwert einer Summe, keine Summe. Mit Ober- und Untersummen bin ich bis jetzt auch noch auf nichts gestoßen, kurzum: ich komme nicht weiter. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich von dort sinnvoll weitermachen könnte?

Grüße und danke

Bezug
Beweis bezügl. Riemannsummen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Sa 10.06.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]