www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Bergmannsche Regel
Bergmannsche Regel < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bergmannsche Regel: Wärmeabstrahlung? Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:05 Do 24.05.2007
Autor: MilkyLin

Hallo

Ich stecke in der Klausurvorbereitung und bei mir herrscht gerade dringend Erklärungsbedarf.

Thema: Bergmannsche Regel.

In unserem Schulbuch steht: Die bergmannsche Regel lässt sich damit erklären, dass das für den Wärmehaushalt wichtige Verhältnis von Volumen zu Oberfläche für einen großen Körper günstiger ist als für den kleinen. Da die Wärmebildung v.a. vom Körpervolumen, die Wärmeabstrahlung aber von der Körperoberfläche abhängt, sind große Tiere bei niedriger Außentemperatur im Vorteil.

Ich habe da ein paar grundlegende Fragen bzw. Wissenslücken:

1. Was hat Wärme mit Körpervolumen zu tun? Die Energie gleichwarmer Tiere stammt ja v.a. aus Nahrung. Aber wie genau hängt das jetzt mit dem Körpervolumen zusammen?

2. Wärmeabstrahlung: Ich habe keine Ahnung, was damit gemeint ist und wie das mit der Körperoberfläche gezusammenhängt.

Ich wäre euch wirklich total dankbar, wenn ihr mir antworten würdet. Toll wäre es natürlich in möglichst leichten, aber dennoch ausführlichen Erklärungen ;) Aber ich bedanke mich natürlich für jede Antwort und schätze sie.

Milky

        
Bezug
Bergmannsche Regel: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Do 24.05.2007
Autor: Josef

Hallo,

Bergmann’sche Regel, auch Größenregel, nach der Populationen von Tieren derselben Art (z. B. Wildschwein, Kolkrabe) oder eines Verwandtschaftskreises (z. B. Pinguine) in kälteren Klimabereichen durchschnittlich größer sind als die in wärmeren Klimaten. So nimmt bei den Pinguinen beispielsweise die Körpergröße vom antarktischen Kaiserpinguin (fast 120 Zentimeter) bis zum Galapagos-Pinguin (48 Zentimeter), der am Äquator lebt, kontinuierlich ab. Die Ursache dieser Erscheinung liegt in dem physikalischen Grundsatz, dass bei einem größeren Körpervolumen eine relativ kleinere Körperoberfläche besteht als bei einem kleinen Körpervolumen. So verliert also ein kleines Individuum relativ mehr Wärme als ein großes. Größere Arten haben daher in kalten Klimaten Überlebensvorteile gegenüber kleineren.


Verfasst von:
Sabine Schwarz

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Bergmannsche Regel: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:23 Do 24.05.2007
Autor: MilkyLin

Hallo!

Vielen Dank nochmal :)

MilkyLin

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]