Besatzung Deutschlands < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:03 Di 19.02.2008 | Autor: | SusaSch |
Hallöchen
Ich brauche mal wieder die hilfe eines experten :). Unzwar geht es um deutschland nach 1945. Genauer gesagt um die souveränität. Ich blick da irgendwie nicht mehr so ganz durch, was wer durfte und was nicht. Vorallem in den westlichen besatzungszonen.
Was ich unter anderem weiß:
- es gab keine zentrale regierung
- kommunal- und lanstagswahlen wurden durchgeführt.
- es gab militärregierungen in den besatzungszonen(denke, dass die mitglieder von den alliirten waren ;)
- Die spitze der militärregierungen waren die oberbefehlshaber, die zusammen den alliirten kontrollrat bildeten.
So aber nun das problem. Was durfte in den westlichen besatzungszonen wer und wann. Es gab ja 1949 das besatzungsstatut( und auch ne eigene regierung für die brd) und dann 1952 den Deutschlandvertrag.
1) Meine frage. Wie sah das mit der souveränität bis zum besatzungsstatut aus ( was durften die deutschen denn machen ohne die mama zu fragen oder haben da alles die alliirten gemacht?)?
2) Was hat sich dann durch das besatzungsstatut geändert?> Was durfte die brd machen ohne um erlaubnis zu fragen? > bei uns im buch steht nur: "Die souveränität war weiterhin
eigeschränkt.
3) und was hat der deutschalndvertrag verbessert?
Vielen dank schonmal
LG Susi
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:06 Mi 20.02.2008 | Autor: | Beliar |
Hallo,
wenn du dhm anklickst, dann gehe zu Deutschland nach 1945. Dort bekommst du einen ganz genauen Überblick über den von die gesuchten Weg Deutschlands in die ,,Selbstständigkeit"
gruß
Beliar
|
|
|
|