www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maple" - Bestimmung Bogenlänge Maple
Bestimmung Bogenlänge Maple < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung Bogenlänge Maple: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:07 Di 18.11.2008
Autor: jimbo.b

Aufgabe
Aufgabe 1:
Betrachten Sie als Beispiel für f(t) und g(t): f(t) = t3 – 2t g(t) = t3 – 4t + 1.
Plotten Sie die zugehörige Kurve für t = -2, ... ,+2. Mit der Funktion „plot“ in Maple können solche Darstellungen erzeugt werden.
Aufgabe 2:
Um nun die Bogenlänge für einen bestimmten Abschnitt (definiert durch t = a..b) der Kurve zu bestimmen, kann man das Intervall a..b in n gleiche Abschnitte (t0,...,tn) unterteilen und die Kurve durch einen Streckenzug annähern. Dabei wird der Streckenzug definiert durch die n+1 Punkte: (f(t0),g(t0)), (f(t1),g(t1)), (f(t2),g(t2)), ... , (f(tn),g(tn)).
Schreiben Sie eine Prozedur, die zu Vorgegebenem a, b, n, f und g den Streckenzug und die Kurve plottet. Testen Sie Ihre Prozedur für das Intervall a=-2, b=2, und n = 10 mit den Funktion f(t) und g(t) aus Aufgabe 1.

Die Aufgabe 1 habe ich hinbekommen. Jedoch habe ich Schwierigkeiten mit der zweiten Aufgabe. Was ich machen muss ist mir eigentlich klar. Nur bekomme ich es in Maple einfach nicht hin. Ich weiß, dass ich die Funktion aus Aufgabe 1 in n-Teile unterteilen muss. Die Punkte die ich dann bekomme kann ich plotten lassen. Wenn die Punkte dann geplottet werden, nähere ich mich der Orginalfunktion an. Das ich es mit einer Schleife machen muss weiß ich auch. Die Schleife läuft auch. Jedoch bekomme ich den Schleifenkörper nicht hin. Kann mir jdm. auf die Sprünge helfen?



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bestimmung Bogenlänge Maple: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:40 Do 20.11.2008
Autor: uliweil

Hallo jimbo.b,

wenn Du noch nicht viel Erfahrung im Schreiben von Prozeduren hast, ist die Aufgabe nicht ganz einfach. Versuche mal als erstes nur die Länge auszurechnen, ohne Plot. Dann vermeidest Du zunächst die formalen Problem, die bei plot und display in einer Prozedur auftreten. Wenn das gelungen ist, dann das Plotten dazunehmen.
Im Anhang habe ich mal einen eigenen Versuch als .mw - Datei abgelegt. Aber bitte nicht gleich reinschauen, sondern erstmal mit obigem Tipp selber versuchen. Am Ende der Datei habe ich die Weglänge dann noch über ein Integral berechnet (oder besser gesagt Maple).

Gruß

Uli

[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: mw) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Bestimmung Bogenlänge Maple: Habe es hinbekommen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:11 So 30.11.2008
Autor: jimbo.b

Ich danke dir für deine Antwort. Habe es jetzt schlussendlich mit seq(....) hinbekommen.

Bezug
                
Bezug
Bestimmung Bogenlänge Maple: Maple
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 11:25 Di 08.11.2011
Autor: b9zm46n0om6

Alles richtig, Kein Urheberrecht wurde verletzt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]