www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Begrifflichkeiten
Begrifflichkeiten < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Begrifflichkeiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 Mo 20.09.2010
Autor: Ferolei

Guten Abend zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage, bzgl. Begrifflichkeiten.

Wenn ich eine Funktion habe. Bsp. f(x)=2x+5, bezeichnet man dan 2x+5 als Funktionsterm ?

Und wenn ich zum Beispiel die Gleichung [mm] U=\pi*d [/mm] für den Kreisumfang habe, darf ich das dann Funktion nenne, oder erst, wenn ich [mm] U(d)=\pi*d [/mm] schreibe?

Sind etwas komische Fragen, ich weiß :)
Habe bald Prüfung und möchte einfach die richtigen Begriffe verwenden.

Viele Grüße

Ferolei

Bezug
Begrifflichkeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Mo 20.09.2010
Autor: Fulla

Hallo Ferolei,

nach Wikipedia und meinem Bauchgefühl ist [mm]2x+5[/mm] der Funktionsterm der Funktion [mm]f(x)=2x+5[/mm] - oder auch nur [mm]f[/mm], wenn klar ist, wie die Zuordnungsvorschrift lautet.
Du darfst alles, was einem Element einer Menge ein Element einer anderen Menge in eindeutiger Weise zuordnet "Funktion" nennen. Ob du das nun [mm]U[/mm] oder [mm]U(d)[/mm] nennst ist egal. Es sollte nur klar sein, was da zugeordnet wird. Man könnte ja denken, es ist [mm]U(\pi)[/mm] gemeint...

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug

Bezug
Begrifflichkeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:03 Mo 20.09.2010
Autor: chrisno

> Wenn ich eine Funktion habe. Bsp. f(x)=2x+5, bezeichnet man
> dan 2x+5 als Funktionsterm ?

Ja.

> Und wenn ich zum Beispiel die Gleichung [mm]U=\pi*d[/mm] für den
> Kreisumfang habe, darf ich das dann Funktion nenne, oder
> erst, wenn ich [mm]U(d)=\pi*d[/mm] schreibe?

Es kommt wirklich auf den Zusammenhang an. Um eine Funktion vollständig anzugeben, musst Du nicht nur die Abbildungsvorschrift x -> f(x) = 2x+5 angeben, sondern auch noch den Definitionsbereich. Es gibt verschiedene Schreibweisen.
  Wenn das schon vorher passiert ist, dann kannst Du anstelle von U(d) auch nur U schreiben. Erstmal aber ist [mm]U=\pi*d[/mm] eine Gleichung. Du kannst dies zu einer Abbildungsvorsschrift machen.
  Du bist aber an einem richtigen Punkt in Deiner Prüfungsvorbereitung. Gerade für eine mündliche Prüfung muss das Elementare richtig gut sitzen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]