Bestimmung des Wertebereiches < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:42 Do 28.08.2008 | Autor: | Chari123 |
Hallo Leute,
wir haben zwei kleine Aufgaben aufbekommen, bei denen wir den Wertebereich bestimmen sollen und sie dann in der Intervallschreibweise notieren (falls möglich). Ich weiß zwar, dass die Menge W aller Funktionswerte - der Wertebereich ist , aber nicht wie man ihn bestimmen soll. Bei den Intervallen glaube ich schon zu wissen, was die richtige Lösung ist.
Die Aufgaben lauten folgendermaßen :
(1) [mm] x\rightarrow \bruch{6}{x} [/mm] für x [mm] \in\ \left[ 1;6 \right] [/mm]
(2) g(t)= [mm] \bruch{3}{1+t^2} [/mm] für t [mm] \in\left[ -3; 3 \right]
[/mm]
Meine Lösung zur Intervallschreibweise ist, dass es sich um ein abgeschlossenes Intervall handelt und zwar von 1 - 6 ... bei der zweiten Aufgabe ist es -3 - 3 , vermute ich.
Ich bedanke mich dann schon mal :)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:07 Do 28.08.2008 | Autor: | Teufel |
Hallo!
Du meinst den richtigen Wertebereich bei der 1. Funktion, schreiben könntest du ihn z.B. als W: 1 [mm] \le [/mm] y [mm] \le [/mm] 6 oder W=[1;6].
Bei der 2. Funktion musst du nochmal überlegen. Vielleicht solltest du sie dir mal skizzieren. Der größte Wert, den die Funktion annimmt, ist 3 (nämlich für t=0), aber die Funktion wird niemand negative Werte annehmen.
Teufel
|
|
|
|