www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Berechnung von Markovketten
Berechnung von Markovketten < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung von Markovketten: Einfaches Beispiel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:59 Fr 23.01.2009
Autor: Jaegermeisterfee

Aufgabe
"Auf dem Weihnachtsmarkt reihen sich n Glühweinstände. Eine Person startet beim ersten Stand und bleibt in jeder Zeiteinheit beim aktuellen Stand oder geht an einen der Nachbarstände. Mit welcher Wahrscheinlichkeit befindet sie sich nach langer Zeit am i-ten Stand?"

Laut Satz von Markov gibt es eine Zähldichte p für die gilt:: [mm] P(X_n=i) [/mm] --> [mm] p_i [/mm]
Und laut einen anderen Satz gilt für so eine Zähldichte: p*K=p (K sei die Übergangsmatrix)
Nun sind das bei n Glühweinständen ja aber n Gleichungen. Wenn ich n wüsste könnte ich das Gleichungssystem lösen, so aber nicht. Die Übergangsmatrix ist ja eine Bandmatrix, kann ich das vielleicht irgendwie ausnutzen?

Dies ist mein erster Beitrag hier, ich komme leider mit dem Editor noch nicht ganz zurecht. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

Gruß, Die Fee

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.rattenforum.de/phpbb/viewtopic.php?topic=144153&forum=11

        
Bezug
Berechnung von Markovketten: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:05 Sa 24.01.2009
Autor: generation...x

Hier ist ja von "langer Zeit" die Rede. Wie berechnet man das? Indem man die Übergangsmatrix immer wieder mit sich selbst multipliziert, sie also potenziert.  

Da hier kein bestimmter Zeitpunkt angegeben ist, sollte man sich anschauen, ob die Folge der Potenzen gegen eine bestimmte Matrix konvergiert - das wäre dann die Übergangsmatrix der sogenannten stationären Verteilung. Die existiert, wenn die MK irreduzibel und aperiodisch ist (schlag's nach).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]