www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Bestimmung der Dim(B gesch. C)
Bestimmung der Dim(B gesch. C) < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung der Dim(B gesch. C): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:41 Mo 12.06.2006
Autor: tempo

Aufgabe
Sei A ein n-dimensionaler affiner Raum, B, C affine Unterräume der Dimension r bzw. s. Bestimmen Sie dim(B [mm] \cap [/mm] C)

hallo, liebe mathefreunde

also die obere aufgabe bereitet mir probleme. also ich weiß das die dim(B [mm] \cap [/mm] C) maximal n ist (wenn r=s=n) und minimal 0 (wenn B und C sich nicht schneiden) aber ich komm nicht drauf wie ich das genau aufschreiben kann... bin im mom. bei:

dim(B [mm] \cap [/mm] C) = n - [mm] \overline{dim(B \cap C)} [/mm]

und das wars auch schon. ich meine mich erinnern zu können das wir mal eine aufgabe hatten in der wir dim(B [mm] \cap [/mm] C) anders ausgedrückt haben, aber alles was ich z.Z. finde bringt mich nicht weiter bei der aufgabe und liefert höchstens dim(B [mm] \cap [/mm] C)=dim(B [mm] \cap [/mm] C). kann mir bitte jemand auf die sprünge helfen? ich muss doch irgendwie das r und s da reinbekommen?!

        
Bezug
Bestimmung der Dim(B gesch. C): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:12 Mo 12.06.2006
Autor: Event_Horizon

Ich denke NICHT, daß es da eine eindeutige Antwort drauf geben kann.

B oder C müssen nicht die gleiche Dimension wie a haben, die Dimension muß dann kleiner n sein.

Der Schnitt kann ja höchstens die Dimension min(r,s) haben, wenn der eine Unterraum vollständig im anderen liegt.

Daher kannst du nicht mehr darüber sagen, oder?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]