www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Bernoullische Differentialgleichung
Bernoullische Differentialgleichung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bernoullische Differentialgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:02 So 17.10.2004
Autor: AT-Colt

Hallo Leute,

ich habe hier eine Aufgabe vorliegen, bei der ich so gar nicht weiss, wie ich da am besten ansetzen soll:

"Bernoulli-Gleichung

Seien $a(x)$ und $b(x)$ stetige Funktionen auf [mm] $\IR$. [/mm] Aus der Vorlesung wissen sie, dass eine (nicht lineare) Differentialgleichung mit Definitionsbereich $D [mm] \subset \IR \times \IR_{+}^{*}$ [/mm] der Form

$y' + a(x)y + [mm] b(x)y^{\alpha} [/mm] = 0$, [mm] $\alpha \in \IR\setminus\{0,1\}$ [/mm]

"Bernoullische Differentialgleichung" heißt. Jede solche Bernoullische Differentialgleichung läßt sich durch die Substitution $z = [mm] y^{1-\alpha}$ [/mm] (falls zulässig) auf eine lineare Differentialgleichung für $z = z(x)$ zurückführen.

Lösen Sie die Differentialgleichung

$y' - [mm] \bruch{1}{2}x^2y [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}x^2e^{-\bruch{x^3}{3}}y^3 [/mm] = 0$

unter besonderer Berücksichtigung der maximalen Existenzintervalle."

Tja, nun sitz´ ich hier, ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor.

In diesem Fall ist [mm] $\alpha [/mm] = 3$, also sollte man substituieren $z = [mm] y^{-2}$, [/mm] dann könnte man das vielleicht so umformen, dass man eben für $y$ und [mm] $y^{\alpha}$ [/mm] gewisse Potenzen von $z$ rausbekommt, aber was macht man mit dem $y'$?
$z = [mm] y^{-2}$ [/mm] nach $y$ auflösen und ableiten?

Ich wäre für einen kleinen Schubser auf den richtigen Weg sehr dankbar ^^;

greetz

AT-Colt

        
Bezug
Bernoullische Differentialgleichung: lineare dgl
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:27 So 17.10.2004
Autor: andreas

hi AT-colt

mit der von dir angegebnen substitution kommt man von dieser bernoulli-differentialgleichung auf eine lineare differentialgleichung.

dazu dividierst du die gesamte gleichung zuerst durch [m] y^3 [/m] - dafür musst du natürlich geeignete voraussetzungen an $y$ stellen um dies überhaupt machen zu düfen. damit erhälst du:

[m] \frac{y'}{y^3} - \frac{1}{2}x^2\frac{1}{y^2} + \frac{1}{2}x^2e^{-\frac{x^3}{3}} = 0 [/m]


betrachtest du nun die substitution [m] z(x) = \frac{1}{y(x)^{2}} [/m] und berechnest $z'(x)$ so erhälst du (kettenregel): [m] z'(x) = -2 y^{-3} y' = -\frac{2y'}{y^3} [/m], also [m] \frac{y'}{y^3} = - \frac{z'}{2} [/m]. setzt du dies nun oben ein, so ergibt sich die in $z$ lineare dgl:

[m] z' - \frac{1}{2}x^2z + \frac{1}{2}x^2e^{-\frac{x^3}{3}} = 0 [/m]


diese sollte sich nun mit variation der konstanten lösen lassen. das kannst du ja mal probieren.

grüße
andreas




Bezug
                
Bezug
Bernoullische Differentialgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:00 Mo 18.10.2004
Autor: AT-Colt

Ok, danke Andreas,

das war genau der Schubs, den ich gebraucht habe ^^

Also fangen wir mal an, nach der Substitution ergibt sich ja:

$z' + x^2z - [mm] x^2e^{-\bruch{x^3}{3}} [/mm] = 0$ (da hatte sich bei Dir ein Rechenfehler eingeschlichen) bzw.
$z' = -x^2z + [mm] x^2e^{-\bruch{x^3}{3}} [/mm] = a(x)z + b(x)$ mit $a(x) = [mm] -x^2$ [/mm] und $b(x) = [mm] x^2e^{-\bruch{x^3}{3}}$. [/mm]

Dieses Problem löst man, indem man zunächst eine allgemeine Lösung für $z' = a(x)z$ sucht und dann um eine spezielle Lösung erweitert:

[mm] $\varphi(x) [/mm] = [mm] e^{\int_{x_0}^{x}(-t^2)dt} [/mm] = [mm] e^{-\bruch{1}{3}x^3 + \bruch{1}{3}{x_0}^3}$ [/mm]
[mm] $\psi(x) [/mm] = [mm] e^{-\bruch{1}{3}x^3 + \bruch{1}{3}{x_0}^3}*(z_0 [/mm] + [mm] \int_{x_0}^{x}(\bruch{t^2e^{-\bruch{t^3}{3}}}{e^{-\bruch{1}{3}t^3 + \bruch{1}{3}{x_0}^3}})dt) [/mm] = [mm] e^{-\bruch{1}{3}x^3 + \bruch{1}{3}{x_0}^3}*(z_0 [/mm] + [mm] e^{-\bruch{{x_0}^3}{3}}\int_{x_0}^{x}(t^2)dt)$ [/mm]

mit [mm] $z_0 [/mm] = [mm] z(x_0) [/mm] = [mm] \bruch{1}{y(x_0)^2} [/mm] = [mm] {y_0}^{-2}$, [/mm] also

[mm] $\psi(x) [/mm] = [mm] e^{-\bruch{1}{3}x^3 + \bruch{1}{3}{x_0}^3}*(z_0 [/mm] + [mm] \bruch{1}{3}e^{-\bruch{{x_0}^3}{3}}x^3) [/mm] = [mm] e^{-\bruch{1}{3}x^3 + \bruch{1}{3}{x_0}^3}*({y_0}^{-2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{3}e^{-\bruch{{x_0}^3}{3}}x^3)$ [/mm]

Da nun [mm] $\psi(x)$ [/mm] die Lösung der Differentialgleichung ist, folgt für $y$:
$y(x) = [mm] \bruch{1}{\sqrt{e^{-\bruch{1}{3}x^3 + \bruch{1}{3}{x_0}^3}*({y_0}^{-2} + \bruch{1}{3}e^{-\bruch{{x_0}^3}{3}}x^3)}}$ [/mm]

Natürlich nur auf Existenzintervallen, in denen $y(x)$ nicht 0 wird (sonst geht die Substitution schief) und dort, wo der Radikant positiv bleibt, was dann eigentlich überall wäre, wo die Summe in der Wurzel auch positiv ist.

Ich hoffe mal, ich habe mich nirgendwo verrechnet...

greetz

AT-Colt

Bezug
                        
Bezug
Bernoullische Differentialgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:24 Mo 18.10.2004
Autor: Wurzelpi

Hallo AT_COLT!

Ich habe die Aufgabe auch gerechnet!



> [mm]\varphi(x) = e^{\int_{x_0}^{x}(-t^2)dt} = e^{-\bruch{1}{3}x^3 + \bruch{1}{3}{x_0}^3}[/mm]

[ok]
  

> [mm]\psi(x) = e^{-\bruch{1}{3}x^3 + \bruch{1}{3}{x_0}^3}*(z_0 + \int_{x_0}^{x}(\bruch{t^2e^{-\bruch{t^3}{3}}}{e^{-\bruch{1}{3}t^3 + \bruch{1}{3}{x_0}^3}})dt) = e^{-\bruch{1}{3}x^3 + \bruch{1}{3}{x_0}^3}*(z_0 + e^{-\bruch{{x_0}^3}{3}}\int_{x_0}^{x}(t^2)dt)[/mm]

[ok]

>
> mit [mm]z_0 = z(x_0) = \bruch{1}{y(x_0)^2} = {y_0}^{-2}[/mm], also

>

Das sollte auch so stimmen!
  

> [mm]\psi(x) = e^{-\bruch{1}{3}x^3 + \bruch{1}{3}{x_0}^3}*(z_0 + \bruch{1}{3}e^{-\bruch{{x_0}^3}{3}}x^3) = e^{-\bruch{1}{3}x^3 + \bruch{1}{3}{x_0}^3}*({y_0}^{-2} + \bruch{1}{3}e^{-\bruch{{x_0}^3}{3}}x^3)[/mm]

Hier glaube ich einen Fehler entfeckt zu haben:
Beim Auflösen der Stammfunktion unterschlägst Du [mm] -1/3x_0. [/mm]
Überprüfe das noch mal!  

Prinzipiell stimme ich mit dem Ende überein, bis auf den Folgefehler.

Gruss,
Wurzelpi


Bezug
                                
Bezug
Bernoullische Differentialgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:51 Mo 18.10.2004
Autor: AT-Colt

Servus Wurzelpi,

> > [mm]\psi(x) = e^{-\bruch{1}{3}x^3 + \bruch{1}{3}{x_0}^3}*(z_0 + \bruch{1}{3}e^{-\bruch{{x_0}^3}{3}}x^3) = e^{-\bruch{1}{3}x^3 + \bruch{1}{3}{x_0}^3}*({y_0}^{-2} + \bruch{1}{3}e^{-\bruch{{x_0}^3}{3}}x^3)[/mm]
>  
>
> Hier glaube ich einen Fehler entfeckt zu haben:
>  Beim Auflösen der Stammfunktion unterschlägst Du
> [mm]-1/3x_0. [/mm]
>  Überprüfe das noch mal!  

Oh ja, danke, das hatte ich beim Abtippen zum Schluss vergessen, irgendwann verliert man den Überblick ^^;

Die Sache mit dem "Kehrwert" liegt daran, dass wir jetzt erst $z(x)$ bestimmt haben, aber eigentlich nach $y(x)$ suchen und $z(x) = [mm] y(x)^{-2}$ [/mm] substituiert haben.
Also sollte gelten $z(x) = [mm] y(x)^{-2} \gdw [/mm] y(x) = [mm] \bruch{1}{\sqrt{z(x)}}$. [/mm]

greetz

AT-Colt

Bezug
                        
Bezug
Bernoullische Differentialgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:30 Mo 18.10.2004
Autor: Wurzelpi

Hallo nochmal!

Jetzt habe ich selber noch eine Frage zum Ende.
Warum bildest du den Kehrwert?


Gruss, Wurzelpi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]