www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Beschaltung eines Multiplexers
Beschaltung eines Multiplexers < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beschaltung eines Multiplexers: Brauche bitte erklärungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Mi 28.01.2009
Autor: Revollt

Aufgabe
[]Aufgabe

Hallo,

ich habe diesen zettel, was schon eigentlich gelöst ist. Das sollten auch die richtigen lösung sein. Dennoch kommt mir nicht alles verständlich vor. Hier meine fragen:

Beim 8:1 Multiplexer steht bei der 3 NICHT B, [mm] (\neg [/mm] B - 3) so wie ich das verstanden habe darf man bei den "d"´s in der KV Diagramm selber entscheiden was man da hätte. Ich würde bei der 3 in der KV einfach sagen, dass d = 1 und somit müsste auch beim MUX eine 1 bei der 3 eingetragen werden oder? Bzw. kann man anstatt [mm] \neg [/mm] B eine 1 eintragen?

Meine zweite frage wäre zu dem 4:1 Multiplexer. Die frage: Welche werte müssten die "d"´s annehmen damit man eine lösung findet? Also ich dachte da beim ersten wert oben links an die 0 (weil dann haben wir 1 1 0 0 zusammen) und beim dem rechten an die 1 dann haben wir wieder ( 1 1 0 0 zusammen). Ist das richtig oder verstehe ich da was falsch?

Gibt es keine andere möglichkeit beim 4:1 er die aufgabe zu lösen? Also ausser dass man D und C vertauschen würde? A, B kommt nicht in frage?

Ich danke schonmal für die Hilfe

Gruß

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Beschaltung eines Multiplexers: Antwort zu 8:1 Mux
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:34 Fr 30.01.2009
Autor: entspannt

Hallo,
bei diesen kleinen Dingern kann man das doch leicht experimentell herausbekommen. Die Bausteine gibts doch überall.
Zu der theoretischen Überlegung:
Ich bin mir nicht sicher, daß du wirklich eine richtige Lösung auf dem Blatt hast; Wenn der Muxer die Fälle 0 - 7 bearbeitet, ist alles OK. Aber sieh dir mal die Fälle 8-11 an! Ich schlage vor, Eingang 5 des Muxers auf 1 zu legen. Dann sollte herauskommen, was oben gefordert ist.

entspannt

Bezug
        
Bezug
Beschaltung eines Multiplexers: Antwort 4:1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:56 Fr 30.01.2009
Autor: entspannt

Ich sehe, daß der 4:1 mit C als höherwertigem und D als niederwertigem Eingang beschaltet ist. Klar kann man das auch andersrum machen, dann muß nur die Auswahl die richtigen Eingänge treffen. Hätte ich 'aus Tradition' sozusagen auch andersrum gemacht. Bedeutet dann, daß Eingang 1 mit /B und Eingang 2 mit /A beschaltet wird. Jetzt kannst du mal schnell nachrechnen, was in die wahrheitstabelle für d eingetragen wird.

entspannt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]