www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Behauptungen für Matrizen
Behauptungen für Matrizen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Behauptungen für Matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:33 So 14.12.2008
Autor: Ic3b0ng

Aufgabe
Überprüfen Sie die folgenden Behauptungen für Matrizen über dem Körper K.

(1) A sei die Diagonalmatrix

[mm] \begin{pmatrix} a_1 & 0 & \cdots & 0 \\ 0 & a_2 & \cdots & 0 \\ \vdots & & \ddots & \vdots \\ 0 & 0 & \cdots & a_n \\ \end{pmatrix} [/mm]

mit [mm] a_i \in [/mm] K. Dann gilt rang(A) = n − |{i | [mm] a_i [/mm] = 0}|.

(2) Eine obere Dreiecksmatrix

[mm] \begin{pmatrix} a_{11} & a_{12} & \cdots & a_{1n} \\ 0 & a_{22} & \cdots & a_{2n} \\ \vdots & & \ddots & \vdots \\ 0 & 0 & \cdots & a_{nn} \\ \end{pmatrix} [/mm]

hat genau dann den Rang n, wenn [mm] a_{11} [/mm] · [mm] a_{22} [/mm] · [mm] \cdots [/mm] · [mm] a_{nn} \ne [/mm] 0.

(3) B sei eine Matrix der Gestalt
[mm] \begin{pmatrix} a_1b_1 & a_1b_2 & \cdots & a_1b_n \\ a_2b_1 & a_2b_2 & \cdots & a_2b_n \\ \vdots & \vdots & \ddots & \vdots \\ a_nb_1 & a_nb_1 & \cdots & a_nb_n \\ \end{pmatrix} [/mm]

mit [mm] a_i, b_j \in [/mm] K, wobei wenigstens eine der Zahlen [mm] a_i [/mm] und wenigstens eine der Zahlen [mm] b_j [/mm] von Null verschieden sind. Dann hat die Matrix B den Rang 1.

(4) Permutationsmatrizen aus M(n;K) haben den Rang n.

Zu (1) weiss ich das es gilt, da bis auf die Diagonale [mm] a_1 \cdots a_n [/mm] in der Matrix A auf jeden Fall alles den Wert 0 hat.
Die größe der Matrix A wird durch n bestimmt.
Der Rang der Matrix A ergibt sich aus n - der Anzahl der 0-Zeilen, also die Zeilen wo [mm] a_i [/mm] = 0 ist, welche nicht als Stufen gezählt werden.

Für z.B. n = 5 ergibt sich folgende Matrix:
wobei ich für [mm] a_1 \cdots a_5 [/mm] beliebige Werte einsetze die im Körper K liegen, den ich in meinem Fall z.B. als Körper [mm] \IR [/mm] wähle.

[mm] \begin{pmatrix} 2 & 0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 5 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 \\ \end{pmatrix} [/mm]

Bei dieser Beispiel-Matrix würde der Rang laut der Gleichung rang(A) = n - |{i | [mm] a_i [/mm] = 0}| ... 5 - 2 = 3 ergeben.

Aber was meinen sie mit der Aufgabenstellung überprüfen?.. Das is mir nicht ganz klar. Das gleiche gilt für (2), (3).

Zu (2) weiss ich, dass solange kein [mm] a_{11} \cdots a_{nn} [/mm] = 0 ist
dann folgt [mm] a_{11} [/mm] * [mm] \cdots [/mm] * [mm] a_{nn} \ne [/mm] 0.


Bei (3) weiss ich auch was sie meinen.



Mir geht es um die Fragestellung "Überprüfen Sie..." und (4).

Ich bin mir bei (4) nicht sicher was sie mit Permutationsmatrizen aus M(n;k) meinen.



Hat vielleicht jemand eine Idee?



Vielen Dank schonmal im Voraus.


mfg

Tino


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Behauptungen für Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:53 So 14.12.2008
Autor: leduart

Hallo
Du musst auf eure Definition von Rang zurückgreifen. üblicherweise ist das die Maximalzahl linear unabhängiger Spalten -oder Zeilenvektoren.
Wenn ihr ne andere Def. habt musst du die benutzen!
die hast du mit den Nullzeilen in 1 direkt.
also alle Zeilen ohne 0 sind lin unabh. mehr lin unabh. gibt es nicht. Ende
in 2 genauso, wenn keines der Diagonalelemente 0 ist.
in 3 musst du eben zeigen, dass alle Zeilen oder Spaltenvektoren proportional sind, d.h. nur 1 lin unabh.
in 4 entsprechend. Dabei sieh Permutationsmatrix in deinem skript oder wiki nach.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]