Berechnung y-/x-Koordinate < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:24 Do 23.08.2007 | Autor: | Mutti |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo ich bin eine Mama, die "nur die Hausaufgaben kontrollieren" möchte, aber kein mathematisches Können besitzt.
Aufgaben sind hier noch:
Von einer Geraden ist die Koordinatengleichung gegeben. Die Punkte P liegen auf dem Graphen. Berechne die fehlende x-Koordinate:
y = 4x - 6 und P1 = (x1 / 10), P2 = (x2 / -6), P3 O (x3 / -8)
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Setze die Koordinaten des Punkts in die Koordinatengleichung y = -3x + 0,5 ein und überprüfe die Lage dieses Punktes bezüglich des Graphen:
P1=(2 / -5,5); P2 = ( - 1,5/6,5); P3 = ( -6/18,5); P4 = ( 4,5/ -13); P5 = (17/ -51,5); P6 = (-42/126,5)
Ihr/Sie könnt/können mir glauben, daß mir das hier echt peinlich ist, Euch/Sie damit zu belasten, aber Caro hatte bereits in Klasse 8 (vor dem Wiederholen) Nachhilfe über 1 Jahr, sie ist nicht dumm, nutzt nur immer jede sich bietende Möglichkeit nicht zu lernen. Da Dauer-Nachhilfe hier wahrscheinlich keine Lösung ist, sondern nur Kontrolle und das Anhalten zum Nachfragen!!! und Lernen, wenn sie etwas nicht begriffen hat, ist diese Plattform für mich sehr wichtig, da ich leider nicht helfen kann und auch nicht bemerke, wenn etwas im Argen ist (eben erst bei der Klassenarbeit
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Besten Dank für Ihre/Eure Hilfe!
Mutti
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> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
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> Hallo ich bin eine Mama, die "nur die Hausaufgaben
> kontrollieren" möchte, aber kein mathematisches Können
> besitzt.
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> Aufgaben sind hier noch:
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> Von einer Geraden ist die Koordinatengleichung gegeben. Die
> Punkte P liegen auf dem Graphen. Berechne die fehlende
> x-Koordinate:
> y = 4x - 6 und P1 = (x1 / 10), P2 = (x2 / -6), P3 O (x3 /
> -8)
Also wenn für einen Punkt $(x|y)$ des Graphen $y=4x-6$ gilt, dann findet man, durch Auflösen dieser Gleichung nach $x$, dass
[mm]x=0.25y+1.5[/mm]
sein muss. Damit erhalten wir für die gesuchten $x$-Koordinaten durch Einsetzen der gegebenen $y$-Koordinaten in diese Beziehung:
[mm] $x_1=0.25\cdot [/mm] 10+1.5=4$, also ist [mm] $P_1=(4|10)$.
[/mm]
[mm] $x_2=0.25\cdot [/mm] (-6)+1.5=0$, also ist [mm] $P_2=(0|-6)$.
[/mm]
[mm] $x_3=0.25\cdot [/mm] (-8)+1.5=-0.5$, also ist [mm] $P_3=(-0.5|-8)$
[/mm]
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> Setze die Koordinaten des Punkts in die
> Koordinatengleichung y = -3x + 0,5 ein und überprüfe die
> Lage dieses Punktes bezüglich des Graphen:
> P1=(2 / -5,5); P2 = ( - 1,5/6,5); P3 = ( -6/18,5); P4 = (
> 4,5/ -13); P5 = (17/ -51,5); P6 = (-42/126,5)
>
Wegen [mm] $-3\cdot 2+0.5=-5.5=y_1$ [/mm] folgt, dass [mm] $P_1$ [/mm] auf dem Graphen liegt.
Wegen [mm] $-3\cdot (-1.5)+0.5=5.0\neq y_2$ [/mm] folgt, dass [mm] $P_2$ [/mm] nicht auf dem Graphen liegt (genauer: [mm] $P_2$ [/mm] liegt oberhalb des Graphen).
Wegen [mm] $-3\cdot (-6)+0.5=18.5=y_3$ [/mm] folgt, dass [mm] $P_3$ [/mm] auf dem Graphen liegt.
Wegen [mm] $-3\cdot 4.5+0.5=-13=y_4$ [/mm] folgt, dass [mm] $P_4$ [/mm] auf dem Graphen liegt.
Wegen [mm] $-3\cdot17+0.5=-50.5\neq y_5$ [/mm] folgt, dass [mm] $P_5$ [/mm] nicht auf dem Graphen liegt (genauer: [mm] $P_5$ [/mm] liegt unterhalb des Graphen).
Wegen [mm] $-3\cdot (-42)+0.5=126.5=y_6$ [/mm] folgt, dass [mm] $P_6$ [/mm] auf dem Graphen liegt.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:50 Do 23.08.2007 | Autor: | Mutti |
Vielen Dank. Caro hat folgende Rechnung gemacht:
y = 4x-6
P 1= ( x1 / 10)
= 4 x 10 - 6
= 46
P2 = (x2 / 6)
= 4 x (-6) - 6
= - 30
P3 = ( x3 / - 8)
= 4 x (-8) -6
= - 38
Entspricht das Ihrem/Deinem Ergebnis?
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(Antwort) fertig | Datum: | 20:59 Do 23.08.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo "Mutti"! (Wenn das meine Mama hört ...)
Diese Rechnungen sind leider falsch. Die Lösungen sind doch auch schon in der obigen Antwort gegeben.
Nehmen wir mal mit der Gleichung $y \ = \ 4*x-6$ und den ersten Punkt [mm] $P_1 [/mm] \ [mm] \left( \ x_1 \ | \ 10 \ \right)$ [/mm] .
Da ist ja der y-Wert mit [mm] $y_1 [/mm] \ = \ 10$ bereits gegeben, und wir suchen den zugehörigen x-Wert.
Daher setzen wir diesen y-Wert in die Gleichung ein: $10 \ = \ [mm] 4*x_1-6$
[/mm]
Diese Gleichung müssen wir nun nach [mm] $x_1 [/mm] \ = \ ...$ umstellen. Schafft ihr das?
Gruß
Loddar
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:08 Do 23.08.2007 | Autor: | Mutti |
Aufgabe | Nein, leider nicht.
Grüße
Bianca |
Nein, leider nicht!
Grüße
Bianca
PS: Ich habe keine Ahnung, wie ich eine Frage stellen kann, ohne dass ich im Feld "Exakt wiedergegebene Aufgabenstellung, inklusive aller Teilaufgaben" einen Inhalt eingeben kann. Hast Du da irgendeinen Tipp? Der PC "meckert" dann immer mit mir.
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Hallo Mutti!
> PS: Ich habe keine Ahnung, wie ich eine Frage stellen kann,
> ohne dass ich im Feld "Exakt wiedergegebene
> Aufgabenstellung, inklusive aller Teilaufgaben" einen
> Inhalt eingeben kann. Hast Du da irgendeinen Tipp? Der PC
> "meckert" dann immer mit mir.
Was meckert der PC denn dann? Eigentlich solltest du zwei Eingabefenster haben, und wenn du keine exakte Aufgabenstellung eingeben möchtest, dann lass dieses Feld einfach frei.
Hat der PC vielleicht gemeckert, weil du vergessen hast, zu posten, ob du die Aufgabe noch in einem anderen Forum gepostet hast?
Übrigens könnte es deiner Tochter vielleicht helfen, wenn sie selber die Fragen hier postet - sofern du wirklich keine Ahnung von diesen Sachen hast. Dann kann man mit ihr vielleicht besser ihre Fehler besprechen.
Viele Grüße
Bastiane
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(Frage) beantwortet | Datum: | 21:52 Do 23.08.2007 | Autor: | Mutti |
Nein, dass Problem ist nicht, dass ich die Nachricht auf einer anderen Internet-Seite gestellt habe. Aber immer, wenn ich nicht wie jetzt z. B. "..." in das Feld "Exakt wiedergegebene Aufgabenstellung, inklusive aller Teilaufgaben" tippe "meckert" er/sie/es, dass hier etwas fehlt.
Zu Deiner Frage, warum ich Caro nicht dies überlasse:
Ich kann nicht. Die gleiche Frage wurde mir vor einiger Zeit schon einmal gestellt, ich hänge meine Antwort mal unten d'ran:
Hallo ...,
vielen Dank für Deine Nachricht. "Leider" ist Caro mit allen "Wassern gewaschen". Sie ist sehr clever, vor allem, wenn es darum geht das Mini-Max-Prinzip (mit minimalem Einsatz, höchstmöglicher Erfolg) anzuwenden. Solange sie noch nicht gelernt hat, dass sie nur für sich lernt, ist es vielleicht noch etwas schwierig sie mit dem Forum vertraut zu machen. Sie hatte in der Klasse 7 eine 5 in Mathe (aber auch einen Ausgleich). Eigentlich hatte sie nur keine Lust, dem Unterricht zu folgen. Deshalb haben wir im 2. Halbjahr der 7 mit Nachhilfe begonnen und im ersten Halbjahr der 8 hatte sie auch eine 3 erzielt. Das war ein Ergebnis weit über die Erwartungen hinaus. Im zweiten Halbjahr (obwohl die gleiche Nachhilfelehrerin (Lehrerin) schaffte sie wieder die 5, da sie den Dreh heraus hatte, wie man während der Nachhilfe durch rethorische Fragen auch an ein Ergebnis kommt.
Ich denke, ich werde mich zunächst mal hier allein aufhalten. Es sind für mich sehr gute Themen enthalten, so daß ich persönlich auch viel lernen kann. Wer weiß, vielleicht werde ich bei manchem Thema auch mal eine Antwort geben können.
Auf jeden Fall ist es eine tolle Sache hier.
Viele liebe Grüße
Bianca (der Name war schon vergeben, deshalb "Mutti"
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(Frage) beantwortet | Datum: | 22:43 Do 23.08.2007 | Autor: | Mutti |
Hallo,
stimmt zu folgender Frage:
Von einer Geraden ist die Koordinatengleichung gegeben. Die Punkte P liegen auf dem Graphen. Berechne die fehlende x-Koordinate:
y = 4x - 6 und P1 = (x1 / 10), P2 = (x2 / -6), P3 O (x3 / -8)
folgende Antwort:
P1 x = 4
P2 x = 0
P3 x = 0,5
??
Viele Grüße
Bianca
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:48 Do 23.08.2007 | Autor: | Herby |
Liebe Bianca,
> ...
> Nein, dass Problem ist nicht, dass ich die Nachricht auf
> einer anderen Internet-Seite gestellt habe. Aber immer,
> wenn ich nicht wie jetzt z. B. "..." in das Feld "Exakt
> wiedergegebene Aufgabenstellung, inklusive aller
> Teilaufgaben" tippe "meckert" er/sie/es, dass hier etwas
> fehlt.
ich habe das gerade eben bei mir mal ausprobiert, das klappt auch ohne Aufgabenstellung.
> Zu Deiner Frage, warum ich Caro nicht dies überlasse:
> Ich kann nicht. Die gleiche Frage wurde mir vor einiger
> Zeit schon einmal gestellt, ich hänge meine Antwort mal
> unten d'ran:
>
> Hallo ...,
>
> vielen Dank für Deine Nachricht. "Leider" ist Caro mit
> allen "Wassern gewaschen". Sie ist sehr clever, vor allem,
> wenn es darum geht das Mini-Max-Prinzip (mit minimalem
> Einsatz, höchstmöglicher Erfolg) anzuwenden. Solange sie
> noch nicht gelernt hat, dass sie nur für sich lernt, ist es
> vielleicht noch etwas schwierig sie mit dem Forum vertraut
> zu machen.
Dann zeig ihr doch einfach mal ein paar Artikel und lass sie entscheiden, ob ihr geholfen werden soll oder nicht. Ich denke, wenn sie den Sinn dieses Forums hier kennen lernt, wird sie vielleicht ihre Lernbereitschaft erweitern. (Fast) Alle Lösungen, die hier gepostet werden, beinhalten den Lösungsweg und Tipps. Diese sollten bei den darauf folgenden Aufgaben beherzigt werden. Ist das nicht der Fall, dann wird es auch von uns aufgezeigt
> Sie hatte in der Klasse 7 eine 5 in Mathe (aber
> auch einen Ausgleich). Eigentlich hatte sie nur keine Lust,
> dem Unterricht zu folgen. Deshalb haben wir im 2. Halbjahr
> der 7 mit Nachhilfe begonnen und im ersten Halbjahr der 8
> hatte sie auch eine 3 erzielt. Das war ein Ergebnis weit
> über die Erwartungen hinaus. Im zweiten Halbjahr (obwohl
> die gleiche Nachhilfelehrerin (Lehrerin) schaffte sie
> wieder die 5, da sie den Dreh heraus hatte, wie man während
> der Nachhilfe durch rethorische Fragen auch an ein Ergebnis
> kommt.
Das klingt eher danach, als hätte sie die ersten Themen im Jahr verstanden (nur die Routine fehlt) und die anderen lagen ihr weniger (Mutmaßung ) -
> Ich denke, ich werde mich zunächst mal hier allein
> aufhalten.
Schade, denn auch ich denke, dass es gut für sie wäre, hier völlig frei und ungebunden ihre Fragen stellen zu können. Es kennt sie niemand, sie kann anonym [anonym] bleiben, sie kann sich irgendeinen Namen zulegen und ihr wird bei Verständnisschwirigkeiten geholfen.
> Es sind für mich sehr gute Themen enthalten, so
> daß ich persönlich auch viel lernen kann.
--- aber deine Tochter auch
> Wer weiß,
> vielleicht werde ich bei manchem Thema auch mal eine
> Antwort geben können.
oder Caro
>
> Auf jeden Fall ist es eine tolle Sache hier.
> Viele liebe Grüße
> Bianca (der Name war schon vergeben, deshalb "Mutti"
>
Liebe Grüße
Herby
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:51 Fr 24.08.2007 | Autor: | Mutti |
Hallo Herby,
vielen Dank für Deine mathematische Antwort und Deine persönliche Nachricht. Ich werde Deine Anregungen sicherlich überdenken. Vielen Dank!
Viele Grüße
Bianca
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