www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Beweis Existenz von Integral
Beweis Existenz von Integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis Existenz von Integral: Aufgabe 1 Ana Übung Zettel 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 So 13.04.2008
Autor: megh1977

Aufgabe
Betrachten Sie für q>1 das Integral [mm] \integral_{1}^{q}{1/x dx}. [/mm]
Beweisen sie direkt aus der Definition, daß dieses Integral existiert und berechnen Sie es mit Hilfe von Ober- und Untersumme.
Hinweis:eine Hilfreiche Unterteilung ist [mm] 1=x_{0}

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Unsere Def. sagt das Oberintegral ist das inf der Obersumme und das Unterintegral das sup der Untersumme.Und wenn Oberint = Unterint dann ist die existenz bewiesen?Als Summe habe ich als Obersumme [mm] \summe_{k=1}^{n} q^{1/n} [/mm] * ( [mm] \bruch{1}{1+q^{k/n}} [/mm] und als Untersumme  [mm] \summe_{k=1}^{n} q^{1/n} [/mm] * ( [mm] \bruch{1}{1+q^{k-1/n}} [/mm] entwickelt.
Jetzt muß ich die gleich setzen und einen gleichen Grenzwert ermitteln. Mit welchem Konv.kriterium würde es gehen?Oder stimmt die Summen-Formel nicht?...bin verzweifelt...

        
Bezug
Beweis Existenz von Integral: Aufgabenstellung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:18 So 13.04.2008
Autor: kantenkoenig

Hallo,
bei deiner Aufgabenstellung, meinst du mit [math]x_{k}=x^{k/n}[/math] nicht [math]x_{k}=k\cdot \frac {q-1} {n}[/math], die äquidistante Zerlegung. Normalerweise nimmt man die diese Form.

Bezug
                
Bezug
Beweis Existenz von Integral: Berichtigung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:09 So 13.04.2008
Autor: Jolly

Hi, ich kenne sie, wir geben das Ana-Blatt zusammen ab und ihr PC hat sich dezent verabschiedet.

Wenn man es genau nimmt, meint sie [mm] x_k = q^{\bruch{k}{n}} [/mm]

Hab grad mal nachgeguckt, sie müsste ja theoretisch auf [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} n * (a^{\bruch{1}{n}} -1) [/mm] kommen, oder?

Viele Grüße, Jolly

Bezug
                        
Bezug
Beweis Existenz von Integral: Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:24 Di 15.04.2008
Autor: kantenkoenig

Hallo,
bei der Zerlegung [math]x_{k}=q^{\frac {k} {n}}[/math] würde es passen.  

Man muss dann nur zeigen, dass Ober und Untersumme gleich sind. Also bei mir sieht das so aus:

[math]O_{k}=\sum_{k=0}^{n}\frac {1} {x_{k}}\cdot (\Delta x_{k})=\sum_{k=0}^{n}\frac {1} {q^{k/n}}\cdot q^{k/n} \cdot(q^{1/n}-1)=n\cdot (q^{1/n}-1)[/math] und
[math]U_{k}=\sum_{k=0}^{n}\frac {1} {q^{k/n}\cdot q^{1/n}}\cdot q^{k/n}\cdot (q^{1/n}-1)=\sum_{k=0}^{n}\frac {1} {q^{1/n}}\cdot q^{k/n}\cdot (q^{1/n}-1)=n\cdot (1-\frac {1} {q^{1/n}})[/math].

Zu zeigen ist, dass der Grenzwert gleich ist. Deshalb behaupte
[math]\mathrm{lim}_{n\rightarrow \infty}\left(\frac {n\cdot (q^{1/n}-1)} {n\cdot (1-\frac {1} {q^{1/n}})}\right)=\mathrm{lim}_{n\rightarrow \infty}\left(\frac {(q^{1/n}-1)} {(1-\frac {1} {q^{1/n}})}\right)=1[/math]. Um dies zu zeigen muss man den Satz von l'Hopital anwenden und nach [math]n[/math] ableiten. Dann folgt [math]\mathrm{lim}_{n\rightarrow \infty}\left((q^{1/n})^2\right)=1[/math], also gilt [math]O=U[/math], also Riemann-integrierbar

Bezug
                                
Bezug
Beweis Existenz von Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:52 Di 15.04.2008
Autor: megh1977

Danke. Bin an der Aufgabe verzweifelt. Zwei lange Tage...Habe auch zunächst die Aufteilung k mal q-1/n gewählt, kam aber zu keinem Ergebnis.
Der Zettel ist jetzt schon beim Prof (ohne Lösung) aber trotzdem Danke.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]