www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - Bewehrungsplan
Bewehrungsplan < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bewehrungsplan: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 04:34 Sa 28.02.2009
Autor: schli

Aufgabe
Hallo , meine Frage bezieht sich auf die Herstellung eines Bewehrungsplanes !
die Aufgabenstellung lautet :
Erstellen eines Bewehrungsplanes für die statischen Positionen 5 und 6 für den dargestellten Bereich.
Die Konstruktionsrichtlinien gemäß DIN 1045-1: 2008-08 sind zu berücksichtigen. Bewehrungspläne
sind mittels EDV als Ausführungspläne im entsprechenden Maßstab anzufertigen.

Pos 5: Stahlbetondecke über dem KG (Pos. 5)
Pos 6: Stahlbetonunterzugs über dem KG (Pos. 6)

mit welchem Programm lassen sich denn am besten Bewehrungspläne herstellen und vorrauf muss man da achten ? Ebenso würde ich gerne wissen , welcher maßstab da zu wählen ist und gibt es zu den empfehlenwerten programmen irgentwelche tutorials im internet
mfg schli

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bewehrungsplan: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:07 Sa 28.02.2009
Autor: Dinker

Hallo

Beispielsweise wäre ein viel benutztes Programm für Bewehrungspläne "Allplan" und "Cadwork". Soviel ich weiss können Studentenversionen sehr günstig erworben werden.

Gruss Dinker

Bezug
        
Bezug
Bewehrungsplan: Wofür benötigt?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:47 Sa 28.02.2009
Autor: Loddar

Hallo schli,

[willkommenvh] !!

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du uns verraten würdest, welchen Background Du hast bzw. wofür Du diese Bewehrungszeichnungen benötigst.

Bist Du Student und es handelt sich um eine Uni-Übung?

Dann sollte auch eine Bewehrungszeichnung, welche per Hand (ja, alte klassische Schule!) angefertigt wird, mehr als ausreichen. Zumal es sich hier nicht um allzu komplizierte Bewehrungszeichnungen handeln sollte.

Natürlich gibt es eine Vielzahl an CAD- bzw. Ingenieur-Software, welche zum Erstellen von Bewehrungsplänen geeignet und hilfreich sind. Diese kosten aber eine Menge Geld.

Neben den bereits genannten Programmen kann man natürlich jedes CAD-Programm verwenden. Dann gibt es dazu teilweise auch entsprechende Zusatzmodule (welche z.B. gleich entsprechende Stahllisten anfertigen oder automatisch positionieren).

[]Soficad

[]Glaser isb-cad

[]Allplan


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Bewehrungsplan: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:27 Sa 28.02.2009
Autor: schli

ja ich studiere. und ich muss es ja mit einer edv software herstellen ich weiß halt nurnicht wie man sowas macht weil, wir dass die gemacht haben, die ganze aufgabe besteht darin eine bemessung von einem haus darzustellen und für die zwei oben genannten positionen einen bewehrungsplan herzustellen. wie würde denn ein bewehrungsplan für einen unterzug zum beispiel aussehen , woran ich mich ein bisschen oritentierern kann ?


das ist die komplette aufgabenstellund und da sind auch bilder von dem haus drin , die besprechung mach ich mit der mbsoftware.

passwort: minnert

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Bewehrungsplan: Bücher
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:32 Sa 28.02.2009
Autor: Loddar

Hallo schli!


Gibt es denn an Deiner Uni nicht die Möglichkeit, derartige Software (kostenfrei) zu nutzen? Oder wurden da keine Empfehlungen ausgesprochen?

Für ein Bewehrungsbeispiel brauchst Du doch nur ein Fachbuch bemühen; sei es der Lohmeyer, Grünberg o.v.a.

Sogar im Schneider im Kapitel "Stahlbeton" oder "Bauzeichnungen" findest Du Beispiele.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]