Begrifflichkeiten < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:53 Mo 20.09.2010 | Autor: | Ferolei |
Guten Abend zusammen,
ich habe nur eine kurze Frage, bzgl. Begrifflichkeiten.
Wenn ich eine Funktion habe. Bsp. f(x)=2x+5, bezeichnet man dan 2x+5 als Funktionsterm ?
Und wenn ich zum Beispiel die Gleichung [mm] U=\pi*d [/mm] für den Kreisumfang habe, darf ich das dann Funktion nenne, oder erst, wenn ich [mm] U(d)=\pi*d [/mm] schreibe?
Sind etwas komische Fragen, ich weiß :)
Habe bald Prüfung und möchte einfach die richtigen Begriffe verwenden.
Viele Grüße
Ferolei
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:19 Mo 20.09.2010 | Autor: | Fulla |
Hallo Ferolei,
nach Wikipedia und meinem Bauchgefühl ist [mm]2x+5[/mm] der Funktionsterm der Funktion [mm]f(x)=2x+5[/mm] - oder auch nur [mm]f[/mm], wenn klar ist, wie die Zuordnungsvorschrift lautet.
Du darfst alles, was einem Element einer Menge ein Element einer anderen Menge in eindeutiger Weise zuordnet "Funktion" nennen. Ob du das nun [mm]U[/mm] oder [mm]U(d)[/mm] nennst ist egal. Es sollte nur klar sein, was da zugeordnet wird. Man könnte ja denken, es ist [mm]U(\pi)[/mm] gemeint...
Lieben Gruß,
Fulla
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:03 Mo 20.09.2010 | Autor: | chrisno |
> Wenn ich eine Funktion habe. Bsp. f(x)=2x+5, bezeichnet man
> dan 2x+5 als Funktionsterm ?
Ja.
> Und wenn ich zum Beispiel die Gleichung [mm]U=\pi*d[/mm] für den
> Kreisumfang habe, darf ich das dann Funktion nenne, oder
> erst, wenn ich [mm]U(d)=\pi*d[/mm] schreibe?
Es kommt wirklich auf den Zusammenhang an. Um eine Funktion vollständig anzugeben, musst Du nicht nur die Abbildungsvorschrift x -> f(x) = 2x+5 angeben, sondern auch noch den Definitionsbereich. Es gibt verschiedene Schreibweisen.
Wenn das schon vorher passiert ist, dann kannst Du anstelle von U(d) auch nur U schreiben. Erstmal aber ist [mm]U=\pi*d[/mm] eine Gleichung. Du kannst dies zu einer Abbildungsvorsschrift machen.
Du bist aber an einem richtigen Punkt in Deiner Prüfungsvorbereitung. Gerade für eine mündliche Prüfung muss das Elementare richtig gut sitzen.
|
|
|
|