www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Bedingte Erwartungswert
Bedingte Erwartungswert < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bedingte Erwartungswert: dringende Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:33 Di 10.07.2007
Autor: Toyo

Aufgabe
Hallo, ich hab eine super dringede frage zu einer Klausuraufgabe vom letzten Jahr, die ich leider nicht alleine Lösen kann. Ich muss folgendes Zeigen:
[mm] (\Omega [/mm] , F, [mm] \mu) [/mm] WRaum, [mm] T:(\Omega, [/mm] F) nach [mm] (\Omega, [/mm] F)messbare Abbildung mit [mm] \mu [/mm] = [mm] \mu \circ T^{-1}. [/mm] X reelle Zufallsvariable und [mm] \mathcal{A} \subset [/mm] F.  also ich muss für eine Teilaufgabe folgendes zeigen:

[mm] \integral_{B}{X \circ T d \mu} [/mm] = [mm] \integral_{B}{E [X | \mathcal{A}] \circ T d \mu} \forall [/mm] B [mm] \in T^{-1} \mathcal{A} [/mm]

Ich bin schon durch transformationssatz und [mm] \mu [/mm] eigenenschaft auf folgendes gekommen, aber weiss nicht weiter, könnt Ihr mir ab hier helfen, wäre super cool! viel Dank im Voraus, Toyo

[mm] \integral_{A}{X d \mu} [/mm] = [mm] \integral_{A}{E [X | \mathcal{A}] d \mu} \forall [/mm] A [mm] \in \mathcal{A} [/mm]

Ich weiss halt nicht wie ich das X aus der bedingten Erwartung ziehen kann. Gibt es da einen Trick? Vielleicht geht es schon, weil das Integral nur noch über Grenzen aus sigma A geht, aber mir ist das von der Theorie nicht klar, falls das sofort folgt.
Danke nochmal


        
Bezug
Bedingte Erwartungswert: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:56 Di 10.07.2007
Autor: generation...x

Das T im Integral macht ja nichts anderes, als das es gerade [mm]B[/mm] in eine Menge [mm]A \in \mathcal{A}[/mm] abbildet. Kann man da nicht einfach von einer Substitution sprechen und die Regel anwenden, die du schon hast?

Bezug
                
Bezug
Bedingte Erwartungswert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:06 Mi 11.07.2007
Autor: Toyo

Hi, ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast: Die zweite Gleichung ist von mir schon soweit umgeformt worden und ich muss zeigen, dass wirklich die Gleichheit gilt und nicht das ist von der ersten auf die zweite komme. Danke fuer die Antwort. Gruss Toyo

Bezug
                        
Bezug
Bedingte Erwartungswert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:36 Mi 11.07.2007
Autor: generation...x

Ach so war das gemeint. Aber das ist doch einfach nur die Definition der bedingten Erwartung, oder? Schau mal []hier, unter Definition.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]