www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - Bestimmung des Wertebereiches
Bestimmung des Wertebereiches < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung des Wertebereiches: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:42 Do 28.08.2008
Autor: Chari123

Hallo Leute,

wir haben zwei kleine Aufgaben aufbekommen, bei denen wir den Wertebereich bestimmen sollen und sie dann in der Intervallschreibweise notieren (falls möglich). Ich weiß zwar, dass die Menge W aller Funktionswerte - der Wertebereich ist , aber nicht wie man ihn bestimmen soll. Bei den Intervallen glaube ich schon zu wissen, was die richtige Lösung ist.
Die Aufgaben lauten folgendermaßen :
(1) [mm] x\rightarrow \bruch{6}{x} [/mm] für x [mm] \in\ \left[ 1;6 \right] [/mm]
    
(2) g(t)= [mm] \bruch{3}{1+t^2} [/mm]    für t [mm] \in\left[ -3; 3 \right] [/mm]
Meine Lösung zur Intervallschreibweise ist, dass es sich um ein abgeschlossenes Intervall handelt und zwar von 1 - 6 ... bei der zweiten Aufgabe ist es -3 - 3 , vermute ich.

Ich bedanke mich dann schon mal :)


        
Bezug
Bestimmung des Wertebereiches: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:07 Do 28.08.2008
Autor: Teufel

Hallo!

Du meinst den richtigen Wertebereich bei der 1. Funktion, schreiben könntest du ihn z.B. als W: 1 [mm] \le [/mm] y [mm] \le [/mm] 6 oder W=[1;6].

Bei der 2. Funktion musst du nochmal überlegen. Vielleicht solltest du sie dir mal skizzieren. Der größte Wert, den die Funktion annimmt, ist 3 (nämlich für t=0), aber die Funktion wird niemand negative Werte annehmen.

[anon] Teufel


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]